Windows7: LibreOffice 3.3.1 durch Jugendschutz gesperrt

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

tueftler57
Beiträge: 1
Registriert: Do, 10.03.2011 14:57

Windows7: LibreOffice 3.3.1 durch Jugendschutz gesperrt

Beitrag von tueftler57 »

Hallo,
ich richte gerade meinen Rechner so ein, dass eine Urlaubsvertretung auf meinem Arbeitsrechner einen eigenen Benutzernamen hat mit eingeschränktem Programmangebot. Dafür habe ich einen normal User eingerichtet und mit der Jugendschutz Funktion die Programme angeklickt, die dieser User nutzen darf. Ich habe als Admin alle Komponenten von LibreOffice und Java angehakt , aber unter dem eingeschränkten User läuft das Programm nicht. Immer wieder bekomme ich dort die Meldung, dass der Programmstart durch die Jugendschutzfunktion verhindert wird. :( Ich habe das LibreOffice schon deinstalliert und OpenOffice installiert. Aber da erhalte ich die selbe Meldung.

Welches Programm muss noch angehakt werden bzw. von der Jugendschutzfunktion ausgenommen werden, damit LibreOffice läuft ????

Ich nutze Windows 7 32 Bit Professional.


Moderation,4: Thema in WINDOWS Unterbereich verschoben, Titel erweitert
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: LibreOffice 3.3.1 durch Jugendschutz gesperrt

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Du kannst doch wenn die Meldung als angemeldeter User kommt, dass ein Programm vom Jugendschutz blockiert wird, diesen per Klick auf die bei der Meldung unten stehende Zeile (in etwa: "Anwendung durch Admin freigeben", oder so ähnlich) freigeben. Danach das Programm nochmal starten (denn sonderbarer Weise führt Win7 nach dem Blockieren und dem anschließenden Freigeben das Programm nicht weiter aus), und wenn dann wieder (was anderes) geblockt wird, einfach auch freigeben, Programm nochmal starten, usw. bis es läuft. Anschließend kannst du dir ja auch alle notwendigen Freigaben im Jugendschutzbereich anschauen, dann müsstest du, falls du später neu installierst, nicht nochmal alles manuell freigeben, sondern könntest dies in einem Rutsch tun.

Grüße

Thomas
Antworten