Taskleiste stört beim Arbeiten

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Taskleiste stört beim Arbeiten

Beitrag von pmoegenb »

Wer soll Dir Antworten ? Es gibt z. B. Windows (XP, 7), Debian, Suse etc. als Betriebssystem.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Taskleiste stört beim Arbeiten

Beitrag von Stephan »

OOo benötigt als Systemvoraussetzung eine Mindestbildschirmgröße von 600x800 Pixeln
Anmerkungen:
-konkreter müßte man sagen das diese Größe nur bei 'üblichen' Systemeinstellungen reicht, denn wenn man die Taskleiste auf den halben Bildschirm ausdenen würden reicht sie dann erben doch nicht
-wer sagen will das man das Anwendungsfenster von OOo auch bei weniger als 600x800 nutzen kan hat recht, aber durch diese Größe ist sichergestellt das auch alle Dialoge (die üblicherweise nicht größenverstellbar sind) vollständig dargestellt werden
Heißen die so?
Nein, denn Pop-Ups haben z.B. keine Titelzeile, die von Dir genannten Dialoge hingegen schon.


Zum geschilderten Problem ansich, kann man wenig sagen (wie schon Peter schreibt) denn es handelt sich um Betriebssystemeinstellungen.
Das Problem zu großer Fenster, soweit es um größenveränderbare Fenster geht, sollte aber unter jedem Betriebssystem zu beheben sein indem man auf der Titelleiste des jeweiligen Fensters das Kontextmenü erzeugt und sich den Eintrag zu maximieren sucht.
Gleichzeitig kann es aber trotzdem sein das vielleicht immer noch Teile des FEnsters von anderen betriebsystemspezifischen Dingen verdeckt sind, so das es letztlich bei der Antwort bleibt das die genannten Probnleme das Betriebsystem betrefffen (und Du dort nach Antworten suchen mußt) und nicht OOo, das fängt ja bereits mit der Aussage an:
wenn man über einen Assistenten ein Programm installiert
denn dadurch ist ja OOo nicht einmal tangiert. Gleichzeitig macht mich genau diese Aussage unsicher, denn wenn ich einmal davon ausgehe das Du irgendeine windows-Version nutzt (da Du im Windows-Unterforum postest) so kenne ich keine solche Version und Installer bei dem ich mir solche Probleme praktisch denken könnte.



Gruß
Stephan
Antworten