OpenOffice.org 3.3 kann nicht gestartet werden.

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

heho
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 18.05.2011 10:45

OpenOffice.org 3.3 kann nicht gestartet werden.

Beitrag von heho »

Hallo liebe OpenOffice-User,

seit der Installation mehrerer Windows-Updates kann ich o.g. Anwendung und die dazugehörigen Dateien nicht mehr starten.
Nach dem Versuch, OpenOffice.org 3.3 zu starten, erscheint z.B. folgende Meldung:
--------------------
C:\Program Files\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe
Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side Konfiguration ungültig ist. Weitere Information finden Sie im Anwendungsprotokoll.
-----------------------
- Ich habe OpenOffice de- und wieder neu installiert. Ohne Erfolg!
- Ich habe OpenOffice deinstalliert, die Programm-Ausführungsumgebung Visual C++ 2010 Redistributable und OpenOffice neu installiert. Ohne Erfolg!
- Das gleiche habe ich auch erfolglos nach Deinstallation der betroffenen Windows-Updates versucht.

Das Betriebssystem meines PC: Windows Vista Home Premium, Service Pack 2

Kennt irgend jemand die Lösung des Problemes? Wenn ja, bitte um detailierte Angaben. Ich bin kein Profi.
Bitte um Eure Hilfe.

HeHo



Moderation,4: verschoben in WINDOWS Unterbereich
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: OpenOffice.org 3.3 kann nicht gestartet werden.

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo HeHo,

zwei Fäden zu einem Thema!?! :shock: Du musst es nicht übertreiben. :)

Bin zwar nicht mehr in der Windows-Welt. Hast Du nach der Deinstallation auch einmal die Registry gesäubert, bevor Du wieder neu installiert hast (z.B. mit dem Tool "CCleaner" oder einem vergleichbaren "Reinigungs"-Werkzeug).?

Hier mal eine Downloadquelle dafür: http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Gruß
Feuerdrache


Moderation,4: aufgeräumt 8)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: OpenOffice.org 3.3 kann nicht gestartet werden.

Beitrag von Feuerdrache »

Moderation,4: aufgeräumt 8)
Danke! 8)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
heho
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 18.05.2011 10:45

Re: OpenOffice.org 3.3 kann nicht gestartet werden.

Beitrag von heho »

Hallo Feuerdrache,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Hat aber leider das Problem nicht gelöst.
Ich habe CCleaner installiert und ausgeführt. Danach habe ich den PC runtergefahren und wieder gestartet.
OOo bzw. meine eigenen Dateien kann ich aber trotzdem nicht starten und öffnen.

Gruß
HeHo
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: OpenOffice.org 3.3 kann nicht gestartet werden.

Beitrag von Feuerdrache »

heho hat geschrieben:Hallo Feuerdrache,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Hat aber leider das Problem nicht gelöst.
Ich habe CCleaner installiert und ausgeführt. Danach habe ich den PC runtergefahren und wieder gestartet.
OOo bzw. meine eigenen Dateien kann ich aber trotzdem nicht starten und öffnen.

Gruß
HeHo
Hallo HeHo,

ich würde an Deiner Stelle noch einmal folgendes probieren.

1. OOo-Schnellstarter in Taskleiste deaktivieren, also ausschalten.
2. OOo noch einmal vollständig deinstallieren.
3. Nach der Deinstallation noch einmal mit einem Dateimanager Deiner Wahl eventuell verbliebene Verzeichnis-/Dateireste von OOo manuell löschen.
4. Papierkorb leeren (falls gelöschte Dateien dort "zwischengelagert" sind).
5. Zwei- bis dreimal CCleaner über die Registry laufen lassen, um sicherzugehen, dass wirklich alle Registry-Einträge von OOo entfernt worden sind.
NIMM DIR DAFÜR ZEIT - EILE MIT WEILE!

Dann noch einmal OOo neu installieren; und bitte mit einer NEU HERUNTERGELADENEN Version von hier: http://de.openoffice.org/

Vorher natürlich Datensicherung Deiner selbst erstellten Vorlagen usw.

Ich hoffe, dass Dir das hilft. Viel Erfolg und

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice.org 3.3 kann nicht gestartet werden.

Beitrag von komma4 »

Schritt 3a. Benutzerverzeichnis sichern (umbenennen/verschieben auf externen Datenträger).

Wo Du das Benutzerverzeichnis findest sagt Dir das WIKI: http://www.ooowiki.de/BenutzerVerzeichnis
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: OpenOffice.org 3.3 kann nicht gestartet werden.

Beitrag von Feuerdrache »

komma4 hat geschrieben:Schritt 3a. Benutzerverzeichnis sichern (umbenennen/verschieben auf externen Datenträger).

Wo Du das Benutzerverzeichnis findest sagt Dir das WIKI: http://www.ooowiki.de/BenutzerVerzeichnis
Hallo komma4,

müsste das dann nicht Schritt 1a sein, sofern Du Dich auf meinen Beitrag beziehst?

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice.org 3.3 kann nicht gestartet werden.

Beitrag von pmoegenb »

Feuerdrache hat geschrieben: müsste das dann nicht Schritt 1a sein, sofern Du Dich auf meinen Beitrag beziehst?
Nein, muss es nicht, das Benutzerverzeichnis bleibt bis zu seiner Umbenennung oder Löschung erhalten. Es sollte auf jeden Fall vor einem Neustart von OOo vorgenommen werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: OpenOffice.org 3.3 kann nicht gestartet werden.

Beitrag von Feuerdrache »

pmoegenb hat geschrieben:
Feuerdrache hat geschrieben: müsste das dann nicht Schritt 1a sein, sofern Du Dich auf meinen Beitrag beziehst?
Nein, muss es nicht, das Benutzerverzeichnis bleibt bis zu seiner Umbenennung oder Löschung erhalten. Es sollte auf jeden Fall vor einem Neustart von OOo vorgenommen werden.
Das heißt also, dass bei der Standard-Deinstallation von OOo (mein Punkt 2.) das Benutzerverzeichnis auf jeden Fall erhalten bleibt und nicht gelöscht wird. Dann würde ich das aber eher als Schritt 2a definieren vor Schritt 3 durchführen.

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: OpenOffice.org 3.3 kann nicht gestartet werden.

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

mal eine "intelligente" Frage zwischendurch: wenn ich das (Be)nutzerverzeichnis umbenenne, bleibt es ja wohl noch vollständig erhalten, es kann lediglich vom OO (LO) nicht mehr genutzt werden, weil unter dem Originalnamen nichts ist; daraufhin erstellt das Programm ja ein komplett neues Verzeichnis. Ja, aber das alte ist ja dann trotzdem noch erhalten, nur vom Programm nicht mehr aufrufbar; denmach hätte ich aber doch schon eine Sicherung?? (Rückumbenennen, vorher das neue aber ebenso umbenennen...).

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht ins Fettnäpfchen getreten...?

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
heho
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 18.05.2011 10:45

Re: OpenOffice.org 3.3 kann nicht gestartet werden.

Beitrag von heho »

Hallo Feuerdrache,

ich habe alle von Dir empfohlenen Schritte durchgeführt, leider wieder ohne Erfolg.
Trotzdem recht herzlichen Dank für Deine Mühe.

Gruß
HeHo
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: OpenOffice.org 3.3 kann nicht gestartet werden.

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo HeHo.

nur der guten Ordnung halber (Stichwort: Multi-Posting / Cross-Posting) teile bitte hier http://comments.gmane.org/gmane.comp.op ... man/101450 und hier http://www.mail-archive.com/users@de.op ... 68720.html mit, dass Du hier ebenfalls um Hilfe gebeten hast.

Wenn schon in mehr als einem Forum um Hilfe angesucht wird, sollten die Foren gegenseitig informiert werden.

Hier noch ein kleiner Lesehinweis dazu: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935

Ansonsten versuche das was Gast vorschlägt: LibreOffice installieren oder die OOo 3.2.1 und prüfen, ob das Phänomen da ebenfalls auftritt.

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
heho
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 18.05.2011 10:45

Re: OpenOffice.org 3.3 kann nicht gestartet werden.

Beitrag von heho »

Hallo Gast,

vielen Dank für Dein Hilfeangebot. Leider hat weder die Installation OOo 3.2.1 noch von Libre Office zum Erfolg geführt. Bei dem Versuch die Anwendungen zu starten erscheint bei beiden die eingangs aufgeführte Meldung.

Gruß
HeHo
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: OpenOffice.org 3.3 kann nicht gestartet werden.

Beitrag von Feuerdrache »

heho hat geschrieben:Hallo Gast,

vielen Dank für Dein Hilfeangebot. Leider hat weder die Installation OOo 3.2.1 noch von Libre Office zum Erfolg geführt. Bei dem Versuch die Anwendungen zu starten erscheint bei beiden die eingangs aufgeführte Meldung.

Gruß
HeHo
Hallo HeHo,

dann bin zumindest ich mit meinem Latein am Ende; was Gast betrifft, weiß ich es natürlich nicht.

Ich vermute dann eher ein Windows-Problem, auf das OOo und LO empfindlich reagieren.

Hast Du eventuell Systemwiederherstellungspunkte gesetzt, die vor den letzten Windos-Vista-Updates liegen? Vielleicht hilft Dir das weiter?

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice.org 3.3 kann nicht gestartet werden.

Beitrag von pmoegenb »

Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten