Einfach nur Seitenzahlen einfügen!!!

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Einfach nur Seitenzahlen einfügen!!!

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

dein Forum sollte vermutlich der Writer sein.

Die Seitenzahl fügst du so ein:

Menü Einfügen > Feldbefehl > Seitennummer
es leider keine einfachen Textprogramme mehr gibt
Musst du dir ABI-Word zulegen, gibt's, soviel ich weiß, auch für Windows.
da meine Lebenszeit begrenzt ist
Das gilt auch für mich, vermutlich (!) auch für viele andere Helfer hier im Forum. Um die Lebenszeit gut zu nutzen, ist es für Forumsteilnehmer von Vorteil, Fragen punktgenau zu stellen und keine scheinphilosophischen Fragestellungen zu zelebrieren... ;-)

Viel Erfolg beim effektiven Nutzen deiner Lebenszeit, carpe diem!
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Einfach nur Seitenzahlen einfügen!!!

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

was du hier bewerkstelligst, das war früher die Tätigkeit von Setzern (Setzerinnen), also eines Berufs mit langer Ausbildung. Wenn du früher - so wie ich - nur mit der Schreibmaschine umgegangen bist, dann waren vielleicht der Klebeumbruch und Tipp-Ex deine bevorzugten Mittel der Seitengestaltung.
In den verlinkten Artikeln werden unterschiedliche Möglichkeiten der Seitengestaltung erörtert, sowohl "für deinen Privatbrief" also auch für die "Bachelorarbeit". Und viele möchten eben mehr, als nur einen einfachen Privatbrief runterschreiben. Dafür gibt's eben ordentliche Textverarbeitungsprogramme wie Writer oder Word, für Anfänger auch Wordpad. Keines davon lässt sich nur oder ausschließlich intuitiv erlernen.

Und wenn du länger mit Wordpad gearbeitet hast, wirst du bald nicht mehr mit den eingeschränkten Möglichkeiten zufrieden sein und ein "richtiges" Textverarbeitungsprogramm muss dann her. Und dann stehen wir wieder im Konflikt mit der "begrenzten Lebenszeit".

Ciao
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Einfach nur Seitenzahlen einfügen!!!

Beitrag von Stephan »

OO ist genauso kompliziert strukturiert wie Word&Co.
Ich sehe niemanden der das hier bestritten häte, ich würde, aus persönlicher Erfahrung, eher sogar sagen das OOo sogar noch schwerer zu verstehen ist als MS Word.
Es gibt viele, die Texte um der Texte bzw. deren Inhalt willen erstellen und nicht um eine komplizierte Textverarbeitungssoftware zu studieren.
Das wünschen ich fast alle nur kollidieren hier Wunsch und Wirklichkeit, denn ein einfach verständliches Textverarbeitungsprogramm gibt es bisher nirgens, zumindest nicht wenn man das Textverarbeitungsprogramm für Dinge nutzen will wo es einem Zeit spart, denn das ist ja GRund dafür solche Programme einzusetzen und in Praxis heißt das das Du zehn- oder zwanzigmal solange brauchen wirst um mit einem Textverarbeitungsprogramm einen Text zu schreiben, als per Hand oder Schreibmaschine, das aber nur bis Du es einmal verstanden hast, denn ab dem Zeitpunkt beginnst Du Zeit zu sparen.

Lernen ist also nötig, oder Effizienz bleibt ein frommer Wunsch und Du verschwendest DEin Leben lang Zeit.

Wenn Ihr daran Spass habt, gerne!
Spass? ES ist Knochenarbeit ine Textverarbeitung zu erlernen. ich persönlich habe Wochen gebraucht um OOo hinreichend zu verstehen und Monate um halbwegs 'perfekt' damit umgehen zu können.
So viel Zeit habe ich leider nicht.
Stimmt Du hast anscheinend mehr Zeit, denn zu erklären man könnte eine Textverarbeitung ohne Lernen verstehen entspricht einfach nicht dem Stand der Technik bzw. Software, und so arbeitest Du anscheinend lieber dauerhaft ineffizient und verschwendest Zeit und redest Dir das als Zeitersparnis schön.



Gruß
Stephan
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Re: Einfach nur Seitenzahlen einfügen!!!

Beitrag von Drachen »

Gast hat geschrieben:Es gibt viele, die Texte um der Texte bzw. deren Inhalt willen erstellen und nicht um eine komplizierte Textverarbeitungssoftware zu studieren.
Ich nehme an, dass sogar NIEMAND Texte erstellt, nur um eine Textverarbeitung zu studieren.

[quote="Gast"Ich brauche im Prinzip etwa ein Dutzend Funktionen und die haben die Entwickler zwischen all den für mich überflüssigen Features so gut versteckt ....[/quote]
Dummerweise hast Du höchstwahrscheinlich keinem Entwickler erklärt, welches Deine 12 benötigten Funktionen sind, damit man eine für Dich maßgeschneiderte Software erstellen konnte. Selbstverständlich kann jeder auf der Welt völlig individuelle Programme kriegen, nur irgendwer muss das auch machen und diese Leute mpssen von irgendwas leben. Ergo würde ich mal mindestens einen Gang zurück schalten und derart peinliches Geschimpfe unterlassen, wenn mir eine kostenlose Software nicht zusagt, sondern einfach mal nach einer anderen suchen, die meinen Bedürfnissen besser entspricht.
Gast hat geschrieben:Wenn Ihr daran Spass habt, gerne! So viel Zeit habe ich leider nicht.
Daher beende ich diese fruchtlose Diskussion jetzt auch.
Ich staune über soviel geballte Intoleranz und Lernresistenz. Du kommst mir vor wie ein gewisser Teenager in meinem Haushalt: Du willst etwas können, ohne es lernen zu müssen. Vielleicht hilft ja ein Fachbuch unterm Kopfkissen ....

OK, Spaß beiseite: So eine Textverarbeitung ist einfach ein Werkzeug. Da Du deutlich wenige Funktionen benötigst als geboten, hast Du wohl das falsche Werkzeug gewählt - als würdest Du nur mal eben einen Nagel einschlagen wollen, Dir dafür aber eine komplette Werkstatt einrichten und dann vor lauter Spezialwerkzeugen den Hammer nicht finden. So ein Computer und eben auch eine moderne Textverarbeitung ist nunmal komplexer und komplizierter als selbst ein Auto - und zum Bedienen des Autos musst Du eine spezielle Schulung ablegen und deren erfolgreiche Bewältigung nachweisen. Klar ist das Auto auch gefährlicher, aber der Aspekt der Komplexität und Kompliziertheit der Bedienung ist trotzdem gegeben.

Nur so noch als Tipp: Grundfunktionen und Prinzip einer Textverarbeitung kannst Du Dir trotzdem gelegentlich aneignen, denn Du willst sicher nicht dein Leben lang "mal eben nur einen Text schreiben" - die jetzt investierte Zeit sparst Du auf Dauer gesehen locker und allemale mehrfach wieder ein. Garantiert.
Und ich wette, Du wirst dabei auch Funktionen entdecken, die Du binnen kurzer Zeit ebenfalls als sehr hilfreich empfindest (manche gar unverzichtbar), die weitere Deiner Probleme lösen oder/oder Zeit sparen ....

MfG
Drachen
Antworten