Update funktioniert nicht

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

psidro
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 26.03.2012 11:37

Update funktioniert nicht

Beitrag von psidro »

Moin. Bin neu hier.

Mein System: XP Prof SP 3, Windows Firewall, Emisisoft Anti-Malware, Firefox 11.0

Heute kam von Secunia der Hinweis, dass meine Version OpenOffice.org 3.3.0 unsicher sei.
In Open Office erschien oben rechts das Update-Symbol.

Bei der Suche nach Update, Internetverbindung ist geöffnet, erschien folgende Meldung:

"Suche nach einem Update ist fehlgeschlagen"
"Die Netzwerkverbindung zu update36.services.openoffice.org konnte nicht hergestellt werden"


Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus
psidro
psidro
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 26.03.2012 11:37

Re: Update funktioniert nicht

Beitrag von psidro »

Danke für die superschnelle Info.
Gruss.....psidro
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Update funktioniert nicht

Beitrag von Stephan »

ja das leidige Thema mit der Updatefunktion, mir ist auch nicht klar warum die Programmierer das automatische Update nicht lieber raus nehmen.
Ist mir leider auch unklar.
Wirklich funktioniert hat es meist doch nicht
schlimmer gesagt hat es, im Sinne dessen was der Nuttzer erwartet (=Updates und keine Vollversionen), noch nie funktioniert
ist schon merkwürdig das man hier wohl nicht im Stande ist die Funktion sauber umzusetzen.
dazu kann ich etwas sagen (gilt im Zweifel nur für das OOo-Projekt, sollte aber auch weiterhin der Problemkern für AOO und LO sein):

es gibt eigentlich 2 Probleme mit der Update-Funktion, zum Einen die ungenügenden Serverkapazitäten, die immer wieder Verbindungen nicht richtig zustande kommen lassen und dann zu Fehlermeldungen führen, zum Anderen das technische Problem das das Programm nicht in der Weise modular aufgebaut ist das wirkliche Updates technisch leicht möglich wären, weshalb als 'Update' immer nur Vollversionen angeboten werden. Ebenso soll es (in diesem Sinne äußerte sich einstmals einer der QA-Verantwortlichen) Probleme dadurch geben das bei Updates immer Update-Dateien für verschiedene Versionsstände bereit gehalten werden müßten und die Kapazitäten fehlen das umzusetzen.


Eine Lösung ist wohl bisher nicht wirklich in Sicht. Ich halte es aber für richtig wenn immmer wieder NUtzer dieses Problem ansprechen um es im 'Bewußtsein' der jeweiligen Projekte (LO, AOO) zu halten.

Eine kurzfristige 'Lösung' wäre wohl nur die Update'funktion' ganz abzuschalten und davor schreckt man wohl zurück weil diese ja auch deshalb implementiert wurde weil NUtzer massiv danach fragten.

(i.d. Sinne ist die heute 'Update-Funktion' auch ein Placebo denn viele Nutzer werden nur merken das es eine Update-Funktion gibt aber nicht das diese eigentlich nicht funktioniert und in Summe vermissen viele Nutzer deshalb nichts weil sie noch nicht das Problem bemerkt haben. nö, das ist jetzt garnicht böse kommentiert, es ist nur so beschrieben wie Nutzer das GAnze häufig wahrnehmen. In diesem Sinne wäre es z.B. durchaus zu überlegen (und kommerzielle Anbieter würden sowas wohl auch tun) dem NUtzer durch entsprechende klare Meldungstexte eine Update-Funktion nur vorzugaukeln indem man dem NUtzer z.B. mitteilt: ' Ein neues Upadate konnte nicht gefunden werden, ihr System ist auf dem neuesten Stand. Bitte überprüfen Sie ggf. manuell auf Updates indem sie die Webseite ... aufrufen.')



Gruß
Stephan
psidro
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 26.03.2012 11:37

Re: Update funktioniert nicht

Beitrag von psidro »

Danke für das offene Wort.
Aus diesem kühlen Grunde habe ich die Update-Funktion auch nicht mehr benutzt.

psidro
Antworten