probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Artim
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 29.09.2012 18:43

probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

Beitrag von Artim »

Seit anfang des schuljahres hängen bei uns in der schule in jedem raum elektrische tafeln von promethean. präsentationen, die mit microsoft office angezeigt werden, sehen ganz normal aus, wenn ich meine odp's aber mit dem vorinstallierten LibreOffice öffne, werden die buchstaben in die länge gezogen und man kann kaum noch etwas lesen. ich gehe davon aus, das es daran liegt, dass die tafeln ein seitenverhältnis von 16:10 haben und nicht 16:9. MS Office hat damit anscheinend keine Probleme, da es in einem kompatibilitätsmodus läuft. gibt es eine möglichkeit, in den einstellungen von LO etwas zu verändern, damit der fehler nicht mehr auftritt? denn leider sind die rechte, die die lehrer an der tafel haben sehr stark eingeschränkt und veränderungen werden normaler weise nach dem nächsten neustart zurückgesetzt. das einfachste ist natürlich die präsentationen als .ppt zu speichern, damit das angepasste MS office sie öffnen kann, aber ich hab was gegen MS office und würde lieber mit LibreOffice arbeiten ;)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

Beitrag von Constructus »

Hallo Artim,

ich fürchte, daß LO oder OO nichts dafür können- die Darstellung wird wohl durch das Betriebssystem erzeugt. Immerhin möglich ist aber, daß in irgendeiner Version unter irgendeinem Betriebssystem ein Bug steckt- am Einfachsten kannst Du das durch eine andere Version von LO testen. Nimm entweder eine ältere oder eine neuere Version, deinstalliere die aktuelle, und versuche die Präsentation neu.

Ich selbst verfechte seit einiger Zeit, die "Alternative" auch noch zu installieren, also hier z.B. AOO neben LO. Relativ unproblematisch ist das Betreiben eines portablen Offices unter WIN. Das kann im System gespeichert werden oder auf Stick. Die portablen Versionen gibt es von beiden Offices, in neuen und in älteren Versionen. Versuch's doch zunächst mal damit.

Viel Erfolg

Constructus

P.s.: Dein Post wäre leichter zu lesen, wenn Du nicht die "hippe" Kleinschreibung verwenden würdest... :shock:
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

Beitrag von Constructus »

Gast hat geschrieben:
P.s.: Dein Post wäre leichter zu lesen, wenn Du nicht die "hippe" Kleinschreibung verwenden würdest...
und der Text durch Absätze gegliedert wäre statt einfach als Bandwurmsatz getippt.
Hallo Gast,

ich hatte es auf der Zunge- aber ich dachte, einmal Kritik reicht. :shock:
Gast hat geschrieben:
ich fürchte, daß LO oder OO nichts dafür können
Wie man es nimmt. Es müssen die richtigen Seitenabmessungen eingestellt werden und da haben neuere PP Versionen schon 16:10 zur Auswahl.
Bei LO/OO muss der Anwender die Maße selber eingeben (Format > Seite).
Ist das jetzt eine Spezialität von Impress? Ich hatte im Writer probiert, einfach mal die Seitenmaße willkürlich zu verändern- eine Verzerrung konnte ich nicht erkennen, wohl natürlich eine andere Darstellung bzw. Silbentrennung. Aber Impress ist nicht mein Werkzeug. Ist das dort anders als im Writer? O je, dort steht zunächst Format- Bildschirm als Vorgabe bei AOO... und 210 x 280 mm.
Gast hat geschrieben:
die Darstellung wird wohl durch das Betriebssystem erzeugt
Nein.
Darf ich Zweifel an der kategorischen Ablehnung anmelden? Ich bin aber bei Impress nicht sicher, ob ich da doch schiefliege... :(

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

Beitrag von Stephan »

Wahrscheinlich liegt ein Fehler in der speziellen (oder mehreren) LO-Versione vor, da Du die Version nicht nennst ist dass nicht zu prüfen.

Das Normalverhalten, und so funktioniert es auch in OO/AOO, sollte sein das die Präsentation größtmöglich gezoomt wird bei Beibehaltung des SEitenverhältnisses und der Rest mit schwarz (Defaulteinstellung) gefüllt wird. Bei Dir müßte das also schmale schwarze Linien/Rechtecke oben und unten ergeben.

Sollten hingen schon bei der Erstellung der Präsentation Probleme entstehen, würde ich es statt mit der (wahrscheinlich verwendeten) Folien-Einstellung "Bildschirm" mit einem benutzerdefinierten Format versuchen, wobei hier prinzipiell nur das Seitenverrhältnis wichtig ist (also z.B. 16cm x 10cm), lediglich aus Gründen der Praktikabilität beim Bearbeiten müßten auch die Absolutwerte in einer sinnvollen Größenordnung angegeben werden (z.B. 40cm x 25cm), das sollte man am Besten ausprobieren


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

Beitrag von Stephan »

Darf ich Zweifel an der kategorischen Ablehnung anmelden?
Das darfst Du, aber wie sollte bei den Fällen <Betriebssystem>+Impress und <Betriebssystem>+Powerpoint das, jeweils gleiche, Betriebssystem Schuld haben, wenn es einmal richtig funktioniert und einmal nicht?


Gruß
Stephan
Artim
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 29.09.2012 18:43

Re: probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

Beitrag von Artim »

also was den projektor angeht, viel erkennen läst sich da nicht. wenn sie anschaltet steht oben links u.a. "16:10" und "1280*800", also ist sie wahrscheinlich auf 16:10 eingestellt.
aber da bei MS Office korrekterweise an den seiten schwarze balken angezeigt werden und der text normal aussieht, liegt es eher am programm. was die versionsnummer angeht, weis ich nicht, welche installiert ist (währe aber auch relativ egal, die installation einer anderen version währ spätestens beim nächsten neustart weg. was die updatepolitik unserer schule angeht...nunja, ich sag nur, dass auf den mesiten rechnern noch firefox 3.6.x läuft >.<)
da ich in 2 wochen einen vortrag halten muss, werde ich ihn probehalber mal als .ppt speichern und mal gucken, ob sie dann immernoch ordentlich angezeigt wird, bzw. wie sie in LO aussieht und wie sie in MS Office aussieht.
was OOPortable angeht...ist glaub ich keine so super idee. ich hab's zwar immer auf stick bei, aber wenn ich sehe, dass das installierte LO schon ca. eine minute braucht, um sich komplett aufzubauen, will ich gar nicht erst wissen, wie es von stick aussieht.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

Beitrag von Stephan »

aber da bei MS Office korrekterweise an den seiten schwarze balken angezeigt werden und der text normal aussieht,
sagtest du bereits
liegt es eher am programm.
hielt ich für wahrscheinlich
was die versionsnummer angeht, weis ich nicht, welche installiert ist (währe aber auch relativ egal, die installation einer anderen version währ spätestens beim nächsten neustart weg. was die updatepolitik unserer schule angeht...nunja, ich sag nur, dass auf den mesiten rechnern noch firefox 3.6.x läuft >.<)
WArum fragst Du überhaupt wenn Du nicht einmal bereit bist Informationen geben zu WOLLEN? Sorry, nur installieren wollte ich bei Dir nichts, eine Versionsangabe wäre jedoch GRundlage das jemand überhaupt prüfen könnte ob vielleicht ein Fehler vorliegt oder evtl. eine Fehleinstellung.
da ich in 2 wochen einen vortrag halten muss, werde ich ihn probehalber mal als .ppt speichern und mal gucken, ob sie dann immernoch ordentlich angezeigt wird, bzw. wie sie in LO aussieht und wie sie in MS Office aussieht.
hatte ich in Erinnerung als:
das einfachste ist natürlich die präsentationen als .ppt zu speichern, damit das angepasste MS office sie öffnen kann, aber ich hab was gegen MS office und würde lieber mit LibreOffice arbeiten
... aber was rede ich
was OOPortable angeht...ist glaub ich keine so super idee. ich hab's zwar immer auf stick bei, aber wenn ich sehe, dass das installierte LO schon ca. eine minute braucht, um sich komplett aufzubauen, will ich gar nicht erst wissen, wie es von stick aussieht.
Glaube ersetzt Wissen ... warum äußerst Du Dich überhaupt nur um uns hier zu sagen das wir uns unsere Antworten gleich in den A.... stecken können, denn anders kann ich eine Antwort nicht finden die mir deutlich sagt Du bist zu bequem 2 Minuten Zeit aufzuwenden um es einfach mal zu probieren.


Wolltest Du eigentlich konkrete Hilfe oder nur unsere Aufmerksamkeit testen?

In der Tat bin ich nicht gut gelaunt wenn ich sehe das der Thread hier schon mehr als 120 ZUgriffe hat, also verdammt viele Leute bereit waren sich den anzuschauen und Etliche davon auch länger nachgedacht haben dürften was man vielleicht tun könnte und dann von Dir solche Reaktion kommt.



Stephan
Artim
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 29.09.2012 18:43

Re: probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

Beitrag von Artim »

Steffan: wenn du probleme mit hast, dann halt dich da raus! Die Kommentare von "Gast" sind da wesentlich konstruktiver als dein rumgeheul!
Und außerdem hab ich nicht gesagt, mit MSO werden sie in 16:10 angezeigt, ich sagte nur sie werden ORDENTLICH, genauer gesagt nicht so langgezogen angezeigt!
Gast hat geschrieben:
Artim hat geschrieben:was OOPortable angeht...ist glaub ich keine so super idee. ich hab's zwar immer auf stick bei, aber wenn ich sehe, dass das installierte LO schon ca. eine minute braucht, um sich komplett aufzubauen, will ich gar nicht erst wissen, wie es von stick aussieht.
Wie machst du das denn jetzt?
Läuft auf dem Schulrechner LO oder verbindest du deinen Laptop mit der Tafel?
auf der Tafel läuft ein vorinstalliertes LO. Laptop an Tafel anschließen, ist überflüssig. die Tafel hat einen bereits eingebauten (wenn auch lahmarschigen) Computer und mehr als genug USB-Schnittstellen. ich muss also lediglich den Stick reinstecken und OOPortable von Stick Starten.
Wir hatten auch mal andere Tafeln, wo dann extra Laptops zugekauft wurden, weil die Tafeln nur als Bildschirm dienten. an denen liefen Präsentationen super, das Seitenverhältniss der Tafeln war auch anders, ca. 4:3 oder so. genau weis ich das nicht.
Auf den Laptops war zwar nur MS Office, aber damals hatte ich schon OOPortable auf'm Stick. Und damals hatt's immer schon Minuten gedauert, ehe man anfangen konnte. Ich schätze mal, beiden jetzigen Tafeln würde es noch länger dauern. wie gesagt, das bereits installierte LO braucht schon ewigkeiten um sich aufzubauen...in etwa wie OOP auf den Laptops.
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Artim hat geschrieben:Steffan: wenn du probleme mit hast, dann halt dich da raus! Die Kommentare von "Gast" sind da wesentlich konstruktiver als dein rumgeheul!
Wow, quatscht du auch andere Leute die Hausrecht haben (bzw. dies ausüben) so großspurig an?
Viel Spaß noch mit deinem Problem, inhaltlich brauchst du anscheinend nur Hilfe von Leuten, die sich mit deiner Tonart anfreunden können.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

Beitrag von Stephan »

Steffan: wenn du probleme mit hast, dann halt dich da raus!
Ich habe da Probleme insofern ich hier als Moderator eigentlich die Aufgabe habe dafür zu sorgen das das Forum seine Funktion erfüllt und die ist Fragen zu beantworten.
Der sprachlichen Form nach mag Dir ja meine Antwort nicht gefallen (dieser Meinung darfst Du gerne sein) nur inhaltlich bin ich doch genau am Kern der Sache, Du willst Hilfe wechselst dann aber Dein Ziel/Perspektive bzw. kommunizierst nicht zielgerichtet.

Beispiele:
Wozu ignorierst Du den Vorschlag PortableOffice und mutmaßt darüber, statt es auszuprobieren? Es ist für Dich einfach eine vertane Chance und für Helfer ein Ärgernis.
Wozu erklärst Du mir Du könnest nichts Anders installieren obwohl das garnicht mein Vorschlag war?


Mein 'Standardsatz' zur Klarstellung:
ich halte Dich mitnichten für 'unfähig' oder gar 'dumm', sondern bin überzeugt das Du auf vielen Vielen Gebieten sehr viel besser bist als ich, und andere Helfer hier, und das meine ich sehr ehrlich.

Nur auf einem Gebiet bist Du offensichtlich schlechter, sonst würdest Du nicht fragen, und zwar bei dem 'Office-Kram' hier. Zielgerichtet und vernünftig zu kommunizieren ist also in DEinem Interesse und tut nicht uns sondern Dir einen Gefallen denn es beschleunigt eine LÖsungsfindung.



GRuß
Stephan
Artim
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 29.09.2012 18:43

Re: probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

Beitrag von Artim »

Gast hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Wenn du in deine Suchmaschine als Suchbegriff "ppt 16:10 format" eingibst, findest du schnell Anleitungen dazu, welche Abmessungen Powerpoint Folien haben müssen. Diese Werte kannst du auch für Impress übernehmen.
Hast du das mal ausprobiert?
Mit welchem Erfolg?
Ich werd es bei der nächsten gelegenheit mal mit dieser Vorlage (also 20 x 36 cm) Versuchen. Schade, dass man ei OO/LO nicht die größe mit Pixeln einstellen kann (oder doch? mir ist es noch nicht über den weg gekommen), das währ dann eine relative größe und die könnte das Problem beheben (sowas ähnliches hatten wir mal in Info bei HTML. da wurden durch die Pixelzahlen Inhalte auf Bildschirmgröße angepasst. müsste also dann Ordentlich angezeigt werden...so weit die Theorie). Leider fallen kommende Woche gleich zwei Tage weg, an denen ich es ausprobieren könnte bzw. nicht alle Lehrer spielen bei sowas mit. Aber wie gesagt, darauf die Woche Dienstag halte ich eh einen Vortrag mit einer Präsentation, da kann ich mal Verschiedene mit Verschiedenen Einstellungen erstellen und Testen. Mal schauen, was bei raus kommt. Dann müsste ich auch in der Lage sein, einen Blick auf die Versionsnummer zu werfen.
Gast hat geschrieben:
wie gesagt, das bereits installierte LO braucht schon ewigkeiten um sich aufzubauen...in etwa wie OOP auf den Laptops.
Dann solltest du mal AOO ausprobieren, das ist wesentlich schneller.
Leider gibt es das noch nicht als portable Version, die kannst du aber mit Hilfe dieser Anleitung schnell selber machen:
http://www.ooowiki.de/MobilesOffice

Die deutsche AOO Installationsdatei kannst du hier runterladen:
http://sourceforge.net/projects/openoff ... e/download
Ähm...ich glaub, das ist etwas zu Umständlich, sowas verhaue ich meistens eh. Ich bleibe lieber bei dem, mit dem ich mich auskenne...währe aber auch 'ne Notlösung
Stephan hat geschrieben:Beispiele:
Wozu ignorierst Du den Vorschlag PortableOffice und mutmaßt darüber, statt es auszuprobieren?
Logische Schlussfolgerung. Da der eingebaute Computer allgemein nicht gerade der schnellste ist *hust* kommt zu den ohnehin schon langen Ladezeiten noch zusätzliche Ladezeit hinzu, da das Programm dann von Stick aus geladen werden muss (sprich zur ladezeit kommt immer noch die Geschwindigkeit, in der Daten vom USB-Stick abgerufen werden können). Da das bei jedem Computer so ist (auch bei meinem) ist es seeehr unwahrscheinlich und damit unnötige Zeitverschwendung, es Auszuprobieren. Und da die Unterrichtszeit sowieso begrenzt ist, meckern dann die Lehrer rum, weil sie sowieso schon von den Tafeln genervt sind.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

Beitrag von Stephan »

Logische Schlussfolgerung.
Nein.
Da der eingebaute Computer allgemein nicht gerade der schnellste ist *hust* kommt zu den ohnehin schon langen Ladezeiten noch zusätzliche Ladezeit hinzu, da das Programm dann von Stick aus geladen werden muss (sprich zur ladezeit kommt immer noch die Geschwindigkeit, in der Daten vom USB-Stick abgerufen werden können).


Und das ignoriert z.B. völlig das Du ja überhaupt nicht gleiche Programmversionen nutzen musst

Aber Du willst ja hier ohnehin keine Hilfe, denn Dir war ja nun sogar noch konkret vorgeschlagen worden testweise AOO selbt portabel zu machen. Dauer wohl in Praxis wohl 1 min (plus Downloadzeit), aber wie lesen wir auch da:
Ähm...ich glaub, das ist etwas zu Umständlich, sowas verhaue ich meistens eh.
gleichzeitig aber auch wieder:
Ich bleibe lieber bei dem, mit dem ich mich auskenne...währe aber auch 'ne Notlösung

Ich fasse zusammen:

Es funktioniert bei Dir etwas nicht richtig, DEine Fragen bestehen deshalb völlig zurecht.
Auf jeden Versuch der Hilfe reagierst Du aber mit Ausflüchten ohne irgendwas von dem aktiv zu tun was Dir geraten wird. WAS WILLST DU EIGENTLICH VON UNS?

Dir war jetzt beispielswweise genannt worden: http://www.ooowiki.de/MobilesOffice und da steht exakt was zu tun ist, und trotzdem wird Dir jeder hier gerne helfen wenn Du denn antworten würdest 'ich habe versucht wie beschrieben ..., nur es klappt nicht. Was mache ich falsch?'

Wir können Dir nur den Versuch nicht abnehmen, denn wir sitzen nicht vor Deinem Computer.


Stephan
Artim
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 29.09.2012 18:43

Re: probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

Beitrag von Artim »

Gast hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Hm, so unrecht hat Stephan nicht.
Manchmal taucht ein Fehler nur in einer bestimmten Programmversion auf, daher ist es hilfreich zu wissen, welche du verwendest.
@Artim
Ich finde im ganzen Thread nicht, welche LO-Version du nun verwendest.
(nicht gerade kooperativ von dir)
falls du's überlesen hast, ich werde bei gelegenheit nachsehen...wenn sich keine gelegenheit bietet, macht sich das schlecht
Gast hat geschrieben:Im Übrigen kann ich nicht bestätigen, dass AOO "wesentlich" schneller ist.
Zumindest nicht allgemein. Es gibt im Forum Beschwerden über "langsames AOO" und über "langsames LO"
kann ich nicht beurteilen, hab ich nie benutzt. Außerdem hab ich das nie behauptet
Gast hat geschrieben:Portable muss nicht auf dem Stick sein.
Du kannst sie in deinen privaten Ordner auf der Festplatte speichern
und hinterher den Ordner einfach löschen (wenn du willst)
dazu müsste ich es dann eh erstmal auf den Computer ziehen. Jenachdem, wie schnell der Computer sowas erledigt, ist es meisten schneller, von Stick zu starten, als erst alles auf die Tafel zu ziehen, und Schüler haben an den Tafeln keine privaten verzeichnisse.
Gast hat geschrieben:
Im Übrigen kann ich nicht bestätigen, dass AOO "wesentlich" schneller ist.
wobei ich zugeben muss, dass LO sehr viele Extensions automatisch installiert.
Es kann sein, dass das zur Verlangsamung beiträgt.

Ich deinstalliere aber alle
und installiere mir selbst nur ein paar.
...beim nächsten Start ist eh wieder alles beim alten und jedes mal die Extensions deaktivieren/deinstallieren, dafür reicht die Zeit nicht
Stephan hat geschrieben:
Logische Schlussfolgerung.
Nein.
Doch.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

Beitrag von Stephan »

dazu müsste ich es dann eh erstmal auf den Computer ziehen. Jenachdem, wie schnell der Computer sowas erledigt, ist es meisten schneller, von Stick zu starten, als erst alles auf die Tafel zu ziehen
Bitte lies doch diesen SAtz selbst mit kritischer Distanz, erst erklärst Du uns es sei langsam vom Stick zu starten, hier erklärst Du gerade dass Gegenteil, denn es geht ja nicht darum das bei Start einer Präsentation alle Programmteile (ich meine nicht die Präsentation selbst) sofort geladen werden, sondern es wir im Laufe der Präsentation nachgeladen und das ist, bei gleicher, Programmversion von HDD nun tatsächlich schneller.
Doch.
Nein, es sei denn Du trittst hier den Beweis an das alle Programmversionen gleich schnell sind.
Das ist keine Unmöglichkeit da Du nur die Versionen in gleicher BS-Umgebung installieren und die Zeiten messen müßtest, Du wirst jedoch feststellen diese sind unterschiedlich.

Ach und ... ich spreche hier nun bereits mehrfach vom selbst aktiv werden und ausprobieren was wenige Minuten dauert, denn ich rede hier nicht davon das es so sein muß, aber es könnte, ich halte es nur für "logisch" wenn Du selbst wörtlich schreibst "sehr unwahrscheinlich" das dann nur der Versuch die Klarheit bringen kann.
Die Unsicherheit, die nur durch Testen geprüft werden kann besteht schon beispielsweise darin das überhaupt nicht gesagt ist das bei jeder Version die gleiche DAtenmenge zu übertragen ist (Byte-genau ohnehin nicht, aber auch nicht generell), weder die Größe des INstallationsverzeichnisses noch des Setup-Pakets ist aber hierfür ein sicherer Indikator.


Stephan


Stephan
Artim
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 29.09.2012 18:43

Re: probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

Beitrag von Artim »

Erster Gast hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Portable muss nicht auf dem Stick sein.
Du kannst sie in deinen privaten Ordner auf der Festplatte speichern
Stephan hat geschrieben:Wir können Dir nur den Versuch nicht abnehmen, denn wir sitzen nicht vor Deinem Computer.
Hilft ihm aber leider nichts, wenn er die Probleme nur im Zusammenhang mit der Tafel hat und auf diese nur während des Unterrichts zugreifen kann.
Da kann er zu Hause soviel testen, wie er will.
Na endlich versteht mal hier einer was, statt nur müll von sich zu geben.
Gast hat geschrieben:
Artim hat geschrieben:
Gast hat geschrieben: @Artim
Ich finde im ganzen Thread nicht, welche LO-Version du nun verwendest.
(nicht gerade kooperativ von dir)
falls du's überlesen hast, ich werde bei gelegenheit nachsehen...wenn sich keine gelegenheit bietet, macht sich das schlecht
Dir ist nicht möglich, einfach Deine Version hinzuschreiben? Komisch.
Dass sich ein Haufen Leute weiter mit deinem Problem befassen willst aber. Denk mal.
Ach? Ganz plötzlich geht es hier also um die Versionen, die ich hier nutze? Sehr logisch! Bis jetzt war nur die Frage nach der LO Versionsnummer. Am Computer nutze ich OO 3.4.1, von Stick aus die aktuellste OOP Version 3.2.0. Und was auf den Tafeln für eine LO Version läuft (um die es eigentlich geht. mit der hab ich die probleme und nicht mit meinen!) weis ich noch nicht.

Da die meisten von euch nicht in der lage ist mir zu helfen/mir nicht helfen will (aus welchen gründen auch immer) erkläre ich dieses Thema hiermit für GESCHLOSSEN! Weitere Beiträge werden, wenn sie keine wirklich wichtigen neuen informationen enthalten (auch wenn ich eher dezweifle, dass ich hier je wieder nachsehe) restlos ignoriert. Ich versuch's jetzt lieber auf meine Methode "was nicht passt, wird passend gemacht" bzw. suche mir in einem forum hilfe, wo ich von etwas kompetenteren leuten als euch hilfe bekommen kann. Ihr seid ja eindeutig nicht in der lage auf eine einfache frage eine einfache Antwort zu geben. Die frage war schließlich ursprünglich, ob man eine Präsentation an's 16:10-format anpassen kann, ihr könnt aber nicht anderes als rumheulen und nach irrelevanten versionsnummern fragen, obwohl ich oft genug geschrieben hab, dass ich sie nicht kenne und sie unwichtig ist, da es sinnlos ist, eine andere version zu installieren da es zu lange dauert bzw. jegliche änderungen am system nach jedem neustart rückgängig geamcht werden. Wer sich jetzt beleidigt fühlt, kann gerne weiter rumheulen, wie er will, es interessiert mich nicht im geringsten. es bringt ja nicht mal was, unwichtige beiträge zu ignorieren, es kommen ja immer mehr. und wenn hier mal 'n mod langkommt, kann er auch gerne dieses thema löschen, es war sowieso zeitverschwendung bzw. meine eigene dummheit zu glauben, es gäbe hier halbwegs kompetente leute, die in der lage sind, eine einfache antwort zu geben statt rumzuheulen und scheiße zu labern!
Antworten