"Publisher"-Tool von OO

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
OOo-phil32
Beiträge: 3
Registriert: Do, 07.03.2013 10:34

"Publisher"-Tool von OO

Beitrag von OOo-phil32 »

Hallo Leute,

ich bin großer Fan vom Windows Publisher, vor allem da das Programm auch bei meinem mobilen Prepaid Surfstick (Link entfernt—lorbass, Mod) recht gut arbeitet. Gibt es eine Alternative von OpenOffice, bzw. ist diese in naher Zukunft geplant? Über das "Draw"-Tool ist ja einiges bekannt, aber gleichwertig ist es eben einfach nicht. Ich bin noch nicht so der OOo-Experte, deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

LG
Phil
One man’s error is another mans data.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: "Publisher"-Tool von OO

Beitrag von lorbass »

OOo-phil32 hat geschrieben:[…] Alternative von OpenOffice
Nö, meines Wissens auch nicht geplant. Aber schau dir mal Scribus an.

Gruß
lorbass
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: "Publisher"-Tool von OO

Beitrag von hylli »

Ich selbst nutze Draw seit ein paar Jahren als Publisher-Alternative. Zugegeben kann es noch nicht alles, was der Publisher konnte, aber mir reicht es für meine Zwecke.

Tabellen bearbeite ich in Calc und füge die in Draw je nachdem als Calc-Tabelle oder GDI Metafile...

Ansonsten bleibt nur der Weg über ein Fremdprogramm, z.B. eben Scribus oder RagTime oder auch Serif PagePlus Starter Edition...

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: "Publisher"-Tool von OO

Beitrag von Constructus »

hylli hat geschrieben: Tabellen bearbeite ich in Calc und füge die in Draw je nachdem als Calc-Tabelle oder GDI Metafile...
Hallo Hylli,

Draw hat aber auch eine Möglichkeit, Tabellen einzufügen ohne die anderen Module. Ich hab's gerade unter Einfügen- Tabelle gesehen... Ob darin auch gerechnet werden kann, weiß ich nicht, aber die sind jedenfalls ein wenig grafisch aufgepeppt... Wenn ich mich recht erinnere, erfordert es einigen Aktionismus, die Formatierung auf null zu setzen... (hab ich gerade nicht wieder probiert).

Vielleicht hilt es ja, schon viele Anforderungen ohne Fremdprogramme zu erfüllen.

Viel Spaß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: "Publisher"-Tool von OO

Beitrag von hylli »

Die Tabellenbearbeitung in Draw ist fast so katastrophal wie in Scribus, aber im Vergleich dazu schon fast wieder komfortabel. ;)

Ich nutze allerdings die Tabellenbearbeitung in Draw nicht, da es sich bei den Tabellen um einen Spielplan einer Fußballmannschaft handelt (aus DFBnet exportiert, in LO importiert und aufbereitet), aus der dann noch in Calc eine Kreuztabelle errechnet wird.

Den aktuellen/nächsten Spielplan füge ich dann als Calc-Tabelle in Draw ein, die Kreuztabelle als GDI Metafile, weil ich diese dann nochmals um 90° drehe.

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: "Publisher"-Tool von OO

Beitrag von Constructus »

Hallo Hylli,

daß ich Dir nicht erzählen muß, was die O's alles können, weiß ich noch... :lol: aber es soll ja auch Mitleser geben. :o
Eines der besten Alleinstellungsmerkmale der StarOffice/ OOo- Ableger ist, daß Daten nahezu problemlos zwischen allen Modulen ausgetauscht werden können. Eigentlich kann man Konvertierungen im Paket selbst vergessen...

Aber interessant, Deine Erläuterung zum Umgang mit den Modulen und der Grund dafür.

Viel Spaß weiter

Schönes Wochenende

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten