Writer: Neu aus Explorer=keine Sprache

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

mamo
****
Beiträge: 116
Registriert: Do, 25.10.2012 14:20

Writer: Neu aus Explorer=keine Sprache

Beitrag von mamo »

Hallo OO-Freunde,

wenn ich aus dem Windowsexplorer heraus eine Neue OO-Datei anlege, diese dann öffne ist merkwürdigerweise keine Sprache hinterlegt, die Rechtschreibprüfung ist damit deaktiviert. Wenn eine neue Datei aus OO erzeugt wird, wird natürlich auf die Standardvorlage zurückgegriffen. Auf was greif denn das System zurück, wenn es nicht die Standardvorlage verwendet??

Danke für Euren Input!

OO341
Win 7


Moderation,4: verschoben in WINDOWS-Unterbereich, wo alle WINDOWS-betreffenden Fragen hin gehören; Betreff angepasst
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (13.29 KiB) 25903 mal betrachtet
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Writer: Neu aus Explorer=keine Sprache

Beitrag von lorbass »

mamo hat geschrieben:Auf was greif denn das System zurück, wenn es nicht die Standardvorlage verwendet??
Wähle im Writer den Menüpunkt Datei → Eigenschaften… und lies die verwendete Vorlage auf im Dialog Eigenschaften auf dem Registerblatt Allgemein ganz unten ab.

Gruß
lorbass
mamo
****
Beiträge: 116
Registriert: Do, 25.10.2012 14:20

Re: Writer: Neu aus Explorer=keine Sprache

Beitrag von mamo »

lorbass hat geschrieben:
mamo hat geschrieben:Auf was greif denn das System zurück, wenn es nicht die Standardvorlage verwendet??
Wähle im Writer den Menüpunkt Datei → Eigenschaften… und lies die verwendete Vorlage auf im Dialog Eigenschaften auf dem Registerblatt Allgemein ganz unten ab.

Gruß
lorbass

Leider ist dort gar nichts hinerlegt! :?
Dateianhänge
Vorlage.png
Vorlage.png (35.29 KiB) 25880 mal betrachtet
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Writer: Neu aus Explorer=keine Sprache

Beitrag von lorbass »

mamo hat geschrieben:Leider ist dort gar nichts hinerlegt!
Was dann ja alles erklärt.

Ordne dem Dokument eine Dokumentvorlage zu. Installiere dazu die Extension Template Changer.

Gruß
lorbass
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Writer: Neu aus Explorer=keine Sprache

Beitrag von pmoegenb »

Mindestens LibreOffice benutzt für neue Dokumente aus dem Windows-Explorer über das Kontextmenü Option Neu im Verzeichnis \Program Files (x86)\LibreOffice 4\share\template\shellnew die Datei soffice.odt als Dokumentvorlage.

Ich meine Stephan hätte einmal Ähnliches für OOo/AOO beschrieben. Man könnte zumindest in der Registry unter dem Schlüssel
  • HKEY_CLASSES_ROOT\.odt\opendocument.WriterDocument.1\ShellNew
nachschauen.

Die Zuweisung einer Standardvorlage innerhalb des Office-Programmes bewirkt bei einem neuen Dokument über den Windows-Explorer nichts.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
mamo
****
Beiträge: 116
Registriert: Do, 25.10.2012 14:20

Re: Writer: Neu aus Explorer=keine Sprache

Beitrag von mamo »

Ok. das werde ich beides mal probieren. THX!
mamo
****
Beiträge: 116
Registriert: Do, 25.10.2012 14:20

Re: Writer: Neu aus Explorer=keine Sprache

Beitrag von mamo »

mamo hat geschrieben:Ok. das werde ich beides mal probieren. THX!

...so, probiert.

Ergebnis: Wenn ich die Standard Vorlage ändere, dann wird diese auch aus dem Explorer heraus verwendet. Ist keine Standardvorlage gesetzt bzw. wurde diese auf den Ursprung zurückgesetzt, greift irgend eine andere Einstellung.

Danke Euch für Eure Hilfen. Wenn noch jemand eine andere Lösung anzubieten hat - immer her damit! ;)
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Writer: Neu aus Explorer=keine Sprache

Beitrag von pmoegenb »

Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Writer: Neu aus Explorer=keine Sprache

Beitrag von pmoegenb »

mamo_gast hat geschrieben: Aber, wenn man eine eigene Vorlage als Standard gesetzt hat liegt diese ebenfalls unter:
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates (... soffice.odt)
Wenn man jetzt die Vorlage auf Standard zurück setzten wöllte, muss man ebenso im o.g. Ordner die Vorlage entfernen, ansonsten greift der Explorer auf diese zurück!
Das wäre mir neu.

Dokumentvorlagen, auch Eigene, ob als Standardvorlage gesetzt oder nicht, befinden sich in den Verzeichnissen die unter Extras/Einstellungen.../OpenOffice/Pfade definiert sind und haben die Dateiendung .ott. Möglicher Weise hast manuell etwas reinkopiert.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
mamo
****
Beiträge: 116
Registriert: Do, 25.10.2012 14:20

Re: Writer: Neu aus Explorer=keine Sprache

Beitrag von mamo »

pmoegenb hat geschrieben:
mamo_gast hat geschrieben: Aber, wenn man eine eigene Vorlage als Standard gesetzt hat liegt diese ebenfalls unter:
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates (... soffice.odt)
Wenn man jetzt die Vorlage auf Standard zurück setzten wöllte, muss man ebenso im o.g. Ordner die Vorlage entfernen, ansonsten greift der Explorer auf diese zurück!
Das wäre mir neu.

Dokumentvorlagen, auch Eigene, ob als Standardvorlage gesetzt oder nicht, befinden sich in den Verzeichnissen die unter Extras/Einstellungen.../OpenOffice/Pfade definiert sind und haben die Dateiendung .ott. Möglicher Weise hast manuell etwas reinkopiert.

....nee. Probiere es mal aus.

KLar sie weden im Localen OO-Profil hinterlegt, aber ebenso unter C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates (... soffice.odt) - zuminsdestens bei unsere Umgebung. Ob das nun generell so ist müsste man vlt. mal nachforschen.

EInen Dank an alle, die sich bis hierher schon mit diesem Thread beschäftigt haben! THX!
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Writer: Neu aus Explorer=keine Sprache

Beitrag von pmoegenb »

mamo hat geschrieben:....nee. Probiere es mal aus.
KLar sie weden im Localen OO-Profil hinterlegt, aber ebenso unter C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates (... soffice.odt) - zuminsdestens bei unsere Umgebung. Ob das nun generell so ist müsste man vlt. mal nachforschen.
Da kann ich probieren so oft ich will, dann tritt das nicht ein was Du vorgibst.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Writer: Neu aus Explorer=keine Sprache

Beitrag von Thomas Mc Kie »

tetmor hat geschrieben: Di, 25.04.2017 11:24 sind ein paar Fehler drin, tut mir leid. Sachlich aber okay.
Und ein grundsätzlicher, den dir sicher die Mods erklären oder du ihn durch lesen der in jedem Unterforum oben verlinkten "Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung" auch selber finden kannst.
Grüße
Thomas
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Writer: Neu aus Explorer=keine Sprache

Beitrag von quotsi »

pmoegenb hat geschrieben: Mi, 16.10.2013 09:21
mamo hat geschrieben:KLar sie weden im Localen OO-Profil hinterlegt, aber ebenso unter C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates (... soffice.odt) - zuminsdestens bei unsere Umgebung. Ob das nun generell so ist müsste man vlt. mal nachforschen.
Da kann ich probieren so oft ich will, dann tritt das nicht ein was Du vorgibst.
Doch, bei mir auch. Dort stehen bei mir insgesamt nur 2 Dateien:
soffice.odt
soffice.ods
..., aber kein soffice.ott!
In der Tat habe ich auch eine Änderung seinerzeit vorgenommen, dass bei neuem Dokument über den Explorer mir gleich ein leerer "Brief" angeboten wird. Könnte ich heute entbehren...
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Writer: Neu aus Explorer=keine Sprache

Beitrag von Toxitom »

Moderationshinweis:
Bitte keine "alten" Threads mehr aufwärmen.
Siehe auch Infos zur Forenbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").
Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage.
Thread geschlossen.
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Gesperrt