OO 4.1.1 Abstürze

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2094
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: OO 4.1.1 Abstürze

Beitrag von miesepeter »

Martha48 hat geschrieben: nach Komprimierung (45 auf 3 MB) lief Präsentation tadellos
Vermutung: Komprimierung der Bilder?

Hallo,

wundert mich nicht... Vielleicht solltest du überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, Bilder nur zu verknüpfen, statt einzubetten. Dies gelingt dann, wenn du das "Klickverfahren" benutzt (Menü Einfügen > Bild > aus Datei :: ['Verknüpfen']). Fügst du Bilder aus dem Explorer mit copy&paste ein, dann werden sie eingebettet...
Wenn du Bilder verknüpfst und möchtest die Präsentation auf einem anderen Computer abspielen, so musst du alle Bilder natürlich auch mit verschieben oder kopieren, da die Impress-Datei statt der Bilder lediglich die Links dazu enthält. Es empfiehlt sich daher, Impress-Datei und alle Bilddateien in einem Ordner zu speichern.

Eine "Komprimierung" eines Bildes lediglich für die Bildschirmdarstellung auf ca. 3 MB erscheint mir übrigens immer noch als etwas hoch. Ich habe meine Fotos etc., wenn ich sie im A4-Format ausdruckte, immer schon auf ca. 0,3 bis 1 MB geschrumpft und konnte keine Qualitätsmängel erkennen. Impress wird jedoch meist nur auf Bildschirmausgabe geplant, so dass hier "nach unten" noch Spielraum zu sein scheint. Als Faustregel für Farbbilder gilt, dass sie auf ca. 100 (96) ppi für Bildschirm, auf ca. 300 ppi/dpi für Ausdruck optimiert werden können, ohne große Qualitätseinbußen herauszufordern. Freie/kostenlose Programme wie IrfanView oder XnView können das recht einfach bewerkstelligen...

Falls dann die Impressdatei immer noch "unmotiviert" abstürzt, wäre zu überlegen, sie neu anzulegen und zu hoffen, dass sie stabiler läuft...

Ciao
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: OO 4.1.1 Abstürze

Beitrag von pmoegenb »

Deddi23 hat geschrieben:........
Crossposting: siehe viewtopic.php?f=2&t=65262
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Carlo Pett
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 26.10.2015 12:24

Re: OO 4.1.1 Abstürze

Beitrag von Carlo Pett »

In Version 4.1.2 scheint das erledigt zu sein, zumindest ist das meine Erfahrung.
Normalerweise bin ich ja kein Freund vom ständigen Upgraden (never change the running system :) ) aber wenn man viel mit JPG arbeitet ist das vielleicht eine gute Idee.
Download geht bei Chip diesmal schneller. http://www.chip.de/downloads/OpenOffice_13004346.html
Carlo Pett
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 26.10.2015 12:24

Re: OO 4.1.1 Abstürze

Beitrag von Carlo Pett »

gast freedom hat geschrieben:
Carlo Pett hat geschrieben:Download geht bei Chip ...
Ich würde immer empfehlen, zum Download auf die AOO-Homepage zu gehen
http://www.openoffice.org/de/
Hast du völlig recht, da war ich unbedacht. Bei Chip gibt es manchmal ungewollte "extra Software" wie Browser extension usw. im Paket und email Newsletter.
Antworten