OO 4.1.1 lässt sich nicht installieren (Windows 7)

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

michoubonn
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 20.06.2015 08:43

OO 4.1.1 lässt sich nicht installieren (Windows 7)

Beitrag von michoubonn »

Guten Morgen.

Seit gestern vormittag versuche ich immer wieder, OO zu installieren. Der Rechner stand zwei Jahre ungenutzt, läuft unter Windows 7, alle nötigen Updates sind aufgespielt, alle Treiber aktuell und alles andere läuft.
Beim ersten Versuch kam ich bis zu Visual C++ - der Installer fragte dann nach 2008, die ich ihm auch gab. Danach ging es weiter, bis die Installation bei "Startbedingungen überprüfen" stoppte. Ein Minifenster öffnete sich und verlangte, ich solle die Installation mit setup.exe starten ... ich dachte, das täte ich. Aber gut, dann eben in den Ordner gewechselt und dort geklickt. Wieder startete der Prozess, interessierte sich nicht mehr für Visual und stoppte erneut bei den Startbedingungen.
Also nächster Versuch, noch einmal ausdrücklich "mit Adminrechten ausführen " begonnen (was ich sonst auf dem anderen Rechnern für OO nicht muss), auch den Virenscanner und überhaupt so ziemlich alles abgestellt, aber gleiches Spiel. Also alles runtergeworfen, CCleaner laufen lassen, runter- und hochgefahren und Version 4.0.1 getestet. Gleiches Spiel. Visual reparieren lassen, nichts ändert sich. Andere Softwareprogramme installiert - alles läuft.
Fehler suchen lassen, repariert, von vorne begonnen - ich soll mit startup.exe starten.

Ideen? Ich will diesen älteren Laptop ausdrücklich zum Schreiben verwenden und nun ist das einzige Programm, was ich wirklich brauche, nicht drauf. Das ist ein wenig ätzend und frustrierend.
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: OO 4.1.1 lässt sich nicht installieren (Windows 7)

Beitrag von hylli »

Wenn der Rechner sowieso 2 Jahre ungenutzt herumstand, dann würde ich sowieso eine Neuinstallation von Windows 7 in Erwägung ziehen.

Ich hatte nach einer Neuinstallation (+ Installation aller Updates noch nie Probleme, OpenOffice anschließend zu installieren.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
michoubonn
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 20.06.2015 08:43

Re: OO 4.1.1 lässt sich nicht installieren (Windows 7)

Beitrag von michoubonn »

Hmm, da alles andere wunderbar läuft und einige wichtige Daten drauf sind, fände ich es etwas viel Aufwand, nur für OO alles neu zusammen zu setzen. :shock: Dann gehe ich mal weiter auf die Suche. :-9
michoubonn
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 20.06.2015 08:43

Re: OO 4.1.1 lässt sich nicht installieren (Windows 7)

Beitrag von michoubonn »

Ja, die neuere Version ist auch installiert, aber die wird nicht abgefragt. Ich denke mittlerweile liegt in einer verschwundenen setup.exe der Vorgängerversion von vor zwei Jahren. Denn der Versuch, die alte Version zu deinstallieren, führte zum gleichen Ergebnis. Für heute gebe ich auf :-D
michoubonn
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 20.06.2015 08:43

Re: OO 4.1.1 lässt sich nicht installieren (Windows 7)

Beitrag von michoubonn »

Danke dir, das hatte ich dann gestern nacht auch getan bzw. es versucht, aber offenbar hatte ich die falsche Version erwischt, muss heute noch einmal suchen gehen.
michoubonn
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 20.06.2015 08:43

Re: OO 4.1.1 lässt sich nicht installieren (Windows 7)

Beitrag von michoubonn »

Das war noch eine der 3.3er. Aber egal, welche ich testete, entweder fehlte setup oder es brach ab, weil ja alles da sei ... letzten Endes habe ich alles manuell gelöscht, registry gereinigt und es von vorne versucht. Dann ging es. Aber als ich etwas erweitern wollte, wehrte sich wieder alles. Jetzt habe ich mich nach vielen Jahren OO umentschieden ...
Evilvob
Beiträge: 1
Registriert: Di, 14.05.2019 00:06

OO 4 1 1 lasst sich nicht installieren Windows 7

Beitrag von Evilvob »

warum kann ich den IE weder per Systemsteuerung "Programm deinstallieren", da ist er garnicht erst
aufgeführt noch aus sich selbst heraus es fehlt ihm sein eigenes uninstall- Progrämmchen... de- installieren?

Ich will den zunächst mal ganz runter haben vom note book; nutze FIREFOX auf VISTA Home Premium
phoenix66
****
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 28.10.2006 08:22
Wohnort: 07548 Gera

Re: OO 4.1.1 lässt sich nicht installieren (Windows 7)

Beitrag von phoenix66 »

da wirst du Pech haben, wenn du den IE aus einem Windows-system deinstallieren willst. Das System funktioniert nur mit dem Internetexplorer. Also müssen wir uns damit abfinden. Hier hat MS das Sagen.

Gruß phoenix66, der den IE auch nicht gebrauchen kann.
AMD A4-4020 3200Mhz, 1 Kern, 8 GB RAM, 1 TB HDD
BS Linuxmint-19.1 cinnamon 64bit; Win 7 prof. 64bit SP 1
Vivaldi, DSL 6000, LAN
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OO 4.1.1 lässt sich nicht installieren (Windows 7)

Beitrag von Stephan »

warum kann ich den IE weder per Systemsteuerung "Programm deinstallieren", da ist er garnicht erst
aufgeführt noch aus sich selbst heraus es fehlt ihm sein eigenes uninstall- Progrämmchen... de- installieren?
Weil die Engine des IE unter MS Windows gleichzeitig für den Dateiexplorer genutzt wird.
Ich will den zunächst mal ganz runter haben vom note book
Gefühlt gibt es dazu hunderte Anleitungsseiten im Internet, z.B.:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Inter ... 72777.html


Gruß
Stephan
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: OO 4.1.1 lässt sich nicht installieren (Windows 7)

Beitrag von nikki »

Hallo,
Evilvob ist ein Troll, der nicht nur in diesem Forum unter verschiedenen Nicknamen auftritt, bzw. aufgetreten ist. Zu erkennen nicht nur an dem Blödsinn den er schreibt, sondern auch an den Problemen mit Umlauten.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Antworten