datei direkt senden

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: datei direkt senden

Beitrag von nikki »

Hallo Stephan,
Stephan hat geschrieben:Im Übrigen ist weiterhin ungeklärt ob Dein System richtig konfiguriert ist da es Dir scheinbar zu viel Arbeit ist kurz auf den dazu hier von mir eingestellten E-Mail-Link zu klicken und mitzuteilen was dann passiert.
ich habe Mail von Win.10 getestet, es geht tatsächlich nicht. Weshalb ist mir schleierhaft.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
hgteufel
**
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 29.10.2016 13:34

Re: datei direkt senden

Beitrag von hgteufel »

Hallo Stephan,
1. so wie von Dir beschrieben ist Outlook zu Windows 10 " ZUSÄTZLICH " installiert .
2. es ist richtig - nach dem anklicken von abc@web.de öffnet sich eine leere Email in meinem Mailprogramm.
3. Thunderbird habe ich ausprobiert , hat wunderbar funktioniert .... - leider - ich mag es nicht .
Konnte ich in etwa die fehlenden Test beantworten .... und gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten , die man ausprobieren sollte ....

Gruß
hgteufel
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: datei direkt senden

Beitrag von hylli »

Sehe ich das richtig:
Du hast irgendein Microsoft Office installiert, welches Outlook beinhaltet?

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Nutze Outlook statt der Mail App von Windows 10: Dazu musst Du Outlook als Standardprogramm für E-Mails hinterlegen, wie es bereits in diesem Thread verlinkt/beschrieben wurde.
2. Du suchst Dir ein Mailprogramm welches Dir gefällt, und setzt dieses Programm als Standard ein.

Wenn Dir Thunderbird nicht zusagt, dann gibt es noch genügend freie/kommerzielle Alternativen, die Du nutzen könntest.

Für freie Programme kann ich Dir auch diesen Link empfehlen:
https://www.essential-freebies.de/board ... m.php?f=18

Der Rest obliegt Dir!

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: datei direkt senden

Beitrag von Stephan »

1. so wie von Dir beschrieben ist Outlook zu Windows 10 " ZUSÄTZLICH " installiert .
Wenn Outlook installiert ist funktioniert alles wie gewünscht sobald Outlook auch wirklich als Defaultprogramm für Emails gesetzt ist. Funktioniert bei mir problemlos, einzig nutze ich Win 10 mit Office 2003, ich glaube nun aber nicht das es daran liegt denn die OfficeIntegration von MS ist mustergültig, das Problem ist ja eher andere Programme als Default zu setzen (naja, etwas übertrieben, nur das sich ein installiertes Outlook nicht umgehend den Email-Default schnappt fände ich schon komisch, zumindest wenn Du sonst nichts gemacht hast)

Ich bezweifle aber nach wie vor das Du Outlook installiert hast, denn Du deutest ja an überhaupt erst MS Office installieren zu wollen und das Du eine Einzelversion von Outlook installiert hättest ist unwahrscheinlich, zumal ich dann auch überhaupt nicht verstehe wozu Du dann noch MS Office installieren wolltest.


Gruß
Stephan
hgteufel
**
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 29.10.2016 13:34

Re: datei direkt senden

Beitrag von hgteufel »

Hi Stephan,
wie es scheint ist die Mail App in Windows 10 verbunden mit Outlook live , ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll .
Die Ordner die ich IM MAILPROGRAMM angelegt habe sind in BEIDEN vorhanden in der Mail App die ich benutze sowie in Outlook live com.
Habe ein Testversuch bereits mit dem aktuellen Office 365 mit Erfolg getätigt und auch schon wieder abbestellt - zu unübersichtlich für mich ...
DA HATTE ES FUNKTIONIERT das senden an ... irgendwie ist das Ganze schwierig , finde ich - vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung ...
hgteufel
**
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 29.10.2016 13:34

Re: datei direkt senden

Beitrag von hgteufel »

Hi Hylli,
habe nicht irgendein Microsoft Office installiert ( mit Outlook als Inhalt ) sondern in Windows 10 ist eine Mail App installiert, die so scheint es mit Outlook live com verbunden ist .... und diese Mail App finde ich nun mal TOLL und möchte sie gerne behalten .
Stephan ist auch dran ; vielleicht findet Ihr ja was , was mich glücklich macht.

Gruß
hgteufel
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: datei direkt senden

Beitrag von hylli »

Es wird wohl nicht funktionieren, kannst Dich gerne bei Microsoft bedanken oder dort mal nachfragen bzw. ein Windows Supportforum aufsuchen und dort die Frage stellen.

Hier nochmals ein paar Infos:
http://answers.microsoft.com/en-us/wind ... 9941174b1a
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... =5&t=80715
http://ooo-forums.apache.org/en/forum/v ... =7&t=81081

Mehr gibt es an der Stelle nicht zu sagen!

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
hgteufel
**
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 29.10.2016 13:34

Re: datei direkt senden

Beitrag von hgteufel »

Hallo hylli ,

* mit Live Mail habe ich es ebenfalls probiert , PROBLEM BLEIBT UNS ERHALTEN ...
* die beiden anderen englischen Beiträge sind identisch mit meinem PROBLEM " die Antworten sind so zu verstehen wie ebenfalls zu vermuten ist , dass so wie es ist keine andere Möglichkeit besteht Veränderungen herbeizuführen... Nur warten und hoffen das Microsoft sich bewegt oder auch nicht.

Hatte halt im Geheimen die Hoffnung ,dass jemand von Open Office mit gleichem Problem und Knowhow eine Lösung anbieten kann ...
Vielen Dank nochmals

Gruß
hgteufel
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: datei direkt senden

Beitrag von Stephan »

gast freedom hat geschrieben:
mit Live Mail habe ich es ebenfalls probiert , PROBLEM BLEIBT UNS ERHALTEN
dann schau dich hier in der Rubrik "Wissensarchiv" um:

viewtopic.php?t=64847#p250211
Ob das immer noch so funktioniert wie es Stephan beschreibt, weiß ich nicht, weil ich LM nicht verwende.
Prinzipiell funktioniert die Extension mit jedem Programm das im System als Defaultanwendung für Email registriert ist, das sie nur für "Live Mail" quasi beworben wird hat den Grund das "Live Mail" der Grund war sie zu programmieren und gleichzeitig bei anderen Mail-Clients keine zwingende Notwendigkeit für die Nutzung dieser Extension besteht.

Ob die Extension unter allen Bedingungen funktioniert kann ich nicht sagen, denn dafür gibt es in Praxis zu viele denkbare Möglichkeiten. Leider gibt es bisher auch keinerlei Nutzerrückmeldungen (weder positive noch negative) so das ich nur mutmaßen kann das wohl alles richtig funktioniert (so ich annehme das Nutzer eher für eine Rückmeldung bereit sind wenn Probleme auftreten)


Gruß
Stephan
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: datei direkt senden

Beitrag von hylli »

Auf die Extension hatte ich im Übrigen bereits hier hingewiesen:
viewtopic.php?f=9&t=67514#p265905

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: datei direkt senden

Beitrag von Stephan »

hylli hat geschrieben:Auf die Extension hatte ich im Übrigen bereits hier hingewiesen:
viewtopic.php?f=9&t=67514#p265905

Hylli
ja, ich weiß, mir war das nicht entgangen, ich habe nur vermieden es zu erwähnen weil ich dann auch hätte kritisieren müssen das der ursprüngliche Frager auch diesbezüglich nichts getan hat bzw. zumindest keine Rückmeldung über das Ergebnis gegeben hat ... upps, nun habe ich es doch gesagt

Der Punkt ist das ich nicht zu 100% sicher sagen kann ob meine Extension bei dem Problem hilft um das es hier im Thread geht, allein habe ich auch keine Lust das selbst auszuprobieren, zumal wenn mein Test klappen würde das keine Garantie ist das es beim Frager auch klappt.


Gruß
Stephan
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: datei direkt senden

Beitrag von hylli »

Die Antwort ging eher in Richtung des TE bzw. an @freedom (nur als Hinweis!). ;)

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: datei direkt senden

Beitrag von hylli »

gast freedom hat geschrieben:Statt Links raus zu suchen, hättest du im vermutlich vorlesen sollen.
Für letzteres gibt es doch Browser-Addons. ;)

Für Firefox:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... -to-voice/

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
hgteufel
**
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 29.10.2016 13:34

Re: datei direkt senden

Beitrag von hgteufel »

Hallo ,
ich kann aus der regen Anteilnahme schließen , dass genügend Interesse besteht mein ursprüngliches und weiter bestehendes Problem zu lösen ...
" Datei direkt zu senden " ; dabei stellte sich heraus, das andere Probleme sich auftun , wie z.B. Serverfehler 3219 bei Live Mail von Windows.
Der Anregung folgend es mal mit Live Mail zu probieren bin ich dem Link von Stephan nachgegangen und habe Live - Mail installiert , obwohl dieser ja von Nov 2014 war ;( an Windows 10 war da noch nicht zu denken ... ) musste nun aber leider feststellen es jetzt mit einem zusätzlichen Problem " Serverfehler 3219 " tun zu haben. Den Ratschlägen folgend , ein intaktes Live Mail Programm zu bekommen , stellte sich nach vielem Hin und Her heraus , dass wahrscheinlich es besser wäre das Thema Live Mail zu den Akten zu legen .
" Zur Extension Open Office org. / Live - Mail " kann ich nichts sagen , da ich ja mit dem E-Mail Programm Live Mail nicht klar gekommen bin .
Hoffentlich konnte ich mit diesen Zeilen ein wenig Klarheit schaffen.

Gruß

hgteufel
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: datei direkt senden

Beitrag von Stephan »

" Zur Extension Open Office org. / Live - Mail " kann ich nichts sagen , da ich ja mit dem E-Mail Programm Live Mail nicht klar gekommen bin .
Hoffentlich konnte ich mit diesen Zeilen ein wenig Klarheit schaffen.
Nein, eigentlich nicht.

Hast Du wirklich nicht verstanden das die Extension garkein Live Mail benötigt? Deshalb ist auch die Aussage das Live Mail nicht funktioniert hier quasi bedeutungslos.
Viel wichtiger wäre es gewesen die Extension selbst auszuprobieren, weil Du ja bereits geschrieben hattest das:
2. es ist richtig - nach dem anklicken von abc@web.de öffnet sich eine leere Email in meinem Mailprogramm.
und ich wiederum weiß das die Extension in diesem Falle funktionieren sollte, weil die Extension technisch auf diese Funktion des Betriebssystems aufsetzt, denn sie nutzt die Freewarebibliothek "SendToVB", Siehe:
http://itmanagerslife.blogspot.de/2011/ ... email.html

und da diese Bibliothek mit quasi jedem Default-Email-Client funktionieren sollte, sollte das auch mit dem Programm "Mail" der FAll sein bzw. ich sehe keinen konkreten Grund warum nicht.


Gruß
Stephan
Antworten