Bild in einer Tabelle (mit)sortieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

elton
Beiträge: 2
Registriert: Di, 20.03.2007 09:18
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Bild in einer Tabelle (mit)sortieren

Beitrag von elton »

Hallo!

Ich bin gerade dabei eine Liste meiner Bücher zu erstellen. Da ich kein einfaches kostenloses Tool gefunden habe, welches meinen Wünschen entspricht, habe ich mich für die klassische Variante entschieden: Open Office Calc.

Nun zu meinem Problem, ich möchte gerne in jeder Zeile meiner Tabelle ein Bild einfügen. Dies habe ich bis jetzt über das Menü: Einfügen->Bild->Aus Datei gemacht. Dabei wird aber leider nicht die Zeilenhöhe/breit an die Größe des Bildes angepasst, so dass ich das immmer manuell einstellen muß. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, bei der dies automatisch geschieht? Dies ist nur mein erstes kleineres Problem.
Desweiteren möchte ich gerne meine eingegebenen Daten in der Tabelle sortieren. Dies funktioniert bei den Texten auch ohne Probleme, allerdings werden die Bilder nicht mitsortiert. Wie kann ich also eine Grafik mit einer Zeile so verankern, dass das Bild beim Sortieren mit den Daten der jeweiligen Zeile verschoben wird?

Die Verankerung des Bildes habe ich schon auf "An der Seite" und auch auf "An der Zelle" gesetzt, aber ohne Erfolg. Über das Menü "Position und Größe" habe ich auch schon versucht die Position zu schützen (und auch die Größe) aber wiederum ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was ich falsch mache bzw. wie es hinbekomme, dass meine Bilder mitsortiert werden?

Gruß
doug
yoofi
Beiträge: 1
Registriert: So, 15.03.2009 19:44

Re: Bild in einer Tabelle (mit)sortieren

Beitrag von yoofi »

elton hat geschrieben:Hallo!

Ich bin gerade dabei eine Liste meiner Bücher zu erstellen. Da ich kein einfaches kostenloses Tool gefunden habe, welches meinen Wünschen entspricht, habe ich mich für die klassische Variante entschieden: Open Office Calc.

Nun zu meinem Problem, ich möchte gerne in jeder Zeile meiner Tabelle ein Bild einfügen. Dies habe ich bis jetzt über das Menü: Einfügen->Bild->Aus Datei gemacht.
Desweiteren möchte ich gerne meine eingegebenen Daten in der Tabelle sortieren. Dies funktioniert bei den Texten auch ohne Probleme, allerdings werden die Bilder nicht mitsortiert. Wie kann ich also eine Grafik mit einer Zeile so verankern, dass das Bild beim Sortieren mit den Daten der jeweiligen Zeile verschoben wird?

Die Verankerung des Bildes habe ich schon auf "An der Seite" und auch auf "An der Zelle" gesetzt, aber ohne Erfolg. Über das Menü "Position und Größe" habe ich auch schon versucht die Position zu schützen (und auch die Größe) aber wiederum ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was ich falsch mache bzw. wie es hin bekomme, dass meine Bilder mitsortiert werden?

Gruß
doug
[[/quote]

leider gibt es auf diesen Beitrag keine Antworten, ich bin neu bei OpfenOffice und habe das bisher unter Excel gemacht, dort war es kein Problem, einfach den Tabellenbereich markieren, sortieren und die Bilder wurden mit der Zeile sortiert

gibt es unter OpenOffice auch eine Lösung?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bild in einer Tabelle (mit)sortieren

Beitrag von Stephan »

leider gibt es auf diesen Beitrag keine Antworten
Nein, dafür wurde dieselbe Frage aber schon in anderen Beiträgen beantwortet
habe das bisher unter Excel gemacht, dort war es kein Problem, einfach den Tabellenbereich markieren, sortieren und die Bilder wurden mit der Zeile sortiert
darf ich fragen bei welcher Version von MS Excel?
gibt es unter OpenOffice auch eine Lösung?
Nein, es gibt keine Lösung mit Bordmitteln, wohl weil Bilder keine Zellinhalte sein können, sondern nur an der Zelle verankert sind.


Gruß
Stephan
elton
Beiträge: 2
Registriert: Di, 20.03.2007 09:18
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bild in einer Tabelle (mit)sortieren

Beitrag von elton »

Stephan hat geschrieben:
leider gibt es auf diesen Beitrag keine Antworten
Nein, dafür wurde dieselbe Frage aber schon in anderen Beiträgen beantwortet
welche beiträge meinst du genau? vielleicht kann ich in denen noch ein paar andere tipps finden.
Stephan hat geschrieben:
habe das bisher unter Excel gemacht, dort war es kein Problem, einfach den Tabellenbereich markieren, sortieren und die Bilder wurden mit der Zeile sortiert
darf ich fragen bei welcher Version von MS Excel?

die version aus dem office xp-paket (mit der aktuellenn version office 2007, funktioniert es aber wohl auch)

gibt es unter OpenOffice auch eine Lösung?
zu der frage habe ich damals auch auf engl. sprachigen seiten/foren/chats gesucht, und dort wurde gesagt, dass dies eventuell bei einer der zukünftigen versionen möglich sein wird, oder zumindest über eine art plugin/makro realisiert werden kann. leider kann ich dazu keine genaueren angaben machen, da ich mich nicht mehr damit beschäftigt habe (ich gehe derzeit den umweg über excel).

gruß
elton
Cobus
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 27.09.2010 17:04

Re: Bild in einer Tabelle (mit)sortieren

Beitrag von Cobus »

Ich möchte die "Abwatscher" bitten, die Nichtfunktion der Forumssuche zur Kenntnis zu nehmen.

Angesichts dieser Tatsache ist es sehr unfreundlich, Hilfesuchende mit Sätzen, wie:

"Nein, dafür wurde dieselbe Frage aber schon in anderen Beiträgen beantwortet"

abzuspeisen.

Prima, Mr. Arrogant, dass DU das weißt.

Nun wissen wir also, das Du schlauer bist, als der Hilfesuchende. Und wenn Du das weist, warum schreibts Du nicht den Link zu den entsprechenden Beträgen rein?

So ein Forum wie dieses sollte m.E. der gegenseitgen Hilfe dienen und nicht der Selbstdarstellung.



Zuletzt noch der Hinweis darauf, das Starcalc für DOS ( Heiko Börries läßt grüssen) dies bereits 1995 (oder sogar eher) konnte. Diverse Features der alten Dos-Versionen (auch in Writer) sind leider auch nach Jahrzehnten noch nicht in den WIN Versionen von Staroffice/OO/LO zu finden.....
Gesperrt