Hurenkinder und Schusterjungen

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hurenkinder und Schusterjungen

Beitrag von Stephan »

"Hure" ist im Gegensatz zu "Schuster" ein Schimpfwort.
Der bekannte Verein Hydra e.V. (www.hydra-ev.org) sieht "Hure" nicht als Schimpfwort an, wenn ich auf dessen Webseite lesen kann:

"HYDRA ist die erste autonome Hurenorganisation in Deutschland, die 1980 von sozial engagierten Frauen aus unterschiedlichen Berufssparten ins Leben gerufen wurde."

Ich kann mir zumindest schlecht vorstellen das ein Verein sich selbst als "Hurenorganisation" bezeichnen würde wenn dessen MItglieder das Wort "Hure" als Beleidigung oder Diskriminierung empfinden würden.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hurenkinder und Schusterjungen

Beitrag von Stephan »

Nur weil ein Verein von Betroffenen sich damit spielt, die Bedeutung einer negativen Fremdbezeichnung für sich selbst zu übernehmen, heißt das noch nicht, dass sich damit generell die Bedeutung des Begriffes ändert.
Da hast Du völlig Recht, aber umgekehrt gilt doch das Gleiche: Nur weil Einige behaupten das der Begriff beleidigend oder diskriminierend ist, ist er es auch nicht automatisch. Hier steht für mein Verständnis also letztlich Ansicht gegen Ansicht und ich kann nicht sehen wie objektiv feststellbar wäre wer Recht hat.

Mir schien es deshalb naheliegend hier die Ansicht einer recht bekannten Organisation der direkt Betroffenen ins Feld zu führen (in der Annahme das eine solche Organisation zwar nicht verbindlich rechtlich entscheidet, aber doch von diesen Dingen was versteht, so das ihre Meinung ein gewisses Gewicht haben dürfte), weil ich nicht weiß was ich sonst tun kann (auf eine Änderung im Programm habe ich keinen Einfluss).


Du kannst Dich an die Entwickler von OpenOffice.org wenden und dort Dein Anliegen verdeutlichen, dazu mußt Du einen entsprechenden issue verfassen, Näheres findest Du ausgehend von:
viewtopic.php?f=3&t=12975




Gruß
Stephan
kahaes53
*****
Beiträge: 433
Registriert: Di, 28.02.2006 10:27
Wohnort: Hannover

Re: Hurenkinder und Schusterjungen

Beitrag von kahaes53 »

Ach bitte, es geht doch gar nicht darum, ob hier irgendjemand beleidigt wird, die Begriffe sind schlicht und ergreifend für die meisten User, die ohnehin nichts mit Formatvorlagen im Sinn haben, unverständlich.

Gruß
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: Hurenkinder und Schusterjungen

Beitrag von Joke »

Um zur Sache zurückzukommen und zur Vervollständigung: "Schuster" ist zwar kein allgemein anerkanntes Schimpfwort, galt aber früher mal als herabsetzend - korrekt ist "Schuhmacher".
Sprache ist leider grundsätzlich traditionell mehr oder weniger stark sexistisch und in jedem Fall nicht "durchgängig sensibel". Ausdrücke, an die man sich allgemein gewöhnt hat und die meist ja auch gar nicht hinterfragt werden, lassen sich offensichtlich nur schwer, wenn überhaupt, durch korrekte, nicht diskriminierende ersetzen.
Gelegentlich schafft man sowas aber sogar per Gesetz, zum Beispiel im Falle "Lehrling", der nun ein "Auszubildender" ist. Sprachlich empfinde ich letzteres als höchst verunglückte Neuschöpfung, zumal mir das Herabsetzende am "Lehrling" nie klar wurde.
Gleiches gilt zum Beispiel für den Plural "Innen". In der Sache wünschenswert, aber sprachlich ziemlich unglücklich gelöst.

Joke
Antworten