Objekt auf mehrere Seiten duplizieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mawerum
**
Beiträge: 33
Registriert: Di, 30.08.2005 18:22

Objekt auf mehrere Seiten duplizieren

Beitrag von mawerum »

Hallo,
ist es möglich ein Objekt (z.B. Rechteck), dass auf einer Seite an einer bestimmten Stelle plaziert wurde zu duplizieren, dass es dann auf den anderen Seiten an der gleichen Stelle auch vorhanden ist (also mit identischen Seitenrandabständen) z.B. auf allen rechten Seiten. Das Dokument ist in Seitenformate unterteilt.
Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Objekt auf mehrere Seiten duplizieren

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
du könntest das Objekt in der Kopf- oder Fußzeile verankern, dann wird es auf allen Seiten mit der selben Seitenvorlage in der selben Position gezeigt.

Weitere Info:
http://www.ooowiki.de/SeitenVorlagen
Themen u.a. 1.3.1. Gleiche Kopf-/Fußzeilen in unterschiedlichen Seitenvorlagen, 1.4. Seitenhintergrund, Grafiken
http://www.ooowiki.de/KopfZeile
Ankerplatz Kopfzeile, Rechte/linke Seiten


Ciao
mawerum
**
Beiträge: 33
Registriert: Di, 30.08.2005 18:22

Re: Objekt auf mehrere Seiten duplizieren

Beitrag von mawerum »

Hallo,
vielen Dnak für den Tipp.
Aber ich brauche es für etwas anderes. Da funktionieren die Kopf und Fußzeilen denke ich nicht.
Was ich machen möchte ist folgendes:
Ich möchte so eine Art Register am Seitenrand erstellen, so dass in bestimmten Kapiteln dann am Rand der Seite ein graues Rechteck (oder ähnliches) erscheint. Beim ersten Kapitel auf allen Seiten innerhalb des Kapitels z.B. 3cm von oben, beim zweiten Kapitel auf allen Seiten des Kapitels dann 6 cm von oben usw.
Grüße
Marcus
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Objekt auf mehrere Seiten duplizieren

Beitrag von Stephan »

Aber ich brauche es für etwas anderes. Da funktionieren die Kopf und Fußzeilen denke ich nicht.
prima, "denken" ist eigentlich gut, ich frage mich nur warum Du überhaupt fragst wenn Du Anntworten damit verwirfst das Du antwortest das Du denkst die Antwort wäre nicht zutreffend.
Was ich machen möchte ist folgendes:
Ich möchte so eine Art Register am Seitenrand erstellen, so dass in bestimmten Kapiteln dann am Rand der Seite ein graues Rechteck (oder ähnliches) erscheint. Beim ersten Kapitel auf allen Seiten innerhalb des Kapitels z.B. 3cm von oben, beim zweiten Kapitel auf allen Seiten des Kapitels dann 6 cm von oben usw.
und genau dafür ist das was "miesepeter" vorschlägt der exakt richtige Weg.

Anhängend nur ein kleines Beispiel basierend auf dem Vorschlag von "miesepeter" - ohne weitere Erklärung da ich es einfach leid bin hier immer wieder Threads nach dem Schema zu lesen:

1. Nutzer fragt
2. Helfer schreiben Antwort
3. Nutzer versteht Anwort garnicht, behauptet aber erstmal sie passe nicht zur Lösung seines Problems




Stephan
Dateianhänge
Beispiel.odt
(8.67 KiB) 27-mal heruntergeladen
mawerum
**
Beiträge: 33
Registriert: Di, 30.08.2005 18:22

Re: Objekt auf mehrere Seiten duplizieren

Beitrag von mawerum »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich nochmal damit beschäftigt und es jetzt verstanden.
Dank nochmal an Dich "miesepeter" für die Links und die Erklärungen.

Zu Stephan:
Zitat zum Wort Forum aus Wikipedia:
Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.

Ich bin wirklich etwas neidisch auf Dich und deine Fähigkeit komplexes explizites Wissen deklarativ an Forumsteilnehmer zu kommunizieren.

Grüße
Marcus
Antworten