Inhalt wiederherstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Inhalt wiederherstellen

Beitrag von clag »

Hallo Kathii999

hier ist keiner gerne der Überbringer schlechter Nachrichten :shock: du weißt schon.......

aber schau im OOo Writer im "Menü - Extras - Optionen - Laden/Speichern - Allgemein"
bitte nach, was dort unter dem Punkt "Speichern von AutoWiederherstellungsinfo alle .. xx Min " eingestellt ist
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Inhalt wiederherstellen

Beitrag von clag »

Hi Kathii999

dann sieh jetzt in dem Ordner
c:\Dokumente und Einstellungen\user?\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\user\backup\*.*
oder so ähnlich, (weil das variiert je nach Username usw etwas)

nach ob du dort eine Datei findest die den Namen deiner verschwundenen Datei hat
wenn ja aber nicht gleich versuchen zu öffnen, erst eine Kopie erstellen
und dann berichte noch mal, ob und was du gefunden hast..
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Inhalt wiederherstellen

Beitrag von Stephan »

Da muss man doch irgendwie drauf zugreifen können!?
das hast Du doch bereits:
Als ich meine Hausarbeit wieder geöffnet habe, kam ein Fenster von Open Office, ob das Dokument wiederhergestellt werden soll, was ch auch gemacht habe.
dabei ist nichts Brauchbares herausgekommen also hat sich der Fall erledigt, denn hat jemals eine brauchbare Wiederherstellungsinfo existiert ist diese nunmehr gelöscht da Du ja der Wiederherstellung zugestimmt hast und diese durchgeführt wurde, woraufhin die Wiederherstellungsinfo verworfen wird.
dann sieh jetzt in dem Ordner
c:\Dokumente und Einstellungen\user?\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\user\backup\*.*
oder so ähnlich, (weil das variiert je nach Username usw etwas)
Nein, denn dort liegen in keinem Falle Informationen der Auto-Wiederherstellung sondern ggf. nur Backup-Files, korrespondierend mit Einstellung "Sicherungskopie immer erstellen" unter Extras-Optionen.

Autowiederherstellungsinfos werden hingegen ausgehend von <OOo-Benutzerverzeichnis>\registry\data\org\openoffice\Office\Recovery.xcu protokolliert


Gruß
Stephan
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Inhalt wiederherstellen

Beitrag von clag »

Hallo Kathii999

da musst du den Windows Explorer oder ein anderes Dateiverwaltungsprogramm bemühen
und dich entsprechend durch die Verzeichnisstruktur hangeln
ich hoffe es war auch bei "immer Backup erstellen" der Haken gesetzt
der Ordner Anwendungsdaten
c:\Dokumente und Einstellungen\user?\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\user\backup\*.*
hat das Attribut hidden also versteckt den sieht man nur wenn man den Explorer entsprechend einstellt
Explorer - Menü - Extras - Ordneroptionen - Ansicht - versteckte anzeigen ....


sonst ist deine Arbeit wohl futsch :(

Hallo Stephan, du hast natürlich Recht und deine Antwort ist wie immer, exakt und präzise.
Zuletzt geändert von clag am Do, 10.06.2010 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Inhalt wiederherstellen

Beitrag von pmoegenb »

kathii999 hat geschrieben:Sorry, is jetzt bestimmt eine saublöde Frage, aber wo oder besser gefragt wie finde ich den Ordner denn? Von Dokumente und Einstellungen habe ich leider nichts gefunden...
Z. B.: C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\user\backup

Es sind versteckte Systemdateien die Du evtl. im Windows-Explorer unter der Menüoption Extras/Ordneroptionen.../Ansicht erst sichtbar machen musst.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Inhalt wiederherstellen

Beitrag von Stephan »

ich hoffe es war auch bei "immer Backup erstellen" der Haken gesetzt
[...]
sonst ist deine Arbeit wohl futsch


Die Arbeit ist leider auch "futsch" wenn der Haken gesetzt ist da dieser Haken keinerlei entsprechenden Einfuss hat.

Dieser Haken dient dazu bei einer bereits gespeicherten Datei eine Sicherheitskopie zu speichern wenn die bestehendde DAtei erneute gespeichert wird - es geht aber hier darum eine DAtei zu retten die gerade eben nicht gespeichert wurde (bzw. die 'Differenz' von bereits gespeichertem Stand der Datei und zusätzlichen neu hinzugefügeten Inhalt, was jedoch am Grundsätzlichen nichts ändert)


Gruß
Stephan
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Inhalt wiederherstellen

Beitrag von clag »

Hallo Stephan

die Hoffnung sollte als letztes sterben
kathii999 hat geschrieben:habe aber nie etwas von dem heutigen geschriebenen abgespeichert.
da könnte man annehmen/hoffen, es gab schon eine gestrige Arbeit

die Frage an Kathi99 nun,
enthielt die Datei schon Daten von vorheriger bereits gespeicherter Arbeit und sind diese Daten wiederhergestellt worden
oder war die wiederhergestellte Datei gänzlich leer oder fehlt nur der Teil von Gestern
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Inhalt wiederherstellen

Beitrag von EGO »

Stephan hat geschrieben:dabei ist nichts Brauchbares herausgekommen also hat sich der Fall erledigt, denn hat jemals eine brauchbare Wiederherstellungsinfo existiert ist diese nunmehr gelöscht da Du ja der Wiederherstellung zugestimmt hast und diese durchgeführt wurde, woraufhin die Wiederherstellungsinfo verworfen wird.
Verstehe ich das System richtig: OOo speichert das Dokument alle z.B. 15 Minuten als "Sicherung". Wenn ich nun meine Arbeit beende, das Dok von Hand schließe und die Änderungen verwerfen, dann wird auch diese Sicherung wieder auf "null" gesetzt. Stürzt das System aber ab, dann dient die Sicherung als Grundlage für eine mögliche Wiederherstellung. Starte ich nun OOo, dann erkennt das System, daß neben der "richtigen" Datei eine Sicherung mit aktuellerem Speicherstand vorliegt und bietet mit die Wiederherstellung auf Grundlage dieser Sicherung an.
Trifft das einigermaßen zu?

Falls ja (vielleicht auch falls nein): Woran könnte es gelegen haben, daß trotz eingestellter Sicherungsspeicherungen keine entsprechende Wiederherstellung stattgefunden hat? Bzw. wie kann man verhindern, daß eine möglicherweise vollständigere Originaldatei durch eine mißglückte Wiederherstellung zurückgesetzt wird?

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
kahaes53
*****
Beiträge: 433
Registriert: Di, 28.02.2006 10:27
Wohnort: Hannover

Re: Inhalt wiederherstellen

Beitrag von kahaes53 »

Hallo, man muss es mal ganz krass sagen: das, was OO (und auch Word) an Sicherungsoptionen für den Benutzer anbietet, spottet jeder Beschreibung. Dies ganze: Du musst den Schalter drücken und dann die Option einstellen (und wenn nicht, hast du halt Pech gehabt), ist eine Unmöglichkeit. Die "Sicherungskopie" ist auch keine, weil sie nicht wirklich eine Sicherung bietet. Wer mit OO arbeiten will, sollte dringend ein Tool wie Writerstools (http://extensions.services.openoffice.o ... nload/3901) verwenden. Wie es wesentlich besser läuft, zeigt übrigens Papyrus (bietet zeitlich gestaffelte Backups, mehrere, außerdem fragt es bei langen Texten nach, ob man entsprechende Sicherungsoptionen nutzen will).

Gruß

Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Inhalt wiederherstellen

Beitrag von Stephan »

Verstehe ich das System richtig: OOo speichert das Dokument alle z.B. 15 Minuten als "Sicherung".
Jein, OOo speichert z.B. alle 15 min nur die Wiederherstellungsinfo, das ist die Differenz von aktuellem Bearbeitungsstand und letzter Speicherung.
Wenn ich nun meine Arbeit beende, das Dok von Hand schließe und die Änderungen verwerfen, dann wird auch diese Sicherung wieder auf "null" gesetzt.
Ja, zumindest sollte das so sein.
Stürzt das System aber ab, dann dient die Sicherung als Grundlage für eine mögliche Wiederherstellung.
ja, zumindest sollte das so sein und funktioniert für mein Gefühl sehr zuverlässig, letztlich aber auch nicht immer
Stürzt das System aber ab, dann dient die Sicherung als Grundlage für eine mögliche Wiederherstellung. Starte ich nun OOo, dann erkennt das System, daß neben der "richtigen" Datei eine Sicherung mit aktuellerem Speicherstand vorliegt und bietet mit die Wiederherstellung auf Grundlage dieser Sicherung an.
Trifft das einigermaßen zu?
ja, aber nochmals: es handelt sich nur um eine Wiederherstellungsinfo
Falls ja (vielleicht auch falls nein): Woran könnte es gelegen haben, daß trotz eingestellter Sicherungsspeicherungen keine entsprechende Wiederherstellung stattgefunden hat?
Ich kann das nur mutmaßen. Ein Grund könnte sein das der REchner gerade in dem moment abstürzt wo die Speicherung der Wiederherstellungs-Info erfolgt.
Bzw. wie kann man verhindern, daß eine möglicherweise vollständigere Originaldatei durch eine mißglückte Wiederherstellung zurückgesetzt wird?
Wenn das Dokument wirklich wichtig ist, würde ich entweder:

-wenn die Wiederherstellung in Folge eines manuelle OOo-Starts angeboten würde:
diesen Neustart von OOo erst auslösen wenn das Benutzerverzeichnis manuell gesichert wurde

-wenn die Widerherstellung automatisch angeboten wird, z.B. bei nicht beeinflussbarem Neustart:
den Dialog mit der FRage zur Wiederherstellung weder mit ja noch nein beantworten, sondern sobald er erscheint wieder erst das Benutzerverzeichnis sichern


da ich heute keine Zeit habe Details nachzusehen folgender Zusatz:
ich würde im Zweifel neben dem Benutzerverzeichnis alle Dateien in temp-Verzeichnis, OOo-Programmverzeichnuis und Verzeichnis der geöffneten DAtei sichern, welche sich ca. innerhalb der automatischen Sicherungsspanne (o.g. 15 min sind z.B. gemeint) geändert haben.
Der Grund für diesen Rat ist einzig meine momentane Unwissenheit denn wenn ich davon spreche das:
Autowiederherstellungsinfos werden hingegen ausgehend von <OOo-Benutzerverzeichnis>\registry\data\org\openoffice\Office\Recovery.xcu protokolliert
heißt das wohl auch nur das, d.h. in dieser datei steht wo die einzelnen Widerherstellungsinfos stehen und ich weiß im Moment nicht wo das genau überall sein kann.


ES kann bei allen Fragen des Backup auch nur zum 'tausendsten' Mal betont werden das die Bordmittel von OOo, sei es Einstellung 'Backup speichern' oder Einstellung 'Wiederherstellungsinfo speichern' kein richtiges Backup ersetzen.
Nicht einzig deshalb, aber z.B., wegen fehlender Verifizierung der Daten, denn es ist z.b. bekannt das OOo beim Speichern bzw, nach dem Speichern im Fenster nicht den gespeicherten Stand der Datei anzeigt sondern dden letzten Stand im Speicher, vor dem Speichern.
Das kann dazu führen (und ist bei älteren OOo-Versionen vielfach beschrieben und für neuere wohl nicht auzuschliessen), das ein Vorgehen gemäß:
Versuche dich daran zu gewöhnen,
alle paar Minuten <Strg>+<s> zu drücken.
nicht unbedingt zielführend ist. Erst <Strg>+<s> UND danach Datei-Neuladen bietet Gewissheit das der gespeicherte und der nun angezeigte Stand identisch sind, mithin der gespeicherte Stand in Ordnung ist wenn der sichtbare Stand in Ordnung ist.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Inhalt wiederherstellen

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

mal etwas ganz anderes, aber zum Sicherungsthema evtl. passend:

Ich nutze Writer manchmal als reine Arbeitsbasis, wobei ich diese Dokumente nicht speichere. Vergesse ich beim Herunterfahren des Rechners diese offene (ungespeicherte) Datei, wird neuerdings nicht mehr nach Speichern gefragt, sondern der Rechner fährt einfach herunter. Boote ich neu, öffnet sich Writer einfach wieder, und das eigentlich nicht gebrauchte Dokument ist wieder gänzlich sichtbar. Dokumentwiederherstellung usw. wird auch nicht angezeigt. 8)

Kann das an einer (unbekannten) OO- Einstellung liegen, oder könnte das mit dem System zusammenhängen (s.u.)?

Das stört mich nicht, hat sogar manchmal die Arbeit erleichtert. Kennt jemand das Verhalten und den Hintergrund?

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Inhalt wiederherstellen

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Constructus,

kann es sein, dass Dein System nicht herunter fährt, sondern in den Standby-Modus geht ?
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Inhalt wiederherstellen

Beitrag von clag »

Hi Kathii999

ja schade, das es so gekommen ist und die Arbeit futsch ist..

Aber es hat auch einen Vorteil , du hast jetzt hoffentlich deine Lektion (Datensicherung und Backup) gelernt.
Es war sicher ätzend, aber doch noch durch Fleiß ersetzbar, Andere lernen diese Lektion erst bei der Semesterprüfung
der noch später mit viel größeren Verlusten zB Diplom.
Also so gesehen betrachte es als einen Glücksfall das du so frühzeitig die Erfahrung gemacht hast "präventives Datensichern ist wichtig".

Heute war ja Freitag,
wie hast du dich aus der Affäre gezogen mit einer Nachtschicht oder Ausrede? :wink:

wie du an der Diskussion hier gesehen hast ist das Thema "autosicherung" auch noch nicht ganz unproblematisch
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Inhalt wiederherstellen

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo Kathi999,

auch mein Bedauern, dass es Dir passiert ist. Im übrigen schließe ich mich clags Beitrag an.

Ich arbeite bei mir wichtigen Dokumenten immer nach folgendem Muster:

Datei heißt nach dem allerersten Speichern im Ursprungsnamen z.B. Seminararbeit.odt.

Vor erneutem Arbeitsbeginn kopiere ich dann diese Datei mit einem Dateimanager zum Beispiel als Seminararbeit.JJJJMMTT.nnnnUhr.Sicherung.odt. Diese rufe ich dann mit OOo auf und arbeite nur mit dieser weiter. Nach Arbeitsende speichere ich diese Datei unter diesem erweiterten Namen ab. Daraus folgt:

Jetzt liegen zwei Datei-Versionen mit unterschiedlichem Bearbeitungsstand vor:

(1) Seminararbeit.odt (Ursprung)
(2) Seminararbeit.JJJJMMTT.nnnnUhr.Sicherung.odt (erste weiterbearbeitete Version).

Im nächsten Schritt dann analog das gleiche Vorgehen:

Vor erneutem Arbeitsbeginn kopiere ich die Datei Seminararbeit.JJJJMMTT.nnnnUhr.Sicherung.odt (erste weiterbearbeitete Version) mit einem Dateimanager wieder als Seminararbeit.JJJJMMTT.nnnnUhr.Sicherung.odt. Hier unterscheidet sich im Dateinamen mindestens die von mir gesetzte Uhrzeit im Dateinamen!

Diese Kopie rufe ich dann mit OOo auf und arbeite nur mit dieser weiter. Nach Arbeitsende speichere ich diese Datei unter diesem erweiterten Namen ab. Daraus folgt:

Seminararbeit.JJJJMMTT.nnnnUhr.Sicherung.odt

Jetzt liegen drei Datei-Versionen mit unterschiedlichem Bearbeitungsstand vor:

(1) Seminararbeit.odt (Ursprung)
(2) Seminararbeit.JJJJMMTT.nnnnUhr.Sicherung.odt (erste weiterbearbeitete Version)
(3) Seminararbeit.JJJJMMTT.nnnnUhr.Sicherung.odt (zweite weiterbearbeitete Version)

Dies ist nur eine einfache Möglichkeit, um Dir eine Dokumentenhistorie und minimale Datensicherung wichtiger Dokumente aufzubauen.

Ganz wichtig zum Schluss:

Das Sichern dieser Dateien möglichst noch in einem zweiten Schritt mindestens auf einen weiteren möglichst externen Datenträger. Dies sollte ebenso selbstverständlich sein!

Das Verfahren kannst Du analog auch innerhalb OOo (also ohne Dateimanager) anwenden:

Datei öffen (Seminararbeit.odt). Die geöffnete Datei nicht bearbeiten (!), sondern zuerst dieser Datei gleich mit der Menüfunktion [Datei]-[Speichern unter...] den neuen Namen Seminararbeit.JJJJMMTT.nnnnUhr.Sicherung.odt zuweisen!
An der Fensterleiste im OOo-Writer erkennst Du, dass jetzt diese Datei zur Bearbeitung zur Verfügung steht. Nach Beendigung Deiner Arbeit diese dann speichern.
Beim nächsten Mal diese Version öffnen, Speichern unter-Funktion analog anwenden usw.

Mit den besten Wünschen

Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Inhalt wiederherstellen

Beitrag von EGO »

Ähnlich effektiv aber ein wenig weniger kompliziert: Der Dateiname wird bei jeder umfassenden Bearbeitung mit einer neuen Ordnungszahl versehen. Am Ende gibt es dann "Arbeit1.odt", "Arbeit2.odt" ... "Arbeitx.odt". Tag und Zeit des Speicherns hält ja der Explorer parat, falls das von Bedeutung sein sollte.

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Gesperrt