Wie bringe ich meine Dialogbestandteile in eine Reihenfolge?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tigerlillie
**
Beiträge: 25
Registriert: Di, 15.07.2003 14:31
Wohnort: Einbeck & Frankfurt (Main)
Kontaktdaten:

Wie bringe ich meine Dialogbestandteile in eine Reihenfolge?

Beitrag von Tigerlillie »

Hallo,

mir ist soeben aufgefallen, dass ich mit der Tab-Taste meine Felder nicht der Reihenfolge anspringen kann. Gibt es da eine Option, die die Bestandteile der einzelnen Dialoge in eine Reihenfolge bringt?

Viele Grüße
Lillie :)
openmind
****
Beiträge: 184
Registriert: So, 29.06.2003 15:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von openmind »

Dialog (Basic-IDE):
Wenn Du im Dialog-Designer bist und ein Control (z.B. Textfeld) aktiviert hast, kannst Du mit einem Rechtsklick ein Kontextmenu aufrufen, der ein Menuitem 'Eigenschaften' aufweist. Wenn Du das anwählts erscheint der Eigenschaften-Dialog der ein Propertie enthält das 'Reihenfolge' heisst. Jedes Kontrol hat da einen Wert eingetragen, der per Default der Reihenfolge der Erstellung des Controls folgt. Du kannst im Dialog diesen Wert ändern und so die Reihenfolge mit welcher die Controls durch den Tab angesteuert werden festlegen.

Formular:
Bei einem Formular innerhalb eines Writer/Calc/etc.-Dokumentes funktioniert das ähnlich. Im Designmodus Rechtsklick-Kontextmenu-Kontrollfeld Im Dialog der erscheint die Reihenfolge manipulieren.

haveahappy
Meine Installation: AMD Athlon XP 1600+, 512 MB RAM, SuSE Linux 8.2, OpenOffice 1.1
Kostenlose OOo-CD in der Schweiz: http://www.office-cd.ch/
Tigerlillie
**
Beiträge: 25
Registriert: Di, 15.07.2003 14:31
Wohnort: Einbeck & Frankfurt (Main)
Kontaktdaten:

Super! Danke!

Beitrag von Tigerlillie »

Dankeschön :)
Antworten