Bekomme immer Quadrate statt Rechtecken

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

PeterPanic
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 17.09.2005 19:36

Bekomme immer Quadrate statt Rechtecken

Beitrag von PeterPanic »

Hallo!
Ich bin an sich nicht gerade ein OOo Newbie, aber irgendwie hab ich (oder OOo) es geschafft, die Funktion der Shift-Taste umzukehren. Also nicht beim Text eintippen, da ist alles normal, aber wenn ich in einer Zeichnung z.B. ein Rechteck aufziehen will, wird es immer ein Quadrat, auch nachträglich beim Größe ändern bleibt es immer (Sogar bei den Anfassern in den Seitenmitten) ein Quadrat. Nur, wenn ich Shift drücke, während ich ziehe, wird ein REchteck draus. Wenn ich das dann wieder ohne Shift skaliere, bleiben die Proportionen wieder konstant. Bei Ellipsen/Kreisen ist es das selbe.
Kurz: Meine Objekte verhalten sich so, als würde ich Shift halten, wenn ich es nicht tue und umgekehrt...

Kann mir jemand helfen? :-)

(Habe schon von 1.1.4 auf 1.1.5 geupdatet, das Problem blieb)

Ciao,

PeterPanic
PeterPanic
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 17.09.2005 19:36

Beitrag von PeterPanic »

Habs selbst rausgefunden, vielleicht hilft es ja jemandem, wenn ichs hier poste:
Extras - Optionen - Zeichnung - Raster - Einrasten - Beim Erzeugen und Bewegen

Das war's... Was auch immer die Funktion bringen soll... Naja, Feature? Bug? DAU-Falle? Ich bin jedenfalls reingefallen.
Hmm...

Jetzt gehts wieder.
Ciao,
Panic
blinzel
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 11.05.2016 07:39

Re: Bekomme immer Quadrate statt Rechtecke

Beitrag von blinzel »

Danke fürs Posten. War mir auch nach mehr als zehn Jahren eine Hilfe. (Hatte die Voreinstellungen geändert, weil ich dachte, damit besser zurechtzukommen.)
Antworten