OpenOffice wird LibreOffice

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Space
****
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 17.06.2006 20:45

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von Space »

Stellt sich die niche Frage für uns nicht Profis wechseln zu LibreOffice oder doch bei OpenOffice bleiben? Welches Programm bietet die besten Vorteile und bleibt auf Dauer kostenfrei erhalten? Fragen über Fragen. :?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von Constructus »

Hallo Space,

wenn ich Deinen Post richtig interpretiere, kannst Du nicht entscheiden, ob Du als Profi bei OO bleiben oder zu LibreOffice wecheln sollst. Die Frage: "Welches Programm bietet die besten Vorteile und bleibt auf Dauer kostenfrei erhalten?" kann Dir vielleicht das Orakel von Delphi beantworten; jedenfalls scheint Oracle zu testen, wie weit es mit der knüppelharten Schiene kommt.

So lange, wie am Dateiformat nichts geändert wird, kannst Du Dateien im ODF- Format unter beiden Versionen öffnen; ein paar Macken sind möglich, wenn die Ausarbeitungen im Laufe der Zeit zu speziell werden; solange Oracle bei freier Lizenz bleibt, kannst Du ja beide Versionen parallel nebeneinander installieren und ggfs. wechseln.

Im Moment ist das ein Würfelspiel; aber durch die mehr als 2 Derivate = Abspaltungen läufst du im Moment nicht Gefahr, mit Einsatz von OO / LO einen Fehler zu machen.

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Renee77
*
Beiträge: 16
Registriert: Di, 28.09.2010 16:32

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von Renee77 »

Inzwischen ist das OpenOffice 3.3.0 RC1 zum Testen verfügbar.

http://download.openoffice.org/all_rc.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 10346.html

Was wird eher fertig sein, OOo 3.3.0 oder LO 3.3.0?
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von Constructus »

Hallo Freedom,

Dein 1. Link will nicht (Seite nicht gefunden). Fehlt da im Link etwas?

@ Renee77: "Was wird eher fertig sein, OOo 3.3.0 oder LO 3.3.0?"

Das ist doch hoffentlich nur für Sportsgeister interessant? Wer ist der schnellste... Aber ich würde LO bevorzugt abwarten; der Zirkus von Oracle ist im Grunde unerträglich geworden. Den Verein sollte man im Moment nicht unterstützen, oder?

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
mumpel
****
Beiträge: 133
Registriert: So, 22.08.2004 05:27
Wohnort: Lindau (B)
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von mumpel »

Hallo!
Was mich bisher an OpenOffice immer gestört (bzw. enttäuscht) hat, war, dass man wirklich das Ziel hatte, MS Office so gut wie möglich zu kopieren
OOo kopiert nicht, OOo passt sich an. Und das ist gut so. Dank dieser Anpassung kann ich meine VBA-Kenntnisse auch in Starbasic (oder sollte ich sagen: Librebasic?) anwenden.
Und ausserdem ist es nun möglich, XLSX/XLSM-Dateien vollständig darzustellen, und zwar von der ersten bis zur letzten Zeile/Spalte.

Was mir nicht gefälllt ist, dass die Beta von OOo/Libre-Office Änderungen an DOCM-Dateien speichern kann, dabei aber das Format zerstört. Der Dateiheader wird in DOCX geändert, aber die Dateiendung bleibt auf DOCM und das VBA-Projekt ist dann natürlich futsch. Wo kann man diesen "Fehler" eigentlich melden (Englisch kann ich nicht)?

Jetzt fehlt nur noch ein Dateifilter, mit dem man auch (als) DOCM, XLSX und XLSM speichern kann.

Und das Ribbon würde ich begrüßen, allerdings nicht in diesem schrecklichen Look wie im Prototyp. Da die Symbolleisten in OOo ohnehin auf XML beruhen, dürfte es doch nicht schwer sein, das Ribbon einzubauen und dabei dem Anwender die Möglichkeit zu bieten, zwischen den Anzeigen zu wechseln.

Gruß, René

Windows 7 Home Premium (auf Acer Desktop PC)
Windows 8 Professional (auf Microsoft Surface Pro 3).
MSO 365 Home Premium
LibreOffice 4.2.
F-Secure Internet Security
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von balu »

Hallo René,

könntest Du dich in deinen Aussagen etwas genauer ausdrücken?
dass die Beta von OOo/Libre-Office
Das sind zwei verschiedene paar Schuh. Und die werden wohl in naher Zukunft noch verschiedener werden. Das ist genau so wie mit OOo und Go-oo. In Go-oo gibt es z.B. in Calc schon länger ein paar Features die es in OOo nicht gibt (bis jetzt). Und von daher ist es sehr ratsam sich festzulegen von wem man denn nun spricht. Denn bei auftretenden Problemen ist grad dieser feine, aber nicht unbedeutsame Unterschied von enormer Wichtigkeit.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
mumpel
****
Beiträge: 133
Registriert: So, 22.08.2004 05:27
Wohnort: Lindau (B)
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von mumpel »

In diesem speziellen Fall meine ich beides. Denn beide Versionen haben dieses Problem.

Windows 7 Home Premium (auf Acer Desktop PC)
Windows 8 Professional (auf Microsoft Surface Pro 3).
MSO 365 Home Premium
LibreOffice 4.2.
F-Secure Internet Security
mumpel
****
Beiträge: 133
Registriert: So, 22.08.2004 05:27
Wohnort: Lindau (B)
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von mumpel »

Für das, was am Ende kostenlos bleibt. Sollte Oracle auf die Idee kommen, etwas zu verlangen, dann stehen die Chancen für LibreOffice besser. Aber das wird die Zeit lehren.

Windows 7 Home Premium (auf Acer Desktop PC)
Windows 8 Professional (auf Microsoft Surface Pro 3).
MSO 365 Home Premium
LibreOffice 4.2.
F-Secure Internet Security
naraesk
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 08.01.2010 22:55

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von naraesk »

Ich werde mich wohl zukünftig eher an LibreOffice halten, aber es gibt ja auch durch aus kritische Stimmen dazu: http://www.ooorg.ch/cms/blog/nach-nur-d ... -verlassen
Es ist wohl derzeit noch recht chaotisch, aber das wird sich sicher finden in den nächsten Wochen. Mal schauen, welches Offices zuküngtig in den Repos der Linux- Distributionen landet.

Mich würde es gar nicht wundern, wenn Oracle aus OOo eine kostenpflichtige (nicht-freie?) Office- Suite für den Businessanwender macht. Aber das ist alles noch ein herum stochern, wir werden schon sehen, welches Office sich wie entwickelt. :)
mumpel
****
Beiträge: 133
Registriert: So, 22.08.2004 05:27
Wohnort: Lindau (B)
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von mumpel »

naraesk hat geschrieben: Mich würde es gar nicht wundern, wenn Oracle aus OOo eine kostenpflichtige (nicht-freie?) Office- Suite für den Businessanwender macht.
Das hiesse ja OOo abschaffen. Denn mit Starbasic gibt es doch schon eine kostenpflichtige Version (inkl. Handbücher, wenn ic nicht irre)? Wozu dann nochmal eine unter anderem Namen? Starbasic und OOo sind gleich, oder nicht? Und ich bezweifle, dass ein Business-Anwender auf eine kostenpflichtige Version umsteigt. Und sollte OOo kostenlos werden, dann wird es mal wieder sehr teuer für den Steuerzahler. Denn viele Kommunen haben auf OOo umgestellt. Die müssten ja dann auf LibreOffice umsteigen, sehr kostenintensiv für uns alle.

Windows 7 Home Premium (auf Acer Desktop PC)
Windows 8 Professional (auf Microsoft Surface Pro 3).
MSO 365 Home Premium
LibreOffice 4.2.
F-Secure Internet Security
naraesk
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 08.01.2010 22:55

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von naraesk »

Naja ich meinte, dass Oracle eben ausschließlich eine Business- Suite weiterführt. Die Document Foundation plant ja kein Gegenstück zu StarOffice und Oracle ist traditionell ja fast ausschließlich im Businessbereich verankert.
Warum sollte ein Businessanwender nicht zahlen wollen? Diese sind doch viel eher bereit für etwas zu zahlen als der normale Endanwender.
Und sollte OOo kostenlos werden, dann wird es mal wieder sehr teuer für den Steuerzahler.
Hm? :)
mumpel
****
Beiträge: 133
Registriert: So, 22.08.2004 05:27
Wohnort: Lindau (B)
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von mumpel »

Natürlich "Und sollte OOo kostenpflichtig werden" ;-)

Windows 7 Home Premium (auf Acer Desktop PC)
Windows 8 Professional (auf Microsoft Surface Pro 3).
MSO 365 Home Premium
LibreOffice 4.2.
F-Secure Internet Security
mumpel
****
Beiträge: 133
Registriert: So, 22.08.2004 05:27
Wohnort: Lindau (B)
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von mumpel »

naraesk hat geschrieben: Warum sollte ein Businessanwender nicht zahlen wollen?
Und weshalb steigen die Kommunen um? Die wollen nicht zahlen, trotz Business-Status.

Windows 7 Home Premium (auf Acer Desktop PC)
Windows 8 Professional (auf Microsoft Surface Pro 3).
MSO 365 Home Premium
LibreOffice 4.2.
F-Secure Internet Security
naraesk
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 08.01.2010 22:55

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von naraesk »

Kommunen sind keine Unternehmen. ;)
Renee77
*
Beiträge: 16
Registriert: Di, 28.09.2010 16:32

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von Renee77 »

OpenOffice.org 3.3.0 RC 2 is coming soon

Oracle scheint auf's Gas zu treten.

http://download.openoffice.org/all_rc.html
Gesperrt