Aufgenommenes Makro formatiert Calc Tabelle falsch

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

duffman521
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 22.10.2010 09:31

Aufgenommenes Makro formatiert Calc Tabelle falsch

Beitrag von duffman521 »

Hallo Forengemeinde,

ich sollte heute morgen ein Makro zum Formatieren einer Calc Tabelle erstellen. Das Aufnehmen des Makros hat ohne Probleme geklappt. Die gesamte Geschichte scheiterte aber beim Ausführen. Weder bei der "Aufnahme-Datei", einer leeren Datei oder eine passenden Beispiel Datei funktionierte das Makro nach vorgaben. Im Anhang ist ein Bild der eigentlichen Formatierung enthalten, dazu später mehr.
Die Spalten breiten und Zeilen höhen wurden nicht mehr korrekt angezeigt. Die bedingte Formatierung wurde nicht übernomme. Am Schlimmsten war jedoch die Tatsache, dass fast alle Eingaben gelöscht wurden.
Ich habe zum einen das Makro in einzel Schritte aufgenommen, entweder es gab Fehlermeldungen, welche ich nicht deuten kann, oder oben beschriebene Probleme traten auf.
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Normalerweise würde ich mich in die Makro Programmierung unter OO ein arbeiten, leider habe ich hierfür momentan nicht viel Zeit.
Es wäre sehr nett, wenn mir geholfen werden könnte.

Ich beschreibe einmal kurz, was das Makro können soll:

- Spalten breite soll nach vorgabe angepasst werden
- Zeilehöhe soll optimal angepasst werden
- Schriftart wird auf Arial 10 angepasst
- Überschriften Zeile soll einen grauen Hintergrund erhalten, Schrift wird weiß
- Letzte Zeile wird gelb hinterlegt, Schrift wird fett bleibt schwarz
- Spalte B wird gelöscht
- Spalte M wird zu spalte H
- Spalte O wird zu spalte J
- Danach werden Spalten N bis AK werden gelöscht
- Spalte K und J wird folgende bedingte Formatierung eingefügt:
Felder größer gleich 0 erhalten roten Hintergrund und weiße Schrift, leere Felder ebenso
Felder kleiner 0 erhalten grünen Hintergrund und schwarze Schrift

- Gesamte Tabelle wird mit einem schwarzen Rahmen versehen


Screenshot:

Der Screenshot zeigt einen Ausschnitt der Tabelle. Die Zeile 1 zeigt die Spaltenbreite, diese Werte hat ein Makro aus diesen Form generiert. Beitrag hier


Es wäre sehr nett, wenn mir jemand eine solches Makro Coden könnte oder zumindestens mit ein paar Denkansätzen helfen könnte.
Da ich längere Zeit schon mit VBA Makros schreibe, kenne ich mich in der Materie etwas aus. Meine Basic Fähigkeiten reiche aber leider noch nicht für diese Art von Makros aus.

Gruß

duffman521
Dateianhänge
screenshot liste.JPG
screenshot liste.JPG (34.59 KiB) 1353 mal betrachtet