Zeilenabstand

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Zeilenabstand

Beitrag von Eddy »

Hallo Zorro,

so, wie ich das verstehe (Text aus Writer in ein Mailprogramm kopiert), ist das eher ein Problem Deines Mailprogramms. Leider schreibst Du nicht, welches Du benutzt. Mit dem Wissen könnte jemand probieren, ob das Problem auch bei ihm auftritt.

Mit recherchierten Grüßen

Eddy
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Zeilenabstand

Beitrag von pmoegenb »

Hallo paljass,
dann probiers mal mit Str+Umschalt+V (ohne Formatierung). Übrigens die aktuelle Version ist 3.1.7.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Zeilenabstand

Beitrag von Eddy »

Hallo Zorro Adele,
Zudem kann ich in MS-Word die Zeilenabstände problemlos festlegen. Wo geht das im OO-Writer?

Vor allem Letzteres interessiert mich.
In OpenOffice F1, Index, Zeilenabstand eingeben, auf Anzeigen klicken und lesen.

Mit angezeigten Grüßen

Eddy
Adele
Beiträge: 3
Registriert: Do, 16.12.2010 12:48

Re: Zeilenabstand

Beitrag von Adele »

Hallo Eddy!

Habe alles probiert. Kleiner als eine Zeile geht nicht. Der kleinste Abstand ist eine Zeile. Und das ist zu breit! Eine halbe Zeile wäre gut.

Guck Dir dann noch an, wie der in OO erfasste Text copy-paste im t-online-Mail-Textfeld aussieht. Und das ist noch einigermaßen akzeptabel.

Immer noch ist meine meine Frage, wo man in OO den Zeilenabstand kleiner eine Zeile einstellen kann unbeantwortet.

Gruß
Adele Zorro
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (91.91 KiB) 2955 mal betrachtet
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Zeilenabstand

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo Adele,

habe das gerade mal im gleichen Verfahren mit copy+paste an meinem Büro-Rechner (Windows XP SP§, OOo 3.1.0) nachvollzogen.

Bei mir ist im t-online-Editor der gleiche Zeilenabstand wie im Ursprungsdokument (*.odt) von OOo.

Hast Du vielleicht im Ursprungsdokument irgendwelche versteckten Formatierungen oder ist es ein Fremdformat (z.B. *.doc)?

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zeilenabstand

Beitrag von Stephan »

Habe alles probiert. Kleiner als eine Zeile geht nicht.
dann scheint DEine OOo-Installation defekt zu sein
(obwohl ich eher glauben würde das Du NICHT alles probiert hast, ja nicht einmal das gelesen hast worauf Eddy hinwies).
Eine halbe Zeile wäre gut.
UNd das sollte problemlos so gehen wie es in der Hilfe steht auf welöche Eddy verwies. Bei mir zumindest geht es so wie es in de Hilfe steht:

"Proportional
Wählen Sie diese Option, und geben Sie einen Prozentwert in das nebenstehende Feld ein. Der Wert 100 % entspricht einem einzeiligen Abstand."


natürlich auch mit einem Abstand von einer halben Zeile
Immer noch ist meine meine Frage, wo man in OO den Zeilenabstand kleiner eine Zeile einstellen kann unbeantwortet.
Die hat Eddy längst beantwortet, oder erwartest Du das jemand zu Dir vor Ort kommt und dir die von Eddy benannte Hilfeseite vorliest? Sorry, nur die Art Ignoranz wenn man genau auf die passende Hilfeseite hingewiesen wird sie dann doch nicht einmal zu lesen ist mir echt zu wider.



Stephan
Adele
Beiträge: 3
Registriert: Do, 16.12.2010 12:48

Re: Zeilenabstand

Beitrag von Adele »

Hallo Leute!

Vorweg: Ich habe das allergrößte Interesse daran, dass ich mit OO erstelle Dokumente, ohne Einschränkungen in Darstellung und Kompatibilität in andere, textbasierte Programme übernehmen kann.

Dass die offensichtlich nicht geht, war der Grund meines ersten Beitrags hier.

Das Thema wandelte sich in den zu großen, nicht regelbaren Zeilenabstand in einem OO-Dokument.

Selbstverständlich habe ich mich, schon bevor ich in diesem Forum die Erste Zeile eingestellt habe, bemüht, die richtige Einstellung zu finden, mit der ich - unabhängig von jeder Schriftart, Größe und Darstellung, den Zeilenabstand einstellen kann.

Das Programmrelease, das derzeit auf meinem Rechner installiert ist: Ooo_3.2.1_Win_x86.

@Stephan, Ignoranz gehört nicht zu meinen Charaktereigenschaften. Falls ich den Eindruck geweckt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Fakt: Es geht nicht.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, die in der OO-Dokumentation vorgegebenen - und die von mir nachvollzogenen Schritte für die Änderung des Zeilenabstandes bildlich darzustellen, weil die hier vorgegebene maximale Größe eines Attachment zu gering ist.

Eine Bitte. Ich möchte nicht arrogant, ignorant oder sonst wie wirken: Fügt einer Antwort bitte ein kleines *.jpg-Bildchen von dem „Fensterchen“ bei, in dem man den Zeilenabstand stufenlos regeln kann.

Schon jetzt danke dafür.

Gruß Adele
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Zeilenabstand

Beitrag von Eddy »

Hallo Adele,

dann mal ganz langsam von vorn.

Taste F11 drücken. Das Fenster "Formatvorlagen" öffnet sich.
Dort auf die passende Absatzvorlage mit der rechten Maustast klicken. "Ändern" auswählen.
In dem erschienenen Fenster auf "Einzüge und Abstände" klicken.
Dort auf die Fläche unter "Zeilenabstand" klicken. Proportional auswählen.
In der rechts erscheinenden Auswahl die gewünschte Prozentzahl einstellen.
Auf OK klicken.
Fertig.

Wenn es bei Dir nicht funtioniert, schreibe bitte, ab wo es hakt.

Mit erklärenden Grüßen

Eddy
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Zeilenabstand

Beitrag von Feuerdrache »

zorro hat geschrieben:Hallo Eddy!

Erneuten Dank für Deine Nachricht.

Kennst Du die Postkarte an die Oma? „Liebe Oma, weil du nicht mehr so gut lesen kannst, schreibe ich ganz langsam“. Ich habe alle Eure Hinweise - und auch die OO-Doku gelesen.
Zudem hoffe ich, dass ich hier das Ergebnis der Finalen hier in einem *.jpg einstellen kann.

Nero "alea iacta est" -> „Die Würfel sind gefallen!" - gegen OO.

Danke an alle.

Und frohe Weihnachten.
Gruß Zorro´s Adele
Entschuldige bitte, dass ich Dich in einer Sache korrigieren muss:

Nicht Nero, sondern Caeser!

Auch Dir frohe Weihnachten!

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Zeilenabstand

Beitrag von Eddy »

Hallo zorro Adele,
Zudem hoffe ich, dass ich hier das Ergebnis der Finalen hier in einem *.jpg einstellen kann.
Das verstehe ich nun nicht.

Wenn Du den Zeilenabstand noch nicht einstellen kannst, dann, wie schon geschrieben:
Wenn es bei Dir nicht funtioniert, schreibe bitte, ab wo es hakt.
Mit funktionierenden Grüßen

Eddy
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zeilenabstand

Beitrag von Stephan »

Fügt einer Antwort bitte ein kleines *.jpg-Bildchen von dem „Fensterchen“ bei, in dem man den Zeilenabstand stufenlos regeln kann.
Zeilenabstand.gif
Zeilenabstand.gif (33.65 KiB) 447 mal betrachtet
Adele
Beiträge: 3
Registriert: Do, 16.12.2010 12:48

Re: Zeilenabstand

Beitrag von Adele »

Hallo!

Ein letztes mal: Vor dem Hintergrund, dass sich "OpenOffice" 1.706 (eintausendsiebenhundertsechs !!) mal in die Registry eingetragen hat und dass die Systemroutine "Programm deinstallieren" die Registry-Einträge nicht löschen konnte ist es Sch**ss egal, ob der Spruch von Nero, Elvis oder kölsch Kasperle ist.

Das war die letzte Durchsage.

Bleibt gesund!
Gruß
Adele
Antworten