Dokument -Download verlangt Passwort beim öffnen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

annebohn
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.08.2011 09:14

Dokument -Download verlangt Passwort beim öffnen

Beitrag von annebohn »

Hallo, ich habe auf einmal das Problem, dass ich gedownloadete Dokumente nicht mehr öffnen kann. Sie sind als PDF-Datei gekennzeichnet und Open Office verlangt ein Passwort, obwohl das Dokument gerade erst gedownloadet wurde. Vor allem habe ich vor vier Wochen von dem selben Absender Dokumente genauso gedownloadet und kann sie ganz normal öffnen. Wieso will jetzt plötzlich Open Office ein Passwort haben? Vor allem hatte ich ja gar keines vergeben! Vielen Dank im Voraus für eine hilfreiche Antwort!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dokument -Download verlangt Passwort beim öffnen

Beitrag von Stephan »

Sie sind als PDF-Datei gekennzeichnet und Open Office verlangt ein Passwort, obwohl das Dokument gerade erst gedownloadet wurde.
Wenn OOo nach einem Passwort verlangt handelt es sich nicht um PDF-Dateien, denn OOo öffnet PDF-Dateien nur als quasi Binär- bzw. Textdateien und dafür spielt ein Passwort keinerlei Rolle.

Kannst Du ganz leicht mit dem angehängten PDF testen, welches mit Paswort geschützt ist. Öffnest Du dass in einem PDF-Betrachter (z.B. Acrobat Reader) kommt eine Passwortnachfrage, öffnest du es mit OOo kommt keine Passwortnachfragen, sondern OOO fragt nur die Filteroptionen für ASCII-Text ab und öffnet danach das Dokument als Binärdokument, was bei DEfaulteinstellungen folgende Anzeige gibt:
PDF_in_OOo .gif
PDF_in_OOo .gif (9.25 KiB) 5467 mal betrachtet


Gruß
Stephan
Dateianhänge
PDF_mit_Passwort.pdf
Passwort des PDF ist: 123
(13.78 KiB) 106-mal heruntergeladen
annebohn
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.08.2011 09:14

Re: Dokument -Download verlangt Passwort beim öffnen

Beitrag von annebohn »

Es sind ganz normale Nachrichten von meier Bank. Die kommen als PDF-Datei und ich speichere sie in meinem Dokumentenordner. Egal, ob ich die über Downloads oder über Dokumente öffnen will, Open-Office will ein Passwort. Meine Bank kann nicht helfen, die hätten es nicht veranlasst. Die vorherigen Nachrichten kann ich auch normal öffnen, nur die neuen neuen nicht. Ich kann ja auch gar kein Passwort vergeben haben, denn es sind ja neue Briefe. Ich habe bei Open-Office nur ein einziges Schriftstück gespeichert, dem ich ein Passwort vergeben habe.
Ich habe es schon als Admin zu öffnen versucht, geht auch nicht. Ich bin aber auch Admin.
Ja, mit Adobe Rider geht es, aber warum die neuen Sachen nicht mehr mit OO?
Ich habe OO 3.2.
Ich arbeite mit Vista.

Ich habe deinen PDF mit 123 lesen können über OO. Aber die besagten Sachen gehen mit 123 nicht zu öffnen.

Ich habe auch kontrolliert, dass das Downloadfenster Adobe Acrobat als Typ anzeigt, so, wie bei deiner Datei.
Ich habe irgendwie mal einegeben, alle Dokumente mit OO zu öffnen und zu speichern. Ich müsste jetzt jedes mal erst über Adobe lesen. Ich will aber doch das wie vorher haben, also über OO!
Hilfe!
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Dokument -Download verlangt Passwort beim öffnen

Beitrag von pmoegenb »

PDF-Dateien mit OOo lesen zu wollen ist Unsinn. Dafür sind PDF-Reader wesentlich besser geeignet.

OOo muss PDF-Dateien zunächst mit der Extension PDF Import importieren um sie dann in Draw darstellen zukönnen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
annebohn
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.08.2011 09:14

Re: Dokument -Download verlangt Passwort beim öffnen

Beitrag von annebohn »

Hallo Peter, Deine Tipps lösen aber nicht mein Problem! Alle alten Dokumente kann ich ja über OO öffnen!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dokument -Download verlangt Passwort beim öffnen

Beitrag von Stephan »

Hallo Peter, Deine Tipps lösen aber nicht mein Problem! Alle alten Dokumente kann ich ja über OO öffnen!
Dann würde ich zu Gott beten und für diese Gnade danken, denn unter Millionen OOo-Nutzern weltweit bist Du die einzige Nutzerin der es scheinbar gelingt mit OOo ein PDF zu öffnen ohne die von Peter benannte Extension installiert zu haben.

Sorry, nur ich kann nichts zu Funktionen von OOo schreiben oder irgendwie weiterhelfen wenn Funktionen in OOo garnicht enthalten sind und Fakt ist nun einmal das OOo kein PDF öffnen kanmn und das noch niemals konnte. Die einzige Möglichkeit ist es die von Peter benannte Extension zu installieren, dazu schreibst Du jedoch:
Hallo Peter, Deine Tipps lösen aber nicht mein Problem!
so das ich leider nicht weiß was man nun noch weiter antworten sollte, denn niemand hier kann zaubern.



Gruß
Stephan
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Dokument -Download verlangt Passwort beim öffnen

Beitrag von pmoegenb »

annebohn hat geschrieben:Hallo Peter, Deine Tipps lösen aber nicht mein Problem! Alle alten Dokumente kann ich ja über OO öffnen!
Wenn Du die Dateiendung .pdf dauerhaft mit einem PDF-Reader öffnen möchtest dann gehe wie folgt vor:

- Im Windows-Exlorer eine PDF-Datei mit der rechten Maustaste anklicken
- Aus dem Kontext-Menü Öffnen mit/Standardprogramm auswählen auswählen
- Darauf achten, dass die Option Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen aktiviert ist
- PDF-Reader wie z. B. Adobe Reader auswählen (gegebenenfalls auf den Button Durchsuchen klicken) und auf Schalter OK klicken

Aus dem nun geänderten Icon der PDF-Datei solltest Du nun erkennen, dass die Dateiendung .pdf mit Adobe Reader verknüpft ist.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
annebohn
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.08.2011 09:14

Re: Dokument -Download verlangt Passwort beim öffnen

Beitrag von annebohn »

Gibt es denn niemanden der dahinter kommt, warum OO auf einmal ein Passwort verlangt? Es muss doch einen Grund geben! Ich habe doch seit langer Zeit so prima mit OO alles öffnen können!
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Dokument -Download verlangt Passwort beim öffnen

Beitrag von pmoegenb »

Durch Ignoranz der vielen offenen Fragen wirst auch keine Lösung erhalten.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
annebohn
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.08.2011 09:14

Re: Dokument -Download verlangt Passwort beim öffnen

Beitrag von annebohn »

So, nun habe ich all diese Dokumente auf Adobe umgestellt als Standard. Ich denke jetzt, dass Adobe das Passwort verlangt, wenn ich über OO rein will. Oder habt ihr eine bessere Erklärung?
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Dokument -Download verlangt Passwort beim öffnen

Beitrag von pmoegenb »

annebohn hat geschrieben:So, nun habe ich all diese Dokumente auf Adobe umgestellt als Standard. Ich denke jetzt, dass Adobe das Passwort verlangt, wenn ich über OO rein will. Oder habt ihr eine bessere Erklärung?
Du schreibst rätselhaft. Weshalb soll Adobe Reader ein Passwort verlangen, wenn Du die PDF-Datei mit OOo zu Öffnen versuchst ? Adobe Reader ist dann doch gar nicht daran beteiligt.

Eine Dateiendung (z. B. pdf) mit einem Programm zu verknüpfen bedeutet lediglich, dass im Windows-Explorer ein Doppelklick auf die entsprechende Datei ausreicht, um diese Datei mit dem verknüpften Programm zu Öffnen.

Wenn Du Dich absolut nicht davon abbringen lassen möchtest, Kies im Kofferraum eines PKW zu transportieren obwohl Dir dafür ein LKW zu Verfügung steht, bzw. PDF-Dateien mit OOo zu Lesen, dann überprüfe folgendes:

- Ist in OOo die Extension PDF Import 1.0.5 installiert
- Ist JAVA JRE 32-bit installiert und aktiviert

Trifft beides zu, wird eine PDF-Datei beim Öffnen mit OOo in DRAW dargestellt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
annebohn
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.08.2011 09:14

Re: Dokument -Download verlangt Passwort beim öffnen

Beitrag von annebohn »

ich hab doch nun als Standard Adobe, also öffne ich die Dokus automatisch damit. Und ich denke eben, dass eine fremde PDF-Datei in OO nicht zu öffnen geht, wenn man bei Adobe nicht zahlt. Versuch doch auch mal, eine PDF-Datei zu downloaden und dann mit OO zu öffnen. Vor vier Wochen ging es bei mir ja noch, heute eben nicht mehr ohne Passwort.
annebohn
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.08.2011 09:14

Re: Dokument -Download verlangt Passwort beim öffnen

Beitrag von annebohn »

Ich weiß nicht,welche Details installiert sind. Ich habe aber gestern noch OO 3.3 installiert. Da hat sich automaisch Java-Update installiert. Also aktuell müsste beides sein.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Dokument -Download verlangt Passwort beim öffnen

Beitrag von pmoegenb »

annebohn hat geschrieben:Und ich denke eben, dass eine fremde PDF-Datei in OO nicht zu öffnen geht, wenn man bei Adobe nicht zahlt.
Mit Deinen Kenntnissen liegst Du völlig daneben. Adobe ist zwar der Erfinder des PDF-Format, aber dieses Format ist zwischenzeitlich Standard. Nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format. Ich arbeite z. B. mit dem Alternativ-Programm Foxit-Reader.
annebohn hat geschrieben:Versuch doch auch mal, eine PDF-Datei zu downloaden und dann mit OO zu öffnen. Vor vier Wochen ging es bei mir ja noch, heute eben nicht mehr ohne Passwort.
Ich habe damit keine Probleme.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
annebohn
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.08.2011 09:14

Re: Dokument -Download verlangt Passwort beim öffnen

Beitrag von annebohn »

also du kannst es mit OO öffnen?
Antworten