Hallo,
unter dem 27.03.2012 ist dieses super Makro angegeben:
"Kleiner Tip für ein Makro, bei dem Du nur in Deinen Buttons etwas ändern musst, nicht aber den Code jedes Mal neu schreiben:
SUB Zu_Formular_von_Formular(oEvent AS OBJECT)
DIM stTag AS String
stTag = oEvent.Source.Model.Tag 'Tag wird unter den Zusatzinformationen eingegeben
aForm() = Split(stTag, ",") 'Hier steht zuerst der Formularname für das neue Formular, dann der für das alte Formular
ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName( Trim(aForm(0)) ).open
ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName( Trim(aForm(1)) ).close
END SUB
Unter "Zusatzinformationen" beim Button gibst Du, durch ein Komma getrennt, zuerst den Namen für das zu öffnende, dann den Namen für das zu schließende Formular an. Und wenn die Button nur eine Sache machen sollen (bei mir machen sie eben beides, das aktuelle Formular schließen und das andere öffnen), dann brauchst Du das Array aForm gar nicht und liest direkt stTag als Namen des Formulars ein.
Gruß
Robert"
Ich habe ein Hauptformular, dass sich bei Programmstart öffnet und über das ich dann andere Formulare lade. Diese anderen Formulare sind aber wegen der Übersichtlichkeit in Ordner sortiert. Wie baue ich dass noch in den o.a. Vorschlag ein. Wenn ich ein angewähltes Formular schließe, öffnet sich wieder das Hauptformular. Auch bei mir haben sich inzwischen eine Vielzahl von Einzelmakros angesammelt, die ich gern
reduzieren würde.
Vielen Dank für die Hilfe.
Rentner Heinz