letzte gefüllte Zelle einer Zeile auslesen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

BlackWolfTGC
Beiträge: 9
Registriert: Do, 11.10.2012 11:31

letzte gefüllte Zelle einer Zeile auslesen

Beitrag von BlackWolfTGC »

Servus und Hallo erstmal.

Ich hab da ein Problem mit dem Auslesen der letzten gefüllten Zelle einer Zeile.
Bisher hab ich das mit
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();MAX(SPALTE(H3:O3)*(H3:O3<>""))))
gemacht. Das Ergebnis (die Formel steht in P3)
Hat einwandfrei gefunzt.
Nun sind aber die Zellen H3:O3 nicht mehr leer, sondern in ihnen steht ein Verweis auf jeweils eine Zelle in einem anderen Tabellenblatt (z.B. $Tabelle1.C17 $Tabelle1. C25 u.s.w.)
Wenn ich dort (Tab.1)einen Wert ermittle wird dieser beispielsweise in die Zelle H3 auf dem anderen Tabellenblatt Tab.2)geschrieben.
Nun funktioniert die Formel nicht mehr.
Vermutlich wegen dem Zellverweis als Inhalt.
Gibt es eine andere Möglichkeit aus den Zellen H3:O3 den jeweils letzten Wert (Zahl>0)auszulesen?

Gruß
Blacky
BlackWolfTGC
Beiträge: 9
Registriert: Do, 11.10.2012 11:31

Re: letzte gefüllte Zelle einer Zeile auslesen

Beitrag von BlackWolfTGC »

OK. Danke für den Tip. Aber die Formel läuft ja immer noch nicht weil in den Zellen der Matrix ja Verweise auf Zellen einer anderen Tabelle stehen. Und DAS ist mein Hauptproblem. :-(
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: letzte gefüllte Zelle einer Zeile auslesen

Beitrag von Rocko »

paljass als Gast hat geschrieben:@admin
warum kann ich mich mit meinem Benutzernamen nicht anmelden und warum erhalte ich auf meine Mail diesbezüglich keine Antwort der Administration?
zu a), weil es dir offensichtlich genauso erging wie mir.
viewtopic.php?f=17&t=57672

zu b), weil der zur Zeit nach Aussage in einer PM auch noch nicht den Grund dafür kennt. Siehe auch: viewtopic.php?f=17&t=57687#p215931

Um mich einigermaßen vernünftig weiter im Forum bewegen zu können, habe ich mich eben wieder mit gleichem Benutzernamen neu angemeldet. Dieser neue Account hat aber nichts mit dem alten zu tun.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
BlackWolfTGC
Beiträge: 9
Registriert: Do, 11.10.2012 11:31

Re: letzte gefüllte Zelle einer Zeile auslesen

Beitrag von BlackWolfTGC »

Hi nochmal!

Hast ja Recht Paljass, in ner anderen Tabelle funzt das. Aber net in meiner.
Ich häng mal die Datei an.
Es geht ja um die Tabelle "Auswertung" Bereich H3:O3
Vielleicht findest du den Fehler.
Gruß
Blacky
Dateianhänge
Eigenkreation für forum neu.xls
(134.5 KiB) 223-mal heruntergeladen
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: letzte gefüllte Zelle einer Zeile auslesen

Beitrag von Karolus »

Hallo
Eigentlich sollte man Ignoranten die ihre Anhänge hier als .xls abwerfen garnicht antworten -
In P3:

Code: Alles auswählen

=WENN(SUMME(H3:O3);INDEX(A3:O3;MAX(WENN(H3:O3>0;SPALTE(H3:O3);"")));"")
als Matrixformel abschliessen mit 'Strg+shift+enter' bzw. [x]Matrix-option im Formelassistenten

Nach unten ziehen bei gedrückter 'strg'-taste

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
BlackWolfTGC
Beiträge: 9
Registriert: Do, 11.10.2012 11:31

Re: letzte gefüllte Zelle einer Zeile auslesen

Beitrag von BlackWolfTGC »

Erstmal vielen Dank für die Antwort und den "Ignoranten".

Als .xls ist die Datei nur gespeichert weil sie auf nem anderen Rechner laufen soll der kein OO hat sondern MO.
Und die Formel läuft leider auch net. Kommt nur die Anzeige " #WERT! "

Gruß
Blacky
BlackWolfTGC
Beiträge: 9
Registriert: Do, 11.10.2012 11:31

Re: letzte gefüllte Zelle einer Zeile auslesen

Beitrag von BlackWolfTGC »

Vielen Dank für den Schubser.
Hatte das zwar gelesen, aber nicht gemerkt das meine STRG-Taste net richtig läuft. Daher nicht als Matrix gespeichert. *schäm*

Gruß
Blacky
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: letzte gefüllte Zelle einer Zeile auslesen

Beitrag von balu »

Hallo,

wir haben nichts gegen Excel! Nur ist es immer extrem wichtig zu wissen ob eine Datei nur in Calc, oder aber in Calc UND in Excel funktionieren soll/muss. Denn beide Programme haben ihre Vor- und Nachteile, wenn es um das erstellen einer Lösung und der anschließenden Funktionalität geht. Und wenn die Situation vorliegt, das die Datei in beiden Programmen funktionieren soll/muss und das von vornherein gesagt wird und dementsprechend eine xls-Beispieldatei angehängt wird, dann mäckern wir auch nicht. Wir verstehen das dann, und versuchen dann dementsprechend auch zu helfen. Es ist aber auch für uns hier von großer wichtigkeit zu wissen welche Office zum Einsatz kommen; welches Excel und welches OOo/LO/AOO. Denn auch zwischen den letzt genannten Officen gibt es unterschiede die man berücksichtigen muss, wenn man helfen will.
Es ist halt nicht alles so einfach.

Und außerdem ist das speichern in einem Fremdformat immer mit irgendwelchen verlusten behaftet.

Gast hat geschrieben:
Da OO/LO-Calc auf Excel aufbaut,
Das ist nicht richtig.
[...]
StarOffice (Sun) ist entstanden in einer Zeit, als Excel noch nicht existierte.
Ich sag nur eins: Wiki



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: letzte gefüllte Zelle einer Zeile auslesen

Beitrag von Karolus »

Hallo
Lupo1 hat geschrieben:
Karolus hat geschrieben: Eigentlich sollte man Ignoranten die ihre Anhänge hier als .xls abwerfen gar nicht antworten -
Hallo Karolus, hast Du dabei überlegt, dass 90% auf der Welt mit Excel arbeiten und LO/OO diese Leute erst mal abwerben müssen?
Niemand ist genötigt Excel von der Platte zu putzen → um mit OOo/Lo-calc zu arbeiten → um in der Lage zu sein eine Datei als .ods anzuhängen.
Lupo1 hat geschrieben: Dass jeder mal migriert und das nicht gleich zu 100% - und sich freut, wenn er nett empfangen wird?
Dass LO/OO beide vom ersten Tag an das .XLS-Format unterstützen - und die gesamten optischen Darstellungen sich sehr stark sich an Excel orientieren? Dass gleichzeitige Nutzer beider Welten .XLS verwenden müssen und .ODS nicht verwenden KÖNNEN?
.xls ist das Excelformat das von OOo/Lo so gut es geht unterstützt wird - trotz der Tatsache das MS dieses Format über viele Jahre nicht mal offengelegt hat...
Lupo1 hat geschrieben:... Der (1-2-3-) Standard ist immerhin so gut, dass OO/LO nur re-engineeren können und dabei noch viel des Weges vor sich haben.
Aha - die Qualität eines "Standards" misst sich darin wie sehr dieser nicht quelloffen ist ?! Ich fürchte, du weist nicht wovon du redest.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: letzte gefüllte Zelle einer Zeile auslesen

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Boah, Lupo, manchmal ist ja ein einbremsen von harscher Kritik an Excel notwendig. Hier in dem Thread aber nicht, es ist zurecht erwähnt worden, dass es wichtig ist, ob Excel oder ooo (und dort auch ob Libre oder Apache, oder ältere Version ...) oder beide. Auch wenn du das nicht wahrhaben willst, ließ hier einfach mal 5 Monate fleißig mit, und du wirst sehen so alle 10 bis 20 Anfragen ist genau das (meist nicht erwähnte) Speichern im Fremdformat die Ursache eines Problems. Das muss dir nicht gefallen, hat aber auch nichts mit MS-Bashing zu tun.

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: letzte gefüllte Zelle einer Zeile auslesen

Beitrag von balu »

Hallo Lupo1,
Aber dann soll hier auch keiner weinen, wenn jemand hier eine .xls-Datei postet.
Du willst es einfach nicht begreifen! Aber das ist ja auch verständlich, da Du ja nicht die Erfahrung hast wie wir Helfer hier. Dazu bist Du ja hier noch nicht lang genug aktiv.

Und bei tatsächlichen Problemen gilt: Jeder kann es doch auf mehreren Programmen ausprobieren.
Wer!? Die Helfer, oder die Hilfesuchenden? Aber auch hier sieht man wieder das dir das nötige Wissen als Helfer fehlt.

Freundlich ist es, wenn ein Lösungsgeber es WEISS, ob es nur unter einem Programm funktioniert.
Und ist dadurch dann dem Hilfesuchenden geholfen? Ich glaube fast Du weisst selber nicht was Du da sagst.

Ob .xls oder .o-irgendwas: Das ist dem User egal, solange er in beiden Versionen mit dem Funktionen-Vorrat auskommt.
Angeblich hast Du es schon so lange mit Tabellenkalkulationsprogrammen zu tun, und dennoch hast Du nichts dazu gelernt. Hättest Du was dazugelernt, dann würdest Du so etwas nicht behaupten.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
BlackWolfTGC
Beiträge: 9
Registriert: Do, 11.10.2012 11:31

Re: letzte gefüllte Zelle einer Zeile auslesen

Beitrag von BlackWolfTGC »

Leute, Leute!
Macht mal langsam. Hieraus soll kein "Krieg" zwischen OO und MSO-Usern entstehen. So ernst hab ich die Sache nicht gesehen. Und mein Problem ist gelöst.
Daher nochmal vielen Dank an alle, die geholfen haben.
Geht euch nur bitte nich virtuell an die Gurgel.
Ich hab OO auch hauptsächlich nur weil es kostenlos ist und ich es im täglichen Leben nicht so oft brauche um die Investition für MSO zu rechtfertigen. Die meisten anderen haben aber MSO legal oder illegal und darauf hab ich keinen Bock.
Finde es nur schön wenn man sich da übergreifend helfen kann und net nen "Versions- und Kompatibilitätskrieg" vom Zaun bricht.

Also cool bleiben, ich bleibs auch. :-)

Gruß
Blacky
BlackWolfTGC
Beiträge: 9
Registriert: Do, 11.10.2012 11:31

Re: letzte gefüllte Zelle einer Zeile auslesen

Beitrag von BlackWolfTGC »

Bin doch noch nicht durch. *heul*

Jetzt ist fast alles klar bis auf diese Matrixformel:
=WENN(SUMME(I4:P4);INDEX(A4:P4;MAX(WENN(I4:P4>1,1;SPALTE(I4:P4);"")));"")

Diese steht jetzt in allen Zellen Q3:Q12
Wie auf den Bild zu sehen zeigt sie mir aber immer noch in Q4 den "ersten Wert" der Zelle I4 an obwohl in Spalte J bereits ein neuer Wert steht und somit eigentlich für J4 0 gelten soll.
Anders ausgedrückt: In ALLEN Zellen I3:P12 stehen Werte um die 0,0000irgendwas. Ist der Wert aber kleiner als 1 soll die Formel mir eine 0 ausgeben und in Q3:Q12 auch anzeigen, ansonsten den Wert>0

Geht das?

Gruß
Blacky
Dateianhänge
Bild für Forum.JPG
Bild für Forum.JPG (18.29 KiB) 4265 mal betrachtet
Antworten