Win8: Openoffice 3.4.1 installieren

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Win8: Openoffice 4.3.1 installieren

Beitrag von Stephan »

Ich wollte open office 4.3.1 unter win 8 installieren, aber es geschieht nach dem "klick" auf installieren absolut nichts. ?
(wahrscheinlich ist AOO 3.4.1 gemeint?)

Beschreibe bitte Dein genaues Vorgehen (z.B. Wo heruntergeladen? Was getan? Wo auf intallieren geklickt?) da kein offensichtlicher Grund erkennbar ist für das Problem das Du beschreibst.

Mutmaßungen wären:

(a)
das Installationsarchiv könnte beschädigt sein - nur würde ich dann nicht erwarten das überhaupt der Dialog zum Installieren gestartet werden kann (oder wo sonst als in diesem Dialog klickst Du auf Installieren?)

(b)
Du bist nicht als Administrator angemeldet während Du versuchst zu installieren - nur wäre dann zu erwarten das der Installer eine FEhlermeldung ausgibt und die Installation abbricht (nur wäre eine FEhlermeldung doch etwas Anderes als das nichts passiert)


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Win8: Openoffice 4.3.1 installieren

Beitrag von Stephan »

Wäre es möglich, dass das Programm nicht installiert werden kann da ich MS Office 2010 auf dem Rechner nutze?
Nein, damit hat ein Nichtfunktionieren der Installation nichts zu tun, es ist problemlos möglich AOO neben beliebigen MS Office Versionen zu installieren.
Die Installation läuft normal bis zur Auswahl der Programmteile, dann Meldung: "Die ausgewählten Programme werden installiert, kann ein paar Minuten dauern".
Danach habe ich dann allerdings 2 mal nach 25 Minuten Warten abgeschaltet.
Ich habe leider nicht einmal eine Vermutung warum sich das so verhält, denn die unter (a) und (b) genannten Dinge sind aufgrund Deiner Beschreibung auszuschliessen.

Trotzdem nochmals: bist Du bei der Installation wirklich auch als Administrator auf dem Rechner angemeldet?

Lade im Übrigen zur Sicherheit das Programm von der AOO-Webseite herunter, siehe:
http://www.openoffice.org/download/other.html

der richtige Link ist (AOO 3.4.1, Windows, deutsch):
http://sourceforge.net/projects/openoff ... e/download


Ansonsten:

Ich würde versuchen die Installation durchzuführen ohne die anderen Teile (Calc und Writer) auszuschalten, zumal die Wirkung des Ausschalten absolut marginal ist, da es sich bei AOO nicht um Einzelprogramme handelt wie bei MS Office und somit das Abschalten einzelner Teile nur minimal Speicherplatz spart, ich schätze höchstens 10 MB für jeden der abgeschalteten Teile.

oder:

führe statt der normalen Installation eine portable INstallation gemäß:
http://www.ooowiki.de/MobilesOffice.html

durch. Hierbei ist es nicht nötig auf USB-Stick zu installieren, sondern das geht genausogut in einen Ordner der Festplatte.


Gruß
Stephan
schrammel
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 12.06.2013 09:20

Re: Win8: Openoffice 3.4.1 installieren

Beitrag von schrammel »

Also ich würde schon fast darauf tippen dass es an der Sicherheitssoftware liegt die irgendein Add-One blockt.
Vielleicht solltest du auch mal woanders versuchen es runterzuladen oder eine andere Version.
Ich hatte es auch schon einige Male bei Chip das Dateien zum Download angeboten wurden die sich leider nicht installieren ließen.

Vielleicht geht es ja auch inzwischen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Win8: Openoffice 3.4.1 installieren

Beitrag von Stephan »

@Stephan
auf der AOO-Homepage war der externe Link zur portable Version (X-ApacheOpenOffice) vorhanden.
Nach dem die Seite vor einiger Zeit umgestellt wurde ist dieser Link nicht mehr da.
Kann man den Link wieder einstellen?
Danke für den Hinweis. Ja ich werde mich darum kümmern das hierfür wieder ein Link eingestellt wird.


Es ist etwas unangenehm, aber der Hintergrund des Problems ist das die Webseiten seit Langen für alle Sprachunterprojekte etwas vereinheitlicht werden sollen und vor einigen Wochen jemand bei der Startseite vorgeprescht ist ohne das abzustimmen.
Wir arbeiten inzwischen auch schon daran wieder alle Informationen benutzerfreundlich zur Verfügung zu stellen bzw. zu verlinken, da sich aber für die Bearbeitung der Seiten 3 neue Freiwillige Helfer gemeldet haben, dauert es etwas diese 'einzuweisen' das sie mit den notwendigen projektintern zu beachtenden Dingen zurecht kommen.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Win8: Openoffice 3.4.1 installieren

Beitrag von Constructus »

konkret hat geschrieben:Noch ein paar mal versucht.
Den Virenscanner (F-Secure) ausgeschaltet.
Leider kein Erfolg.
Versuche jetzt noch einmal die Schlepptop - Version, dann geb´ ichs auf.
Aber - Danke - für die Hilfestellungen.
Konkret
Hallo konkret,

Aufgeben gilt nicht! Was bezeichnest Du als Laptop- Version? Sollte das die portable Version sein? Die gibt es auch von beiden (noch sehr ähnlichen) freien Office- Versionen, nämlich LibreOffice und Apache OpenOffice. Die wird nicht installiert, sondern einfach nur in ein WIN- Verzeichnis gespeichert (welches problemlos auch auf einem USB- Stick liegen kann). Gestartet wird das Office dann aus dessen Dateibaum heraus, dazu gibt es eine .exe- Datei. Suche aber bitte mal im Netz nach Infos dazu (Links standen ja schon weiter vorne).

Du schreibst was von WIN 8- ist das ein Rechner mit UEFI & secure boot? Oder war das ein älterer Rechner, der auf WIN 8 aufgemöbelt wurde? Das könnte manches seltsame Verhalten erklärbar machen. (Aber frag bitte jemand anders danach, mit WIN kenne ich mich nicht aus).

Noch etwas: wenn Du Schwierigkeiten mit den WIN- Sicherheitseinrichtungen hast: könntest Du Dir vorstellen, das WIN- LibO / AOO - portabel oder installierbar - von einem Kollegen unter Linux oder einem alten WIN herunterladen zu lassen und über Kabel oder Stick auf Deinen Rechner verfrachten zu lassen?

Frisch ans Werk- geht nicht, gibt's nicht 8)

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
casper89
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 30.10.2013 13:58

Re: Win8: Openoffice 3.4.1 installieren

Beitrag von casper89 »

Ich habe Windows8 und ich hatte nie irgendwelche Probleme
Antworten