Abfrage in der Entwurfsansicht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

NTClient
****
Beiträge: 106
Registriert: Di, 19.07.2005 16:09

Abfrage in der Entwurfsansicht

Beitrag von NTClient »

Hallo Jungs (und Mädels),

wird die Entwurfsansicht einer Abfrage bei der Weiterentwicklung von OpenOfffice ertwas stiefmütterlich behandelt? Hier viewtopic.php?f=8&t=60868 hatte ich schon mal festgestellt, dass in der Entwurfsansicht (also in der grafischen Oberfläche zur Bearbeitung einer Abfrage) die Sortierfunktion nicht richtig angezeigt wird. In OpenOffice 4.0.1 ist das Problem auch nicht behoben.

Jetzt, seit OpenOffice 4.0.1 habe ich folgendes, weiteres Problem:
Normalerweise bekommt man in der grafischen Bearbeitungsansicht oben die Tabellen angezeigt, deren sich die Abfrage bedient. Unten bekomme ich die ausgewählten Tabellenfelder mit Angabe zu Alias, Tabellenherkunft, Sortierung, sichtbarkeit, Funktion, Kriterium usw. angezeigt. Und wenn ich auf den grünen haken klicke, bekomme ich sogar in einer dritten Fensteraufteuilung noch das Ergbnis der Abfrage angezeigt.

Zwischen der Fensteraufteilung konnte man früher mit der Maus aufteilen. Also man konnte mit der Maus auf die Fenstertrennung gehen und dann die Fenster nach oben oder nach unten vergrößern/verkleinern. Das kann man jetzt mitunter nicht mehr. Mal funktioniert, mal nicht. Hin und wieder ist es nicht möglich, mit der Maus die Fenstertrennung zu treffen, um dann hin und her zu ziehen.

Einer ne Idee?

Gruß Bernd!