Serienbrief: Kann keinen Adressblock einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

m-o-p
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 22.06.2013 14:45

Serienbrief: Kann keinen Adressblock einfügen

Beitrag von m-o-p »

Hallo Forum,

ich möchte mit Writer (Version 4.0.1) einen Serienbrief erstellen. Die Adressen für den Adressblock habe ich schon eingegeben und abgespeichert. Diese Datei habe ich dann über Adressenliste auswählen - Hinzufügen - Adressen.csv ausgewählt. Den nächsten Menüpunkt im Serienbrief-Assistenten kann ich aber nicht anwählen, weil dieser ausgegraut ist. Somit kann der Serienbrief nicht weiter gestaltet werden. Ich komme hier nicht weiter. Hat jemand einen Rat?
Danke schonmal.
mamo
****
Beiträge: 116
Registriert: Do, 25.10.2012 14:20

Re: Serienbrief: Kann keinen Adressblock einfügen

Beitrag von mamo »

Du hast wahrscheinlich auf deinem Arbeitsverzeichnis keine Schreibrechte.

Ändere das Arbeitsverzeichnsis (EXTRAS -> Einstellungen -> Pfade -> Arbeitsverzeichnis) auf einen Speicherort auf dem du berechtigt bist zu schreiben.

OO legt beim Verbinden einer DQ immer eine Verbindungsdatei ab (.odb).
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief: Kann keinen Adressblock einfügen

Beitrag von pmoegenb »

m-o-p hat geschrieben: ich möchte mit Writer (Version 4.0.1) einen Serienbrief erstellen. Die Adressen für den Adressblock habe ich schon eingegeben und abgespeichert. Diese Datei habe ich dann über Adressenliste auswählen - Hinzufügen - Adressen.csv ausgewählt. Den nächsten Menüpunkt im Serienbrief-Assistenten kann ich aber nicht anwählen, weil dieser ausgegraut ist. Somit kann der Serienbrief nicht weiter gestaltet werden. Ich komme hier nicht weiter. Hat jemand einen Rat?
.CSV-Dateien können nicht direkt als Datenquelle benutzt werden, stattdessen muss das Verzeichnis in dem die .CSV-Dateien liegen als Datenbank angemeldet werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
m-o-p
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 22.06.2013 14:45

Re: Serienbrief: Kann keinen Adressblock einfügen

Beitrag von m-o-p »

Danke für eure Antworten! Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren.
Gesperrt