wörterbuch [GELÖST]

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

openoffice-qwertz
*
Beiträge: 14
Registriert: Di, 24.06.2014 20:53
Kontaktdaten:

wörterbuch [GELÖST]

Beitrag von openoffice-qwertz »

Hallo,
ich hatte bis vor 30min noch OO 4.0.1 und seit ca 2-3 Wochen scheinbar kein Wörterbuch mehr. Denn alle Wörter waren als falsch markiert.
Dann wollte ich gerade ein neue herunter laden und installieren lassen, bekomme aber immer eine Fehlermeldung, mit der ich nix anfangen kann. S. Anhang.
Dann habe ich jetzt OO aktualisiert auf 4.1.0 - leider geht das WB immer noch nicht.

Also habe ich hier begonnen zu suchen und habe das Ein oder Andere gefunden (Benutzerverzeichnis), was mir aber alles nicht weiter hilft... :?
Z.B: das Benutzerverzeichnis. Das habe ich gefunden, weiß aber nicht, was ich damit machen muss. Auch habe ich gelesen, dass eine naträgliche Veränderung des BNVerz. oft zu Fehlern führt.

Also starte ich hier nun meinen Hilferuf, weil ich m.E. alles mir mögliche gemacht habe und nun auf eure Hilfe hoffe.
Dateianhänge
Fehlermeldung bei WB-Installation
Fehlermeldung bei WB-Installation
Wörterbuchinstallation OO.png (22.45 KiB) 4656 mal betrachtet
Zuletzt geändert von openoffice-qwertz am Do, 21.08.2014 08:20, insgesamt 2-mal geändert.
Hier gibt es eine gute Alternative zu goooggle: https://duckduckgo.com/?kn=1&kl=de-de&kad=de_DE&kaf=1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: wörterbuch

Beitrag von pmoegenb »

Benenne es um, siehe viewtopic.php?f=27&t=54231
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
openoffice-qwertz
*
Beiträge: 14
Registriert: Di, 24.06.2014 20:53
Kontaktdaten:

Re: wörterbuch

Beitrag von openoffice-qwertz »

Entschuldigung, aber der Link hilft mir nicht weiter, aus versch. Gründen:
Ich hatte diese Seite/ Anleitung schon auch gefunden, aber sie hilft mir OO-Stümper scheinbar nicht, denn
1 - gibt es bei mir unter Extras keine Optionen
2 - Vl.t meinst Du ja - das gibt es nämlich bei mir: Extras/ Einstellungen...?!?
Wenn Ja, was dann? Pfade? Und da dann? Was ändere ich da?

Also: Hier komme ich alleine leider nicht weiter.

Und überhaubt: Warum taucht das Problem einfach plötzlich auf?
Hier gibt es eine gute Alternative zu goooggle: https://duckduckgo.com/?kn=1&kl=de-de&kad=de_DE&kaf=1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: wörterbuch

Beitrag von pmoegenb »

openoffice-qwertz hat geschrieben:Entschuldigung, aber der Link hilft mir nicht weiter, aus versch. Gründen:
Ich hatte diese Seite/ Anleitung schon auch gefunden, aber sie hilft mir OO-Stümper scheinbar nicht, denn
1 - gibt es bei mir unter Extras keine Optionen
2 - Vl.t meinst Du ja - das gibt es nämlich bei mir: Extras/ Einstellungen...?!?
Wenn Ja, was dann? Pfade? Und da dann? Was ändere ich da?
Vor der Programmversion 4.x.x hieß das Extras/Optionen... und seit der Programmversion 4.x.x Extras/Einstellungen... und meinen Du ich überhaupt nichts. Die Beschreibung stammt nicht von mir.

Außerdem, dient dies nur zur Feststellung wo Dein Benutzerverzeichnis zur Umbenennung liegt.
openoffice-qwertz hat geschrieben: Und überhaubt: Warum taucht das Problem einfach plötzlich auf?
Das zu beantworten ist leider nicht möglich. Die hier anwesenden Teilnehmer sind nicht bei der NSA und können deshalb nicht Dein Tun beobachten.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: wörterbuch

Beitrag von hylli »

...aber um Dir noch eine Tipp zu geben:

1. Beende alle Instanzen von OpenOffice, inkl. etwaig geöffneten Schnellstarter.

Letzteres über STRG+Alt+Entfernen -> Taskmanager -> Prozesse -> alle Prozesse mit "soffice.bin" oder "soffice.exe" beenden.

2. Benenne nun das Benutzerverzeichnis von OpenOffice über den Windows Explorer (nix OpenOffice!) um!

Wo das Benutzerverzeichnis im jeweiligen Betriebssystem liegt, sagt Dir bereits verlinkte Seite bzw. auch diese hier:
http://www.ooowiki.de/BenutzerVerzeichn ... eichnis.3F

3. Nachdem Du das Benutzerverzeichnis umbenannt hast, kannst Du OpenOffice wieder starten

4. Viola!

...und zum Problem kann ich nur soviel sagen:
Zumeist sitzt die Ursache direkt vor dem Bildschirm. (Was aber nix heißen soll, dass es hier auch so war!)

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
openoffice-qwertz
*
Beiträge: 14
Registriert: Di, 24.06.2014 20:53
Kontaktdaten:

Re: wörterbuch

Beitrag von openoffice-qwertz »

also, wo ich das BenVerz. finde, weiß ich mittlerweile:
c:/benutzer/*ich-mein benutzername*/appdata/roaming/openoffice/4/user/autocorr
und hier ist eine DAT-Datei.

Ist es diese Datei, die ich umbenene soll?
Oder schon irgend etwas davor?

Leider habe ich trotz eurer Mühe immer noch nicht verstanden IN WAS ich das BVerz umbenenne soll


Ahhhhh, Moment....
Ist es das hier:

" benenne das Verzeichnis um, beispielhaft in: C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\OpenOffice.org\3\user_alt" (QUELLE:viewtopic.php?f=27&t=54231)

?!?!

Ich probiere es mal...
Hier gibt es eine gute Alternative zu goooggle: https://duckduckgo.com/?kn=1&kl=de-de&kad=de_DE&kaf=1
openoffice-qwertz
*
Beiträge: 14
Registriert: Di, 24.06.2014 20:53
Kontaktdaten:

Re: wörterbuch

Beitrag von openoffice-qwertz »

ich habs.
mal für Blöde so beschrieben:
der letzte Ordner des Pfades wird umbenannt. Ich habe einfach zu dem bestehenden Ordnernamen ein "-NEU" hinzugefügt.

ALT: C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\OpenOffice.org\3\user
NEU: C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\OpenOffice.org\3\user-NEU

"benenne das Verzeichnis um, beispielhaft in: C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\OpenOffice.org\3\user_alt" (QUELLE:viewtopic.php?f=27&t=54231)

Es scheint zu klappen.
Ich danke für die Hilfe vor allem von hylli! :D
Hier gibt es eine gute Alternative zu goooggle: https://duckduckgo.com/?kn=1&kl=de-de&kad=de_DE&kaf=1
Antworten