Für Anfänger: Gliederung+Kapitelnummerierung/Unterkapitel

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

HerrFugbaum
*
Beiträge: 18
Registriert: Do, 21.08.2014 14:54

Re: Für Anfänger: Gliederung+Kapitelnummerierung/Unterkapite

Beitrag von HerrFugbaum »

Nee, keine Drohung...nur Frustration.

Habe deine Tipps befolgt -hervorragend funktioniert und viel übersichtlicher.

Allerdings bleibt die Gliederungsnummerierung in Liberation Serif/ kursiv. Gliederungsnummerierung sollte jedoch (wie auch die überschriften) in Times New Roman/ fett sein. Schaffe es nicht, das einzustellen.

Vielen Dank für eine Antwort
HerrFugbaum
*
Beiträge: 18
Registriert: Do, 21.08.2014 14:54

Re: Für Anfänger: Gliederung+Kapitelnummerierung/Unterkapite

Beitrag von HerrFugbaum »

Ein Hoch auf dein Kontext-Menü-Tipp. Das Menü habe ich eben immer an der falschen Stelle geöffnet.

Habe jetzt alles auf Times New Roman etc. umgestellt.

Vielen Dank nochmal !!!
HerrFugbaum
*
Beiträge: 18
Registriert: Do, 21.08.2014 14:54

Re: Für Anfänger: Gliederung+Kapitelnummerierung/Unterkapite

Beitrag von HerrFugbaum »

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (62.44 KiB) 4959 mal betrachtet
Hallo zusammen,

dachte eigentlich ich hätte die Gliederungsfunktion jetzt kapiert. Leider habe ich jedoch wieder ein kleines Problem. Obwohl ich Überschrift 2 einstelle und diese auch vorher auch schon erfolgreich benutzt habe (2.1. - 2.4.), will dies einfach nicht nach Punkt 3/ Kapitel 3 so richtig gelingen. Überschrift taucht zwar im Verzeichnis auf, hat jedoch keine Nummer. Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild eingefügt.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten
HerrFugbaum
*
Beiträge: 18
Registriert: Do, 21.08.2014 14:54

Re: Für Anfänger: Gliederung+Kapitelnummerierung/Unterkapite

Beitrag von HerrFugbaum »

Es geht um die Überschrift "Thematischer Hintergrund" als dann später hoffentlich Kapitel 3.1. !!
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Für Anfänger: Gliederung+Kapitelnummerierung/Unterkapite

Beitrag von pmoegenb »

HerrFugbaum hat geschrieben:Es geht um die Überschrift "Thematischer Hintergrund" als dann später hoffentlich Kapitel 3.1. !!
Klicke auf den Button Hilfe und lese den Hilfetext zu den Eingabefelder Nummer und Vollständig.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
HerrFugbaum
*
Beiträge: 18
Registriert: Do, 21.08.2014 14:54

Re: Für Anfänger: Gliederung+Kapitelnummerierung/Unterkapite

Beitrag von HerrFugbaum »

Hallo,

Habe ich gelesen. Leider verändert sich nichts. Es erscheint einfach keine Kapitelnummerierung. Hier nochmal ein screenshot.

VG
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (43.2 KiB) 4910 mal betrachtet
HerrFugbaum
*
Beiträge: 18
Registriert: Do, 21.08.2014 14:54

Re: Für Anfänger: Gliederung+Kapitelnummerierung/Unterkapite

Beitrag von HerrFugbaum »

Es ist halt seltsam, dass mit den selben Einstellungen die Punkte 2.2, 2.3., 2.4 etc. hervorragend als "Überschrift 2" funktionieren. Habs auch schon mit strg. + m versucht.
Jemand noch eine Idee?

Danke für eure Antwort(en)
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Für Anfänger: Gliederung+Kapitelnummerierung/Unterkapite

Beitrag von pmoegenb »

HerrFugbaum hat geschrieben:Habs auch schon mit strg. + m versucht.
Merkwürdig. Aber mit dem Screenshot ist dies nur eine herumrätseln.

Entferne den Absatz vollständig und schreiben ihn Neu.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Für Anfänger: Gliederung+Kapitelnummerierung/Unterkapite

Beitrag von Rocko »

HerrFugbaum hat geschrieben:Es ist halt seltsam, dass mit den selben Einstellungen die Punkte 2.2, 2.3., 2.4 etc. hervorragend als "Überschrift 2" funktionieren. Habs auch schon mit strg. + m versucht.
Jemand noch eine Idee?
Wenn ich mir so deinen Screenshot anschaue, hast du die Funktion der Kapitelnummerierung noch nicht verstanden. In Überschrift 3 jedenfalls zeigst du an, dass die Gliederungsebene 1.1.1 noch immer nicht eingestellt ist und du sogar mit 1.1.2 beginnen willst. Was du aber falsch machst in der 2. Ebene kann man nur vermuten.

Wenn du der Überschrift "Thematischer Hintergrund" tatsächlich die "Überschrift 2" zugewiesen hast, aber keine Nummerierung angezeigt wird, solltest du das Nummerierungssymbol solange an und ausschalten, bis die Kapitelnummerierung angezeigt wird. Mit Strg+m hast du hier keinen Erfolg, weil sich das nur auf die Formatierung der Absatzvorlage und nicht auf die Nummerierung auswirkt.

Wenn du wirklich gezielte Hilfe haben möchtest, solltest du statt der Screenshots eine Beispieldatei mit dem Problem (anonymisiert) liefern. Meine Empfehlung, eine neue Funktion zunächst mal an einer kleinen Beispieldatei auszuprobieren, hast du wohl in den Wind geschlagen. Dabei würdest du damit erheblich an Zeit sparen und könntest damit weit schneller die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen. Auch wenn du kein Spezialist für das Programm werden möchtest, wirst du nicht umhin kommen, dich intensiver damit zu beschäftigen oder eben ein anderes Programm einzusetzen, mit dem du dich auskennst.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Gesperrt