[gelöst] Pfad zum Wörterbuch verändern

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

teufelschultz
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 13.11.2014 21:48

[gelöst] Pfad zum Wörterbuch verändern

Beitrag von teufelschultz »

Hallo,

wir planen ein Rollout von OO 4.1.1 auf einer großen Menge von APC's und wollen dabei den Pfad zum Wörterbuch anpassen. Das Wörterbuch soll ausgelagert werden.
Ich habe leider nur folgende Internetseite gefunden: http://www.ooowiki.de/PfadeEinstellen.html

Die dort genannten Möglichkeiten funktionieren jedoch nicht mehr. Gibt es in Version 4.1.1 noch eine Möglichkeit dazu?

LG
Robert
Zuletzt geändert von teufelschultz am Mo, 17.11.2014 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Pfad zum Wörterbuch verändern

Beitrag von Stephan »

Egal wo die Pfade gespeichert sind (ich weiß spontan nicht wo sie das für AOO 4.1.1 sind) sollte doch ein Ändern per Makro möglich sein. Im Anhang ein Beispiel das gehen sollte,


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Makro Pfad Benutzerwoerterbuch.odt
(11.88 KiB) 171-mal heruntergeladen
teufelschultz
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 13.11.2014 21:48

Re: Pfad zum Wörterbuch verändern

Beitrag von teufelschultz »

Stephan hat geschrieben:Egal wo die Pfade gespeichert sind (ich weiß spontan nicht wo sie das für AOO 4.1.1 sind) sollte doch ein Ändern per Makro möglich sein. Im Anhang ein Beispiel das gehen sollte,


Gruß
Stephan
Wir brauchen eine Lösung für circa 2000 Arbeitsplätze. Die Software wird paketiert und automatisiert installiert. Dabei muss der neue Pfad automatisch mitgegeben werden.

Ein Makro welches jedes Nutzer ausführen und dabei den Pfad einstellen kann ist daher keine Lösung.
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Pfad zum Wörterbuch verändern

Beitrag von hylli »

Wir selbst können mittlerweile einige Einstellungen per Gruppenrichtlinien anpassen. Leider gehört der Pfad zum Wörterbuch nicht dazu.

Je nach Einsatzzweck reicht es aber vielleicht auch schon aus, das Wörterbuch nach Anmeldung/bei Systemstart jeweils von einem zentralen Laufwerk in den entsprechenden Pfad beim angemeldeten Nutzer zu kopieren.

Wenn allerdings das Wörterbuch von allen gleichzeitig genutzt/erweitert werden soll, hilft das dann leider auch nicht weiter.

Edit:
Eventuell steht hier eine Lösung:
https://www.libreoffice.org/bugzilla/sh ... =36558#c11

Hylli :)
Zuletzt geändert von hylli am Mo, 17.11.2014 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
teufelschultz
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 13.11.2014 21:48

Re: Pfad zum Wörterbuch verändern

Beitrag von teufelschultz »

hylli hat geschrieben:Wir selbst können mittlerweile einige Einstellungen per Gruppenrichtlinien anpassen. Leider gehört der Pfad zum Wörterbuch nicht dazu.

Je nach Einsatzzweck reicht es aber vielleicht auch schon aus, das Wörterbuch nach Anmeldung/bei Systemstart jeweils von einem zentralen Laufwerk in den entsprechenden Pfad beim angemeldeten Nutzer zu kopieren.

Wenn allerdings das Wörterbuch von allen gleichzeitig genutzt/erweitert werden soll, hilft das dann leider auch nicht weiter.

Hylli :)
Hallo,

wir wollen nicht ein Wörterbuch vorgeben. Jeder Nutzer soll sein eigenes Wörterbuch erhalten. Dieses soll allerdings aufgrund von Sicherungen und co. nicht im Benutzerprofil des Benutzers sondern auf einem persönlichen Netzlaufwerk abgelegt werden.
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Pfad zum Wörterbuch verändern

Beitrag von hylli »

Siehe Edit oben!

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
teufelschultz
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 13.11.2014 21:48

Re: Pfad zum Wörterbuch verändern

Beitrag von teufelschultz »

hylli hat geschrieben:Siehe Edit oben!

Hylli
Bezieht sich zwar auf LO, aber vielleicht funktioniert es ja auch in OO. Ich werde das morgen testen. Vielen Dank,
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Pfad zum Wörterbuch verändern

Beitrag von hylli »

Viel Erfolg! Ergebnis kannste dann ja gerne hier posten.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Pfad zum Wörterbuch verändern

Beitrag von Stephan »

Ein Makro welches jedes Nutzer ausführen und dabei den Pfad einstellen kann ist daher keine Lösung.
Also sorry, nur das war doch auch garnicht so gemeint, denn ich hatte "Rollout" gelesen und mir war klar das es nicht um Tante Friedas Notebook geht.

Lass das Makro auf einer Testinstallation laufen und prüfe ob es funktioniert (ich nehme an ja, aber ich weiß es für 4.1.1 nicht definitiv). Wenn es funktioniert ist es ein Leichtes die Datei zu finden in der die Einstellung abgelegt ist weil Du nur die Dateien inhaltlich überprüfen musst die sich zum Zeitpunkt wo das Makro gestartet würde geändert haben, also:

-mache eine Kopie aller in Frage kommenden Dateien/Verzeichnisse (im Prinzip ist das das Installationsverzeichnis und OO-Benutzerverzeichnis und jeweilige Unterordner)
-lass das Makro laufen
-sortiere die Dateien aus die sich geändert haben
-vergleiche den Inhalt der letzteren Dateien mir den äquivalenten Originaldateien, der ursprünglichen Kopie



Gruß
Stephan
teufelschultz
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 13.11.2014 21:48

Re: Pfad zum Wörterbuch verändern

Beitrag von teufelschultz »

@Stephan
So habe ich das noch nicht gesehen sorry.
Ich werde morgen eure beiden Varianten ausprobieren und berichte danach.

Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee zu meinen anderem "Problem": viewtopic.php?f=1&t=64839&p=250188#p250188
teufelschultz
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 13.11.2014 21:48

Re: Pfad zum Wörterbuch verändern

Beitrag von teufelschultz »

hylli hat geschrieben:Viel Erfolg! Ergebnis kannste dann ja gerne hier posten.

Hylli
Habe deine Variante nun Zuhause mit Portable OO getestet. Und es hat funktioniert.
Ist zwar danach im grafischen Interface weiterhin nicht einstellbar, das ist aber auch nicht unbedingt notwendig.
Vielen Dank also für den Tipp!
Antworten