Datenbankprogramm für eine Verwaltung meiner Videos

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

hpnolting
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 24.02.2016 17:27

Datenbankprogramm für eine Verwaltung meiner Videos

Beitrag von hpnolting »

Hallo,
ich möchte mir ein Datenbankprogramm basteln für die Verwaltung meiner Videos und Musikstücke, die ich selbst erstellt habe. Ich habe vor vielen Jahren mit Datenbankanwendungen in Access gearbeitet und weiß, das es vielleicht viel Zeit kosten wird sowas zu erstellen. Ich würde gern vor dem Beginn der Arbeiten herausfinden,
  • ob es sowas schon gibt?
    ob die openoffice Software geeignet ist für diese Fragestellung?
Ich habe folgende Skizze erstellt für die ich sowohl den Explorer und das Excel-Programm benutzt habe, um die Daten auf dem PC zu finden und anschließend geordnet dargestellt habe.
  • Jede Videoaktion ist gekennzeichnet durch ein Datum (20150206) und einen Namen der Aufnahmen (New Orleans Caliente)
    Eine Aktion gliedert sich in 4 Teilbereiche, für die es jeweils eine Liste mit Eigenschaften geben soll:
    Aufnahme oder Quellmaterial, erstellte Disks, erstellte Einzelsongs im Video und erstellte Musiksongs im Audioformat zum abspielen.
Mit Hilfe der Suchfunktion und der Aktionsbezeichnung im Explorer habe ich die entsprechenden Dateien auf ihren jeweiligen HDDs gefunden und eine Auswahl der Dateien für das Archiv durchgeführt. Dabei werden ältere Versionen zum Löschen in einen speziellen Ordner gezogen.

Die Namen der Archivdateien habe ich vom Explorer in die Excell-Datei in die entsprechenden Listen eingetragen.

Im Anhang habe ich jeweils ein Bild vom Explorer und der Excell-Datei angehängt. Sorry funktioniert nicht!

Wer hat Ratschläge für mich? Vielen Dank im Voraus.

Gruß HPN
hpnolting
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 24.02.2016 17:27

Re: Datenbankprogramm für eine Verwaltung meiner Videos

Beitrag von hpnolting »

Hallo,
als Neuling darf ich dem Moderator leider auch keine PM schicken, damit mein Speicherplatz für Anhänge erhöht wird (steht inder Anleitung).
Gruß HPN
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Datenbankprogramm für eine Verwaltung meiner Videos

Beitrag von Stephan »

als Neuling darf ich dem Moderator leider auch keine PM schicken
Stimmt das wirklich?

Die Frage ist ernst gemeint denn wenn es stimmt müssten wir das ändern, ich war mir nur bisher garnicht bewusst das dieses Problem überhaupt existiert.
damit mein Speicherplatz für Anhänge erhöht wird
mmmh, hast Du da mal den genauen Text der Meldung?

Ich dachte jetzt es handele sich um Punkt2 in:
viewtopic.php?f=3&t=54568

diese Einstellung ist aber i.O., habe es gerade kontrolliert.

Geht es vielleicht um die Größe Deiner einzelnen Datei?


Gruß
Stephan
hpnolting
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 24.02.2016 17:27

Re: Datenbankprogramm für eine Verwaltung meiner Videos

Beitrag von hpnolting »

Hallo Stephan,
danke dass Du Dich hier meldest.

Das mit dem Neuling und der PM für Moderatoren ist korrekt so gemeldet worden.

Ich will 2 Screenshots als jpg-Datei hochladen. Die größere von beiden hat ursprünglich 360 KB und nach einer Downskalierung nur noch 183KB.
Nach meiner bisherigen Erfahrung in anderen Foren ist das OK. Die Grenzen liegen dort viel höher.

Gruß HPN
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Datenbankprogramm für eine Verwaltung meiner Videos

Beitrag von Stephan »

Das mit dem Neuling und der PM für Moderatoren ist korrekt so gemeldet worden.
Ich habe das nochmal kontrolliert und sehe nur das Du nicht gleichzeitig an mehrere Empfänger PNs verschicken kannst. Hast Du vielleicht versucht eine PN gleichzeitig an alle Moderatoren zu schicken?


Ansonsten Dateien hochladen:
da gab es ein anderes Problem als ich vermutete, ich habe Dich jetzt individuell zum Upload freigeschaltet und Du kannst jetzt Dateien hochladen, die maximale Größe ist aber bei 300 KB pro Datei.



Gruß
Stephan
hpnolting
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 24.02.2016 17:27

Re: Datenbankprogramm für eine Verwaltung meiner Videos

Beitrag von hpnolting »

Hallo, jetzt kommt Teil 2 meiner Frage. Dazu bin ich garnicht gekommen, wegen der nicht hochladbaren Screenshots.

Kann man im Rahmen der Datenbank die Festplatten des PCs nach bestimmten Dateien durchsuchen, z- B. "Datum Aufnahmenamen *.iso" ? Dann benötige ich den vollen Namen und die Speicheradresse.

Das es grundsätzlich so etwas gibt ist klar. Das macht z. B. Kodi für Playlisten von Videos. Aber gibt es entsprechende Funktionen in dem Datenbankprogramm?

Gruß HPN
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Datenbankprogramm für eine Verwaltung meiner Videos

Beitrag von nikki »

hpnolting hat geschrieben:Kann man im Rahmen der Datenbank die Festplatten des PCs nach bestimmten Dateien durchsuchen, z- B. "Datum Aufnahmenamen *.iso" ? Dann benötige ich den vollen Namen und die Speicheradresse.
Nein, eine Datenbank verwaltet Daten und kann sonst nichts.
hpnolting hat geschrieben:
Aber gibt es entsprechende Funktionen in dem Datenbankprogramm?
Wenn Du das Datenbankprogramm selbst entwickelst, dann ja, z. B. mittels StarBasic innerhalb von OpenOffice oder Extern mittels Entwicklungsumgebungen.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Datenbankprogramm für eine Verwaltung meiner Videos

Beitrag von Hiker »

Hallo,

auch wenn dies Forum OpenOffice als Thema hat:
Das LibreOffice Handbuch zu Base beschreibt als Beispiel ein komplettes System zur Medienverwaltung und Ausleihe.
Eventuell findest Du da einige nützliche Vorlagen und Hinweise.
Der Datenbankkern unterscheidet sich ja nicht sehr.

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten