OO-Design unter Windows 10

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

OO-Design unter Windows 10

Beitrag von Delabarquera »

Hallo!

Vorweg: Ich hoffe, dass die Frage / Antwort nicht schon irgendwo steht. Gesucht habe ich danach, und nicht gefunden.

Also -- seit ich von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen bin, sind die Auswahlbalken für fett, kursiv usw. zu hell und nicht mehr richtig erkennbar. Ich habe schon versucht, unter Windows ein neues Design einzustellen, es ist mir nichts Besseres gelungen. (Dafür hatte ich zwischendurch mal ein Gesamtschwarz, bei dem nur die Rahmen, aber nicht die Schriften / Texte eines Dokuments erkennbar waren. :-)

Frage also: Wo und wie würdet ihr unter Win 10 versuchen, ein angenehmes*, gut ablesbares Gesamtdesign für 00 einzustellen? Über Windows oder unter OO? Wenn letzteres: Wo da?

Dank schon hier! D.

--

* Dass es da unterschiedliche Geschmäcker gibt, ist mir natürlich klar.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: OO-Design unter Windows 10

Beitrag von miesepeter »

Vielleicht hilft dir folgender Beitrag: http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 352#p42343
Ciao
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: OO-Design unter Windows 10

Beitrag von Delabarquera »

Werde das gleich mal ausprobieren. Hier schon: Dank für den Hinweis! D.
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: OO-Design unter Windows 10

Beitrag von Delabarquera »

So, mit dieser Einstellung -- liegt bei OO ein wenig anders, sieht dann aber gleich aus und dürfte das Gleiche sein / bewirken -- hat es sich nicht ändern lassen. Ich hänge mal den Ausschnitt von einen Screenshot mit an, der zeigt, dass man kursiv / fett in den Leisten kaum erkennen kann (open_office_kopfleisten.jpg). Ich glaube inzwischen, dass die Einstellung über Windows 10 verändert werden muss, und werde mich mal entsprechend weiter umsehen.
Dateianhänge
open_office_kopfleisten.jpg
open_office_kopfleisten.jpg (24.5 KiB) 8094 mal betrachtet
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: OO-Design unter Windows 10

Beitrag von nikki »

Hallo,
unter Windows 10 und AOO 4.1.2 (Symbolstil Tango) sieht bei mir die Symbolleiste wie folgt aus:
2016-05-13 13_12_34-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.png
2016-05-13 13_12_34-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.png (14.16 KiB) 8088 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: OO-Design unter Windows 10

Beitrag von Delabarquera »

Dank für den Hinweis! Das mit "Tango" sieht ja deutlich besser aus als bei mir. Jetzt kommt eine Frage, für die ich mich ein wenig schäme. :-) Wie stelle ich diesen Symbolstil Tango ein? Ich hab diesen Tango schon gesehen, finde ihn aber nicht wieder. Ich hab einiges probiert und auch rumgesucht, z. B. Google, mit 'Symbolstil einstellen' usw., bin aber nicht fündig geworden.

Ach ja, auch bei mir OO 4.1.2, Win 10 Pro (Version 1511).
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: OO-Design unter Windows 10

Beitrag von Delabarquera »

Ok, gleich darauf war ich wieder beim "Tango". Keine Windows-Einstellung, sondern eine von OO. Die war bei mir allerdings auch schon eingestellt. Jetzt probiere ich da noch ein wenig herum. Für den Fall, dass jemand mal ähnliche Probleme hat, auch wieder der Screenshot.
open_office_tango.jpg
open_office_tango.jpg (60.37 KiB) 7971 mal betrachtet
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: OO-Design unter Windows 10

Beitrag von Delabarquera »

Ok, großes DANKE @gast freedom! Dass ich den hohen Kontrast eingestellt hatte, war mir tatsächlich nicht klar. Ich habe irgendwann den Bildschirmhintergrund -- wie ich es mag -- auf ganz schwarz gesetzt; dabei wird es passiert sein. (Oder es war doch eine Voreinstellung? Eigentlich nicht recht vorstellbar.) Jetzt habe ich also ein "normalkontrastierendes Outfit" genommen, dann den Hintergrund händisch auf Schwarz gesetzt, und siehe da: Das Ergebnis ist ok. Möge die Sache vielleicht irgendwann jemandem helfen, der in diesem Punkt auch nicht mehr weiterweiß.
open_office_nicht-kontrastreich.jpg
open_office_nicht-kontrastreich.jpg (30.58 KiB) 7929 mal betrachtet
P. S. (20.05.2016): Für die Entwickler und die Zukunft: Ich glaube, es wäre gut, wenn die Bildschirmdarstellung von OO nicht in dieser komplizierten Weise mit den Windows-10-Einstellungen verknüpft wären. Alles, was die Darstellung in OO betrifft, sollte auch unter Extras > Einstellungen eingestellt werden, nirgendwo sonst. Aber wahrscheinlich sind das eh nur Kinderkrankheiten in den Zeiten der Win-10-Umstellung.
Antworten