Das leidige Thema JRE

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema JRE

Beitrag von pmoegenb »

JRE 1.7.0_05 oder 1.6.0_33 wird von AOO 3.4 problemlos erkannt. Dasselbe trifft auf LibreOffice zu. Natürlich muss eines der JRE's auch im Office-Produkt aktiviert werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: Das leidige Thema JRE

Beitrag von Kruemel112 »

DrSilence hat geschrieben:Also ich jab die JRE's testweise, nach c:\*, c:\benutzer\***\desktop\*, d:\* und d:\test\* verschoben und probiert sie hinzuzufügen. Kein Erfolg...
Du hast JRE verschoben? Hast du die heruntergeladene JRE einfach nur abgespeichert und nicht richtig installiert, so wie man es mit Programmen in der Regel macht? Ist Java bei den installierten Programmen aufgeführt?
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Das leidige Thema JRE

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Das leidige Thema JRE

Beitrag von Constructus »

Hallo,

ich hatte hier:
viewtopic.php?f=16&t=53748 Freier Ersatz für propritäres Java
auch schon mal etwas mit Java zu tun. Nur hab ich den Thread gerade nicht noch einmal studiert. Ich hoffe, da ist etwas zu finden...

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema JRE

Beitrag von pmoegenb »

DrSilence hat geschrieben: Also ich jab die JRE's testweise, nach c:\*, c:\benutzer\***\desktop\*, d:\* und d:\test\* verschoben und probiert sie hinzuzufügen. Kein Erfolg...
JRE's tragen sich bei der Installation in die Registry, u.a. auch Pfad, ein. Z. B. C:\Program Files (x86)\Java\jre7 für 32-bit. Werden sie von dort manuell verschoben, muss die Benutzung von JRE in die Hose gehen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema JRE

Beitrag von pmoegenb »

Gast - 2956276 :-P hat geschrieben:Dann im WiKi den Hinweis gefunden, ERST das JRE zu installieren und dann erst OO. Genau das gemacht und nun läuft es problemlos.
Wenn dem so wäre, was aber nicht der Fall ist, müsstest Du vor jedem Update der JRE OpenOffice deinstallieren und nach dem Update der JRE erneut installieren.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Das leidige Thema JRE

Beitrag von lorbass »

Dragoon hat geschrieben:Wow es ist wirklich schade das man es nicht hinbekommt mit Java ordentlich umszugehen. (…) das ein x32 bit programm nichts mit einer 64 bit JRE anfangen kann ist auch humbuck, wenn man ordentlich mit Java umgeht ist das völlig egal
Ich – und mit mir viele weitere OO/LO-Benutzer – wären dir ausgesprochen dankbar, wenn du uns ein wenig an deinem Java-Wissen teilhaben ließest und in einem neuen Thema (!) eine »Bastelanleitung« / ein »Kochrezept« zum „ordentlichen Umgang mit Java“ verfasstest, in der/dem du für uns nachvollziehbar aufschreibst, wie (möglichst unter Windows, GNU/Linux, Mac OS) mit Java umzugehen ist und welche Arbeitsschritte auszuführen sind, um OO/LO in die Lage zu versetzen, auch mit einer 64-bittgen Java-Installation zusammen zu arbeiten.

Gruß
lorbass
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema JRE

Beitrag von Toxitom »

Hey Lorbass, Dragoon,

ich gebe Euch ein paar Antworten auf die Fragen und schließe dann diesen Thread. Das ist ein alter Thread! Falls Ihr neue Fragen habt, öffnet bitte einen neuen Post.

Also, zunächst müsst ihr klar unterscheiden zwischen AOO und LO - beide Programme sind inzwischen weit auseinander. Die JRE wird dann benötigt, wenn einige Programmteile in Java geschrieben sind. Das sind bei AOO noch einige (ausgehend vom "alten" OpenOffice.org), unter anderem: Assistenen, diverse Funktionen in Calc (z.B. der Solver), diverse Zusatzfunktionen und natürlich: Base. Das ist auch logisch, da dort eine HSQLDB verwendet wird (und die in Java geschrieben ist ;)). Auch beim Nutzen von Makros und der IDE wird die JRE angemahnt, wobei dsie für die Basic-Makros nicht zwingend ist.
Eine JRE stellt allgemeine Bibliotheken zur Verfügung, die selbst im Programm nicht beinhaltet sind. Diese dienen neben AOO/LO auch anderen Java basierten-Programmen. Vergleichbar mit den Windows-dlls (com/net- Umgebung) oder den Linux Bibliotheken (wobei hier eher die Pakete wie GTK, XServer etc. gebraucht werden). Die Bibliotheken wiederum spiegeln einen speziellen Entwicklungsstand wieder und beinhalten spezielle Funktionen - und werden natürlich immer weiterentwickelt.
Programme aber, die auf die einzelnen Funktionen zugreifen, entwickeln sich oft nicht im gleichen Maße weiter und nicht immer werden alle neueren Versionen der gemeinsamen Bibliotheken alle alten Funktionen weiterpflegen - das ist so bei JREs, Net-Umgebungen und auch anderen Systemprogrammen - also können neuere Versionen möglicherweise nicht mehr funktionieren mit "alten" Programmen.
AOO hat sich hier nicht weiterentwickelt - das ist noch der Stand von OOo 3.2 - also locker 10 Jahre alt! Und AOO ist ein 32 Bit Programm - kann also viele 64 BIT Variablen weder liefern noch verarbeiten! Insofern braucht es eben auch eine entsprechende Runtime-Bibliothek!

Und ja, wer Java selbst programmiert, kann heute auch Code schreiben, der als 32Bit Code auch 64 Runtimes verarbeiten kann - aber dier Code ist eben schon sehr alt.. pack ihn an und schreib ihn um:)

Also gilt: Bei AOO: 32 Bit JRE, und wenn die neueren nicht funktionieren, dann eben ne alte Version.

Bei LO sieht die Sache etwas anders aus. Hier wurde in den vergangen Jahren viel Abhängigkeit von Java aufgelöst - teilweise durch entsprechende Python-Programme. Nur: HSQLDB ist halt immer noch Javabasiert - die JRE wird also auch hier noch benötigt - es sei denn, Du verwendest die nun eingebaute Alternative: Firebird. Gleichzeitig gibt es LO sowohl als 32 BIt Version als auch als 64 Bit Version - und benötigen dann natürlich entsprechend die passenden JREs. Je nachdem, womit die Quellcodes (von LO und auch von AOO) kompiliert wurden, gibt es noch andere Abhängigkeiten - eben von den entsprechnden Betriebssystembibotheken. Aber das würde jetzt alles zu weit führen.

Ich sehe allerdings auch nicht die Problematik die passende JRE zu installieren. Steht in jeder Anleitung und ist hinreichend dokumentiert.

Ich hoffe, das hilft Euch.

In dem Sinne - nun Ende des Threads. VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Gesperrt