Bug??? 1.9.93 - Writer Dok. - Graphiken verschwinden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

RS
*******
Beiträge: 1088
Registriert: Fr, 14.01.2005 10:27

Bug??? 1.9.93 - Writer Dok. - Graphiken verschwinden

Beitrag von RS »

Hallo Leute,

folgender Bug scheint in der Beta-Version 1.9.93 (wieder?) aufgetaucht zu sein:

http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=34587

In einer der vorherigen 1.9.xx Versionen ist uns dieses auch mit Impress passiert.

In dem jetzigen nicht sehr großen Writer-Dokument habe ich mit "Einfügen-Bild-Aus Datei..." *.jpegs eingefügt. Die waren tagelang problemlos vorhanden. Dann verschwanden plötzlich Graphiken, bzw. ersetzten sich gegenseitig, oder es kam zur Meldung "Lesefehler".

Kann das jemand von Euch bestätigen?

Gruß,

Rebecca
petito
**
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 10.01.2009 11:53

Re: Bug??? 1.9.93 - Writer Dok. - Graphiken verschwinden

Beitrag von petito »

Hallo Rebecca,
ich habe das gleiche Problem mit den Graphiken. Meine OO-Version ist 4.1.3 - das Betriebssystem ist Windows 7.
Nach Tagen sind die Bilder verschwunden und an deren Stelle erscheint eine rote Schrift, die wahrscheinlich auf den Pfad hinweist.
Ich habe schon versucht, jedes Bild sofort zu speichern und es auch nach dem Abspeichern mit Neustart versucht.
Das Phänomen ist nach wie vor vorhanden !
Ich bitte um Hilfe !
MfG. petito
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bug??? 1.9.93 - Writer Dok. - Graphiken verschwinden

Beitrag von Stephan »

ich habe das gleiche Problem mit den Graphiken.
Nein, das hast Du nicht.
Warum eröffnest Du nicht einen neuen Thread, sondern sorgst hier in ein em uralten Thread für Verwirrung indem Du ein anderes Problem beschreibst als der Threadstarter?

Dein Problem sieht so aus (Pfad beispielhaft):
grafik_nicht_angezeigt.gif
grafik_nicht_angezeigt.gif (4.5 KiB) 7878 mal betrachtet
Das Problem des Threadstarters hingegen so:
lesefehler.gif
lesefehler.gif (3.27 KiB) 7878 mal betrachtet

Lösung Deines Problems:

Aktiviere Extras-Einstellungen-OpenOffice Writer-Ansicht-Anzeigen-Grafiken und Objekte


Gruß
Stephan
petito
**
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 10.01.2009 11:53

Re: Bug??? 1.9.93 - Writer Dok. - Graphiken verschwinden

Beitrag von petito »

Hallo Stephan,
ich danke für die Lösung meines Problems !
Lösche bitte den ersten Thread an Rebecca: Bug??? 1.9.93 - Writer Dok. - Graphiken verschwinden
Da hatte ich mich wohl vertan, als ich in einem Uralt-Thread meine Frage stellte.
Inzwischen habe ich, wie gewünscht, einen neuen Thread eröffnet.
Entschuldige bitte das Mißgeschick eines alten Mannes.
MfG. petito
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bug??? 1.9.93 - Writer Dok. - Graphiken verschwinden

Beitrag von Stephan »

Hallo petito,

Erstens ist es ja nun auch kein riesiges Problem das Du hier den Thread verlängert hat.

Zweitens verstehe ich aber ganz und garnicht wie Du, bei völlig richtiger Beschreibung Deines Fehlers, zu der Meinung kommen konntest das das der gleiche Fehler wäre wie der des Threadstarters, der klar und eindeutig einen anderen Fehler beschrieb.
(Das war so deutlich erkennbar das selbst ich schrieb "Nein, das hast Du nicht." und nicht sowas wie 'Nein, mutmaßlich das hast Du nicht.)


Gruß
Stephan
petito
**
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 10.01.2009 11:53

Re: Bug??? 1.9.93 - Writer Dok. - Graphiken verschwinden

Beitrag von petito »

Hallo Stephan,
ich zitiere:
Lösung Deines Problems:
Aktiviere Extras-Einstellungen-OpenOffice Writer-Ansicht-Anzeigen-Grafiken und Objekte

Ich habe diese Klicks, wie beschrieben, ausgeführt und dennoch treten die Bildfehler auf.

Unter Calc-Objekte sind alle mit "Anzeigen" versehen.
Unter Writer-Objekte sind alle 5 Anzeigen mit einem Häkchen ausgestattet.

Ich weiß nicht weiter - haste noch einen guten Rat für mich ?

MfG. petito
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bug??? 1.9.93 - Writer Dok. - Graphiken verschwinden

Beitrag von Stephan »

Ich weiß nicht weiter - haste noch einen guten Rat für mich ?
markiere das(die) Bild(er), erzeuge das Kontextmenü, wähle dort "Bild...", wechsele im erscheinenden Dialog zum Register "Bild".

Steht dort unter Verknüpfung-Dateiname ein Pfad existiert das Bild an diesem Ort/Pfad augenscheinlich nicht mehr, kontrolliere das.
Steht dort "[Keiner]" so war das Bild ins Dokument eingebettet und ist irgendwie (jetzt im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar) verlorengegangen, füge das Bild deshalb neu ein.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bug??? 1.9.93 - Writer Dok. - Graphiken verschwinden

Beitrag von Stephan »

Schau dazu ins Menü Bearbeiten - Verknüpfungen.
Siehst du dort die Möglichkeit Verknüpfungen zu lösen?
Wenn ja, dann tue das.
Entschuldigung, aber das kann nicht helfen. Ich habe es jetzt sogar explizit überprüft, weil ich vermutete es könne vielleicht eine Fehlermeldung bei Lösen einer Verknüpfung geben, wenn deren Verknüpfungsziel fehlt, und das würde dann ein Hinweis sein wo man mit der Fehlersuche weitermachen kann, aber es gibt eine solche Fehlermeldung nicht wenn man eine Verknüpfung löst deren Ziel nicht mehr vorhanden ist.

Oder hast Du einen anderen Grund warum Deine Empfehlung für das Problem des Fragers helfen könnte? Die Frage ist ganz ernst gemeint denn Du könntest um eine quasi Besonderheit im Programmverhalten wissen, die ich momentan nicht im Blick habe.
(Hinweis: mir ist schon klar das bei einem eingebetteten Bild das Problem wegfällt das das Verknüpfungsziel fehlen kann oder nicht in richtiger Position ist, nur hilft das Einbetten doch dagegen nicht mehr nachträglich wenn der Fehler schon da ist.)



Gruß
Stephan
petito
**
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 10.01.2009 11:53

Re: Bug??? 1.9.93 - Writer Dok. - Graphiken verschwinden

Beitrag von petito »

Zitat:
Schau dazu ins Menü Bearbeiten - Verknüpfungen.
Siehst du dort die Möglichkeit Verknüpfungen zu lösen?
Wenn ja, dann tue das.

Hallo Stephan,
ich habe gestern Abend jede Menge Verknüpfungen gelöscht. Ich hoffe, daß damit das Übel aus der Welt geschafft ist.
Falls nicht, werde ich mich hier wieder melden.
Mir ist bloß nicht klar, wie so etwas entstehen kann ?
MfG. petito
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bug??? 1.9.93 - Writer Dok. - Graphiken verschwinden

Beitrag von Stephan »

ich habe gestern Abend jede Menge Verknüpfungen gelöscht. Ich hoffe, daß damit das Übel aus der Welt geschafft ist.
Ich verstehe diese Aussage nicht, denn:

Dein Problem ist doch angeblich das Bilder nicht angezeigt werden. WENN es dagegen helfen würde die Verlinkung aufzuheben, müsste das doch bewirken das praktisch nach Aufheben der Verlinkung die Bilder direkt wieder sichtbar sind und das müsstest Du direkt sehen können und mithin dürfte doch die Frage: "Ich hoffe, daß damit das Übel aus der Welt geschafft ist." garnicht aufkommen.

Also, wie ist denn nun die Situation wirklich?



Gruß
Stephan
petito
**
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 10.01.2009 11:53

Re: Bug??? 1.9.93 - Writer Dok. - Graphiken verschwinden

Beitrag von petito »

Vorerst ist alles OK. - 0 Problemo !
Vielen Dank Stephan !
MfG. petito
Antworten