Autorname für den PDF-Export

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

R.H.Wuensche
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 03.12.2016 10:03

Autorname für den PDF-Export

Beitrag von R.H.Wuensche »

Hallo,
ich bin mit der Qualität des vom Writer angebotenen PDF-Exports sehr zufrieden und möchte diesen gerne ohne die Installation eines PDF-Druckers in meine Betriebssysteme (Windows7pro und 8.1) weiter nutzen. Der Titel und die Schlüsselwörter des odt-Dokuments, wie unter "Datei - Eigenschaften" eingetragen, werden in das PDF übernommen, jedoch nicht mein Name, den ich in der aktuellen Writer-Version unter "Extras - Einstellungen - OpenOffice - Benutzerdaten" unter "Vor-/Name/Kürzel" mal eingetragen habe.
Gibt es dafür eine Lösung oder muss man auf künftige Weiterentwicklung hoffen.
Mit vielem Dank vorab,
R.H. Wünsche
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Autorname für den PDF-Export

Beitrag von Stephan »

Für Windows würde ich Dir:
http://www.becyhome.de/becypdfmetaedit/ ... on_ger.htm

empfehlen, womit Du den Autor (und etliches Anderes) im PDF ergänzen kannst.
Da Dir anscheinend die Qualität des PDF wichtig ist das OO-Writer erzeugt, sei gesagt das, meines Wissens, die Autorenangabe etwas ist das in das PDF eingefügt werden kann ohne das dabei das komplette PDF neu geschrieben werden muss, es sei denn das PDF wäre von Anfang an per Passwort geschützt gewesen.

Naja, das ist wohl nicht ganz die Art Ratschlag die Du erwartet hast, vielleicht hilft es Dir aber doch. Ich selbst nutze becypdfmetaedit seit Langem, nämlich noch seit der Zeit wo es bei OO-PDF noch keine Passwörter gab, und habe mich deshalb daran gewöhnt.


Gruß
Stephan
R.H.Wuensche
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 03.12.2016 10:03

Re: Autorname für den PDF-Export

Beitrag von R.H.Wuensche »

Danke für die schnelle Antwort. Die klingt ja durchaus optimistisch und ich werde diesen Lösungsvorschlag mal an diesem Wochenende ausprobieren.
Gruß Richard H.
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Autorname für den PDF-Export

Beitrag von nikki »

Hallo,
R.H.Wuensche hat geschrieben:Der Titel und die Schlüsselwörter des odt-Dokuments, wie unter "Datei - Eigenschaften" eingetragen, werden in das PDF übernommen, jedoch nicht mein Name, den ich in der aktuellen Writer-Version unter "Extras - Einstellungen - OpenOffice - Benutzerdaten" unter "Vor-/Name/Kürzel" mal eingetragen habe.
kann ich mit AOO 4.1.3 nicht nachvollziehen. Weder als Direkter Export als PDF, noch als Exportieren als PDF. Bei beiden Exportarten wird der in Dokument-Eigenschaften enthaltene Autor exportiert es sein denn, die Option Benutzerdaten verwenden wurde dort deaktiviert und die Dokument-Eigenschaften anschließend zurück gesetzt.
2016-12-03 11_10_55-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif
2016-12-03 11_10_55-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif (29.52 KiB) 3509 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
R.H.Wuensche
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 03.12.2016 10:03

Re: Autorname für den PDF-Export

Beitrag von R.H.Wuensche »

Danke für den Tipp. Das Häkchen war bzw. ist noch gesetzt. Daneben hatte ich unter "PDF-Optionen - Verknüpfungen - Dokumentreferenzen in PDF-Ziele umwandeln" noch probeweise aktiviert. Habe allerdings die Vorläuferversion 4.1.2, werde heute oder morgen mal auf die aktuelle 4.1.3 gehen, auch wenn diese nicht unwichtige Verbesserung für die PDF-Erzeugung offenbar nicht im Update-Protokoll der gegenwärtigen Version vermerkt worden ist.
Gruß Richard H.
R.H.Wuensche
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 03.12.2016 10:03

Re: Autorname für den PDF-Export

Beitrag von R.H.Wuensche »

Problem gelöst – für die auf meinem anderen Rechner ohne Namenseintrag erzeugten Dokumente musste in dem oben gezeigten Menu der Button "Zurücksetzen" benutzt werden.
Mit Dank und Gruß Richard H.
Antworten