Serienbrief Datenquelle ändern - nur auf Umwegen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Serienbrief Datenquelle ändern - nur auf Umwegen?

Beitrag von EGO »

Tach zusammen!

Problem: Ich habe einen Serienbrief (Teilnahmebescheinigung für eine Fortbildung) und eine Datenquelle (calc-Dokument). In der Datenquelle lege ich für jede Fortbildung eine Tabelle mit exakt denselben Spaltenüberschriften an, in die ich dann die jeweils aktuellen Daten der Fortbildung (Name der Teilnehmer, Thema...) eintrage. Nun möchte ich für die nächste Fortbildung natürlich auch die passende Tabelle als Quelle haben - und das bekomme ich nicht hin.

Lösungsversuch 1: Bearbeiten - Datenbank austauschen => in derselben Datenbank die richtige Tabelle auswählen.
=> nix passiert. Gehe ich mit der Maus auf die Datenfelder, wird immernoch die alte Verknüpfung angezeigt; drucke ich das Dokument, werden keine Inhalte in die Datenfelder eingesetzt. Wenn ich allerdings erneut auf Bearbeiten - Datenquelle... gehe, wird die neu gewählte Quelle richtig angezeigt.

Lösungsversuch 2: Bearbeiten - Datenbank austauschen => ich nehme eine andere Datenbank.
=> Jetzt geht's.

Mit anderen Worten, ich kann innerhalb einer Datenbank nur dann eine andere Tabelle auswählen, wenn ich zwischendrin erst eine komplett andere Datenbank einsetze. Kann das sein? Oder habe ich die falsche Funktion gewählt (welches wäre die richtige?)?

Danke für Tipps sagt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief Datenquelle ändern - nur auf Umwegen?

Beitrag von Toxitom »

Hey Ego,

Dein Lösungsversuch 1 ist korrekt und funktioniert bei mir problemlos. Allerdings arbeite ich mit LibreOffice - getestet mit Version 5.1.x und Windows.

Beim: Bearbeiten -> Datenbank austauschen -> neue Tabelle wählen nicht die Bestätigung mit "Festlegen" vergessen ;) Aber ich denke, das hast Du schon korrekt gemacht. Ich schätze also mal auf einen Bug bei AOO.

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Serienbrief Datenquelle ändern - nur auf Umwegen?

Beitrag von EGO »

Ich würde mal sagen (hoffen): Ja, hab ich, zumal ja auch die richtige Datenbanktabelle als ausgewählt angezeigt, nur nicht ausgelesen wurde. Allerdings stelle ich gerade fest, daß der Fehler heute nicht reproduzierbar zu sein scheint: Die neue Tabelle wird jetzt anstandslos genommen. Was so eine Anfrage hier doch alles beim Programm bewirken kann 8) .

Herzlichen Dank, EGO..

P.S. Vielleicht war ich aber auch einfach wirklich nur zu dämlich, richtig zu klicken und zu lesen... :? .
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten