Qualitätsverlust bei jpg-Grafik in Writer-Dokumenten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Qualitätsverlust bei jpg-Grafik in Writer-Dokumenten

Beitrag von Stephan »

Muss ich Qualitätsverluste befürchten, wenn ich jpg-Grafiken in ein Textdokument einfüge (einbinde, nicht verknüpfe!)?
ich habs gerade getestet (AOO 4.1.2) und bei mir wird ein einbettetes jpg in Byte-genau gleicher Dateigröße gespeichert wie das Original, also keine Veränderung und somit keine Verschlechterung.

Allerdings würde ich persönlich nie Bilder einbinden, sondern immer verknüpfen, schon weil man verknüpfte Bilder jedrzeit nachträglich einbetten kann und ich bei verknüpften Bildern durch einfachen Dateiaustausch jederzeit Bilder ändern kann.



Gruß
Stephan
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsverlust bei jpg-Grafik in Writer-Dokumenten

Beitrag von Toxitom »

Hey Glatz,
Muss ich Qualitätsverluste befürchten, wenn ich jpg-Grafiken in ein Textdokument einfüge (einbinde, nicht verknüpfe!)?
Das einbinden bzw. verknüpfen ändert ja die ursprüngliche Datendatei (Bilddatei) nicht. Hier spielt also zunächst das Verfahren keine Rolle.

Wird das Bild aber bearbeitet - was in bescheidenen Maße ja auch in LibreOffice möglich ist, dann kann es zu Qualitätsminderungen kommen (JPG typisch). Reine Skalier-, Beschneide- oder aufgelegte Filtermethoden berühren die ursprüngliche Bilddatei nicht - das wirkt alles nur im Rahmen des Rendering-Prozesses (also beim Anzeigen). Insofern... keine Sorge :)

Erst beim PDF-Export wird typischerweise auch die Bildqualität verändert (90%) - aber das war ja hier nicht die Frage:)

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten