Frage zum Thema Listenfeld

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sekhmet90
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 01.02.2017 12:50

Frage zum Thema Listenfeld

Beitrag von Sekhmet90 »

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen.
Ich habe ein Formular erstellt. Dort habe ich ein Listenfeld eingefügt, vorerst ohne Datenbank. Auf der zweiten Seite habe ich sozusagen die dazugehörigen Informationen hingeschrieben. An jedem Punkt der Informationen ist ein Makierfeld dran.

Kann ich, wenn ich im Listenfeld eins auswähle das so einstellen, dass alle dazugehörigen Makierfelder automatisch "makriert" werden ???
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Frage zum Thema Listenfeld

Beitrag von Stephan »

Kann ich, wenn ich im Listenfeld eins auswähle das so einstellen, dass alle dazugehörigen Makierfelder automatisch "makriert" werden ???
Sofern eine Datenbank zugeordet wäre, möglicherweise, nämlich dann wenn Struktur und Inhalt der Datenbank das hergäben.
Ohne Datenbank hingegen geht das hingegen ganz sicher nur mittels Makro.


Gruß
Stephan
Sekhmet90
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 01.02.2017 12:50

Re: Frage zum Thema Listenfeld

Beitrag von Sekhmet90 »

Vielen Dank schon mal ... ich weiß nicht genau ob ich da mit einer Datenbank arbeiten kann bzw wie4 das dann geht ..

ich habe einfach mal jetzt 2 bilder in der hoffentlich hervorgeht wie ich es meine
da wäre die Auswahl
da wäre die Auswahl
Bild 1.jpg (78.41 KiB) 4445 mal betrachtet
und hier sind die makierfelder die makiert werden sollen wenn eins ausgewählt wurde
und hier sind die makierfelder die makiert werden sollen wenn eins ausgewählt wurde
Bild 2.jpg (159.64 KiB) 4445 mal betrachtet
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Listenfeld

Beitrag von Toxitom »

Hallo Sekhmet,

also in Writer nicht. Höchstens mit Makros - wie Stephan schon schrieb.

Wenn Du das Formular jedoch in Calc umsetzt, wäre das möglich. In Calc kann der gewählte Inhalt einer Listbox in eine Zelle geschrieben werden - die dann wiederum für Formeln angesprochen werden kann etc. Damit wäre also ein "Ankreuzen" oder "Markieren" von Optionen möglich.

Ob das aber Deinem Arbeitsprozess näherkommt, kann ich weder entscheiden noch beurteilen.

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Sekhmet90
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 01.02.2017 12:50

Re: Frage zum Thema Listenfeld

Beitrag von Sekhmet90 »

Kann ich mit OpenOffice Calc auch ein Formular erstellen... dieses dann zu einer PDF exportieren ...
es sollen dann in der PDF Datei nur noch die Textfelder auszufüllen sein und halt die listenfelder
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Listenfeld

Beitrag von Toxitom »

Sekhmet90 hat geschrieben: Mi, 01.02.2017 15:44 OpenOffice Calc auch ein Formular erstellen... dieses dann zu einer PDF exportieren ...
Ja. Aber dann ginge natürlich die Formelverbindung nicht mehr - keine automatische Auswahl entsprechend der Liste....

VG Tom

PS: Jedliche Logic würde im PDF eh nicht funktionieren - also auch keine Makros. Egal aus welchem Modul heraus.
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Sekhmet90
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 01.02.2017 12:50

Re: Frage zum Thema Listenfeld

Beitrag von Sekhmet90 »

ok ... dann muss es doch manuell angekreuzt werden ...

viiiiielen dank
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Frage zum Thema Listenfeld

Beitrag von F3K Total »

Hi,
es gibt eine Möglichkeit dir die Arbeit wenigstens etwas zu erleichtern, funktioniert hier unter Windows 7 sehr gut.
Wenn die Markierfelder einer Gruppe bei der Erstellung den gleichen Namen bekommen, siehe Formularnavigator:
doppelteFeldnamen.PNG
doppelteFeldnamen.PNG (16.24 KiB) 4331 mal betrachtet
... und man beim Exportieren ins PDF die Option "Doppelte Feldnamen erlauben" anhakt, hängen die Felder zusammen, eines anzuklicken füllt alle aus, siehe Anhang.
Gruß R
Dateianhänge
StufenABC.pdf
(32.09 KiB) 99-mal heruntergeladen
Antworten