Inhaltsverzeichnis- Spaltenbreite

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mikolaskova
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 15.08.2007 14:13

Inhaltsverzeichnis- Spaltenbreite

Beitrag von mikolaskova »

Hallo,

wie erreiche ich, dass sich das Inhaltsverzeichnis nur über die jewelige Spaltenbreite erstreckt?

(ich habe die Seite mit zwei Spalten formatiert und zu Beginn, in der ersten Spalte ein Inhaltsverzeichnis eingefügt- leider sieht man die Seitenzahlen nicht mehr- wenn ich die Anzahl Spalten auf eine verändere, ist alles da .Deshalb gehe ich davon aus, dass sich das Inhaltsverzeichnis der Spaltenbreite nicht automatisch anpasst)

Gruss,

Adriana
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Inhaltsverzeichnis- Spaltenbreite

Beitrag von Stephan »

Ich kann bei einem 08/15 Inhaltsverzeichnis mit Defaultvorgaben nichts Dergleichen feststellen, getestet unter OOo 3.3.0, die Gründe für das geschilderte Problem sind mir somit leider unklar.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Inhaltsverzeichnis-2Spalten.odt
(9.86 KiB) 93-mal heruntergeladen
mikolaskova
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 15.08.2007 14:13

Re: Inhaltsverzeichnis- Spaltenbreite

Beitrag von mikolaskova »

Vielen Dank. Ich habe Dein Dokument mit meinem verglichen, habe aber nicht herausgefunden, was ich falsch mache (siehe Anhang).

Ich benutze LibreOffice in der Version Version: 5.1.4.2, Build-ID: 1:5.1.4-0ubuntu1

Wenn ich ein neues Dokument anlegen und mit den Defaulteinstellungen ein Inhaltsverzeichnis einfüge, lande ich immer bei meinem Problem.
Dateianhänge
demo.odt
(12.47 KiB) 110-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Inhaltsverzeichnis- Spaltenbreite

Beitrag von Stephan »

in OOo 3.3.0 und AOO 4.1.2 ist die Darstellung Deiner Datei bei mir einwandfrei, in LO 5.0.4 und LO 5.1.6 habe ich die von Dir genannte Fehl Darstellung, keine Ahnung warum.
Der Abstandstabulator zwischen Überschrift und Seitennummer ist offensichtlich nicht die Ursache, denn der würde ein Umbrechen der Nummer auf die nächste Zeile bewirken.


Gruß
Stephan
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsverzeichnis- Spaltenbreite

Beitrag von Toxitom »

Hallo mikolaskova,

Hmm, irgendetwas stimmt mit Deiner Datei nicht!

Öffnet man diese, so ergibt sich exakt Dein geschildertes Verhalten. Mein System: Win10, LO 5.1.x
Selbst die Überprüfung aller verwendeten Formatvorlagen führt nicht zu einem Ergebnis - wobei da schon Auffälligkeiten erkennbar sind.
Die Sprache steht aud "Deutsch(Schweiz)", die Zeilenabstände auf "Durchschuss" - ziemlich unüblich in Writer.
Erzeugte ich eine neue Writer-Datei und baue nach, ist alles so wie gewünscht.

Also: Wie wurde die Datei eigentlich mal erzeugt?

Folgende Empfehlung kann ich Dir geben:
- Erzeuge einen völlig neue Writer-Datei. Richte Dir deine Seite ein (Querformat, 2 Spalten, Spaltenabstand) - Tipp: Nimm nicht die Seitenvorlage "Standard" - nimm doch gleich die Vorlage "Querformat".
- Speichere Deine Datei.
Jetzt lade dir aus deiner bisherigen Datei die Textvorlagen -> Seitenleiste - Formatvorlagen, rechts oben Drop-Down Box "Vorlagen laden" - im Dialog nur den Haken auf "Text" belassen, zusätzlich die Option "Überschreiben" wählen, dann auf den Button "Aus Datei" Klicken, deine bisherige Datei raussuchen und ok.
Nun hat Deine neue Datei alle Formatvorlagen (Absatz, Zeichen) aus der alten übernommen - und das Verzeichnis funktioniert auch wie gewünscht.

Viele Grüße
Tom

PS: Ich weiss ja nicht, warum Du eine DIN A4 Seite mit Spalten im Querformat verwenden möchtest - möglicherweise aber stimmt schon dieser Schritt nicht. Sieht nach Buch / Broschüre aus - das würde anders gehen. Aber das ist ein anderes Thema:)
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten