Zelleninhalt als Tabelle kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zelleninhalt als Tabelle kopieren

Beitrag von Stephan »

Ein ungewöhnlicher Fehler, bei dem ich mich als Erstes frage ob Du nicht das Kopieren zwischen MS Excel und MS Word mit dem Kopieren zwischen Calc und Writer verwechselst.

Wie erkennst Du das kopierte Inhalte als Bild eingefügt werden?
Rein optisch ist dabei in Writer kein Unterschied zu sehen (ganz im Gegensatz zu MS Word), erst das Aktivieren des eingefügten Objekts macht deutlich um was es sich handelt.
Wie kann ich ich nun die Zelleninhalte als Tabelle kopieren,

markiere die betreffenden Zellen und drücke STRG+C
um die im Textdokument auch als Tabelle einfügen, um diese z.B. weiterzuverarbeiten?
drücke STRG+V

alternativ kannst Du alle verfügbaren Möglichkeiten für das Einfügen über das Menü Bearbeiten-Inhalte einfügen wählen.


GRuß
Stephan
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2107
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Zelleninhalt als Tabelle kopieren

Beitrag von miesepeter »

Stephan hat geschrieben: So, 04.06.2017 08:40drücke STRG+V
oder versuch's mit STRG+UMSCHALT+V (Inhalte einfügen).
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zelleninhalt als Tabelle kopieren

Beitrag von Stephan »

Kopieren will ich nur Zelleninhalte von Calc und sollen dann z.B. in der Texteingabe vom gmx Mailprogramm eingefügt werden. Bis vor 3 bis 4 Wochen wurde der Zelleninhalt noch als Tabelle eingefügt. Seit dem wird der Tabelleninhalt noch noch ald Bild kopiert.
Das ist absolut kein Problem von OpenOffice, sondern allein Deines Mailprogramms. In OpenOffice können, wie in jedem anderen Programm, immer nur alle gerade markierten Inhalte kopiert werden, erst beim Einfügen im Zielprogramm entscheidet sich was davon eingefügt wird.
WEnn Du z.B. in Calc einren Zellbereich markiert hast und kopierst wird immer der komplette Zellbereich kopiert und nicht z.B. bloß Text, erst im Zielprogramm (z.B. Writer) lässt sich dann wählen was eingefügt werden soll indem man STRG+UMSCHALT+V nutzt.
Erkennungsmerkmal ist, das anstatt der Tabellenmarker Bildmarker zu sehen sind.


Das ist, wie bereits gesagt, keinerlei Erkennungsmerkmal, denn diese Markierung ist in OpenOffice optisch völlig identisch für eingefügtes Bild und eingefügte Calc-Tabelle, erst das Aktivieren (Doppelklicken) des jeweiligen Objekts zeigt um was es sich konkret handelt, bei eiunem Bild geht der Bilddialog auf, bei einer Tabelle wird der Editiermodus aktiviert.

Hier ist die Situation in Writer:

1. zweimal in Writer eingefügt, oben als Bild unten als Calc-Tabelle:
Einfügung in Writer.gif
Einfügung in Writer.gif (5.95 KiB) 5136 mal betrachtet

2. Obere Einfügung (Bild) aktiviert:
obere Einfügung aktiviert.gif
obere Einfügung aktiviert.gif (20.77 KiB) 5136 mal betrachtet

3. untere Einfügung (CAlc-Tabelle) aktiviert:
untere Einfügung aktiviert.gif
untere Einfügung aktiviert.gif (14.01 KiB) 5136 mal betrachtet

Willst Du hingegen in Writer einfügen das es aussieht wie eine Writer-Tabelle (obere Tabelle in Deinem Verlinkten Screenshot) geht das ohnehin nur, entweder:

-Bearbeiten-Inhalte einfügen-DDE und anschließend die entstandene Verknüpfung lösen (Bearbeiten-Verknüpfungen)

oder:

-Bearbeiten-Inhalte einfügen-RTF und bei der erhaltenen Tabelle noch eine Zellumrandung einfügen



Gruß
Stephan
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Zelleninhalt als Tabelle kopieren

Beitrag von paljass »

Hallo,
ohne jetzt näher auf die Äußerungen der Mitstreiter einzugehen will ich einfach nur mitteilen, dass bei mir ein Zellbereich, den ich aus Calc kopiere im Writer als Calc-Tabelle eingefügt wird, wenn ich mit Strg-C und Strg-V arbeite. Dieses Verhalten entspricht auch der Hilfe:
Einfügen von Daten aus Tabellendokumenten
...
Möchten Sie einen Zellbereich als Tabelle in ein Textdokument kopieren, wählen Sie die Zellen in der Tabelle aus, dann nutzen Sie wahlweise die Zwischenablage oder Ziehen&Ablegen, um die Zellen in das Textdokument einzufügen. Im Textdokument finden Sie dann ein OLE-Objekt, das Sie auf Wunsch weiter bearbeiten können.
Ich hab das mit Oo 4.1.2 sowie LO 5.3.2.2 ausprobiert.

Das Problem muss also irgendwo anders vergraben sein. Allerdings hab ich in den Einstellungen auch nicht gefunden, wo das Verhalten beim Einfügen geändert werden kann - vielleicht weiß ja noch einer was dazu.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Antworten