Formatvorlagen nicht übernommen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Helaho
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 15.09.2017 11:13

Formatvorlagen nicht übernommen

Beitrag von Helaho »

Ich schreibe Texte, in denen ich verschiedene Vorlagen benutze (Textkörper, Überschrift 1 etc.), die ich über Formatvorlagen (F11) editiere. Bei einigen Dokumenten ist das so, dass ein Ändern dieser Vorlagen keine Änderung des Textes bzw. nur eine unvollständige zur Folge haben. Mal ändert sich die Schriftgröße nicht mit, mal Attribute wie fett oder kursiv, oder die Ausrichtung. Weiß jemand woran das liegt?
(Ich formatiere alles über die Formatvorlagen.)

Ich benutze Open Office 4.1.1 und Windows 10.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatvorlagen nicht übernommen

Beitrag von Stephan »

Weiß jemand woran das liegt?
ja, die Vorlagen sind von direkten Formatierungen überlagert. Das jedoch schließt Du mit der Aussage:
(Ich formatiere alles über die Formatvorlagen.)
faktisch aus, es sei denn Du verstehst die Details nicht, denn z.B. wäre es auch eine Erklärung das eine Absatzvorlage von einer Zeichenvorlage überlagert ist und dann natürlich die Änderung der Absatzvorlage zu keiner sichtbaren Änderung des Textes führt.


Gruß
Stephan
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Formatvorlagen nicht übernommen

Beitrag von nikki »

Vermutlich wurde der Text hart formatiert. Mit Str+M kannst Du die harte Formatierung entfernen. Siehe dazu in der Programmhilfe Standardformatierung.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Helaho
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 15.09.2017 11:13

vielen Dank!

Beitrag von Helaho »

Weil ich Serien von Dokumenten brauche, nutze ich immer alte Dokumente wieder und übernehme dabei wohl auch die harten Formatierungen.
Von Strg+M habe ich gelesen, aber das funktioniert bei mir nicht. Nach kurzem Lesen zum Thema Standardformatierung habe ich gesehen, dass das ja auch Maus-Rechtsklick und Klick auf Standardformatierung geht.

Jedenfalls sieht's jetzt wieder aus, wie gewünscht! Vielen Dank!
Antworten