[GELÖST] Belegungs- / Einsatzplan mit verschiedenen Beginn- und Enddatums

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Infrenus
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 15.09.2017 10:01

Re: Belegungs- / Einsatzplan mit verschiedenen Beginn- und Enddatums

Beitrag von Infrenus »

Lieber paljass,

ich kann dir erfreulicherweise mitteilen - dass du ganz und gar nicht daneben gelegen hast! Es war ein Volltreffer! Yehaw! Danke dir herzlichst!

Deine Formel für die bedingte Formatierung hat exakt das gewünschte Ergebnis hervorgebracht, das ich mir durch meine Versuche erhofft hatte. Diesem Anhang mit dem INDIREKT wäre ich nie und nimmer dahinter gekommen, zwar hatte ich mir so etwas gedacht, aber bin an der Umsetzung gescheitert. ;) In diese INDIREKT-Funktion muss ich mir mal auf die Liste notieren, dringend zum nachlesen.

Ein letzter Punkt noch, da ich das ja mit dem SUMMENPRODUKT und dem INDIREKT nicht ganz versteht bzw. die Verbindung dazu. Ich würde gerne noch die Formel für die (Schalt-) Monate anpassen, also für Monate in denen es entweder nur 30 Tage gibt oder bei einem Schaltmonat wo es nur 28./29. Tage sind.

Die bedingte Formatierung für AE5:AG50 lautet dazu:

Code: Alles auswählen

SUMMENPRODUKT((AE$3>=INDIREKT($B5&".$A$10:$A$35"));(AE$3<=INDIREKT($B5&".$B$10:$B$35")))*(AE$3<>"")
Man sieht es wird hier am Ende mittels *(AE$3<>"") mit dem Datum abgeglichen ob da ein Datum steht oder eben nicht, meine Frage dazu wäre also, wie ich diese zusätzliche INDIREKT-Funktion INDIREKT($B5&".$C$10:$C$35")="U") einbaue - wäre die Formel somit wie nachfolgend richtig? Es scheint jedenfalls leider nicht wie gewünscht zu funktionieren, wo genau müsste sie eingebaut werden?

Code: Alles auswählen

SUMMENPRODUKT((C$3>=INDIREKT($B5&".$A$10:$A$35"));(C$3<=INDIREKT($B5&".$B$10:$B$35"));INDIREKT($B5&".$C$10:$C$35")="U")*(AE$3<>"")
ODER

Code: Alles auswählen

SUMMENPRODUKT((C$3>=INDIREKT($B5&".$A$10:$A$35"));(C$3<=INDIREKT($B5&".$B$10:$B$35"))*(AE$3<>"");INDIREKT($B5&".$C$10:$C$35")="U")
Beide Varianten klappen augenscheinlich nicht.

Ich danke nochmals ganz herzlichst und wünsche ebenfalls ein tolles Wochenende noch!
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Belegungs- / Einsatzplan mit verschiedenen Beginn- und Enddatums

Beitrag von paljass »

Moin,
ich bei keine Freund davon alles in eine Formel zu packen.
Nimm doch einfach in den bedingten Formatierungen die Abfrage nach Zeile3 = "" als erste Bedingung, als 2. Bedingung kommt der Wochentag ues.

Gruß
paljass
Dateianhänge
Roulierereinsätze - OpenOffice.info Forum.ods
(39.28 KiB) 100-mal heruntergeladen
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Infrenus
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 15.09.2017 10:01

Re: Belegungs- / Einsatzplan mit verschiedenen Beginn- und Enddatums

Beitrag von Infrenus »

Wunderbar! jetzt ist alles zur allerhöchsten Zufriedenheit! Ich bedanke mich nochmals ganz herzlichst für all die wertvollen Tipps und Unterstützung hier, welche eine ganz hervorragende Tabelle hervorgebracht hat, die Übersichtlich und großartig zu managen ist. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft - Danke! :)
Antworten