text kippen für Buchdruck: das klappt ja schon ganz gut ;) (؛ ʇnƃ zuɐƃ uoɥɔs ɐɾ ʇddɐlʞ sɐp

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

text kippen für Buchdruck: das klappt ja schon ganz gut ;) (؛ ʇnƃ zuɐƃ uoɥɔs ɐɾ ʇddɐlʞ sɐp

Beitrag von lin »

Hallo u. guten Tag Community,


will einen fortlaufenden Text herstellen - der dann gebunden wird.

Es ist praktisch ein Kalender (Do it Yourself ) Planer. Das ganze solll dann in der Druckerei auf gutes Papier gedruckt werden.

Wie vorgehen: dazu muss ich eine Word-Datei so bearbeiten, dass der Text in fortlaufenden Art stehen. Beim Erstellen der Datei - die ich dann eben zur Druckerei schleppen will - muss ich halt aufpassen.

ich hab eine Vorlage: ein 52 seitiges Dokument wo auf jeder Seite eine Woche (also als Stundenplan) drinne ist. Dazwischen soll /(ganz im Buchmodus eben) noch Text hinzukommen.

Die Frage ist: wie soll ich denn diesen Text dann einbauen - dass er ebe so wie untenstehend ist.
Das klappt ja schon ganz gut ;)

(؛ ʇnƃ zuɐƃ uoɥɔs ɐɾ ʇddɐlʞ sɐp
Also ich muss die vorliegende Datei kippen oder!?
Oder machen die das im Copyshop - (in der Druckendstufe auf den gr. Xeroxmacchinen) dann mühelos, so dass ich mir hier keinen Kopf machen muss.

Habt ihr Ideen - ?! Freue mich von Euch zu hoeren.

VG
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: text kippen für Buchdruck: das klappt ja schon ganz gut ;) (؛ ʇnƃ zuɐƃ uoɥɔs ɐɾ ʇddɐlʞ sɐp

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
das wird nicht nötig sein, die Buchstaben auf den Kopf zu stellen.
Bei meinem Drucker ist es beim Duplexdruck so, je nachdem welche Seite ich als Lochseite einstelle,
mir die 2. Seite auf dem Kopf stehend ausgedruckt wird.
Dann wird das wohl in einer Druckerei erst recht gehen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: text kippen für Buchdruck: das klappt ja schon ganz gut ;) (؛ ʇnƃ zuɐƃ uoɥɔs ɐɾ ʇddɐlʞ sɐp

Beitrag von EGO »

Wie wär's mit "einfach mal im Druckladen nachfragen"? Ich vermute, daß die eine pdf als Vorlage habe wollen und kein offenes Dokument. Sofern der Text pro Seite immer dieselbe Ausrichtung hat, würde ich auch vermuten, daß das die Druckerei hinbekommt. Schwierig wird's nur, wenn Sie auf einer Seite unterschiedliche Ausrichtungen hätten. Die müßten Sie nämlich dann doch selbst in Ihrem Dokument vorformatieren.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: text kippen für Buchdruck: das klappt ja schon ganz gut ;) (؛ ʇnƃ zuɐƃ uoɥɔs ɐɾ ʇddɐlʞ sɐp

Beitrag von Toxitom »

Hey Lin,
Also ich muss die vorliegende Datei kippen oder!?
Oder machen die das im Copyshop - (in der Druckendstufe auf den gr. Xeroxmacchinen) dann mühelos, so dass ich mir hier keinen Kopf machen muss.
Das Ganze nennt sich "Aufschiessen" und dafür gibt es in jeder Druckerei perfekte Programme, die das passend zur Maschine und zur Weiterverarbeitung selbst erledigen.
Normalerweise lieferst Du das Buch ganz normal als fortlaufende Seiten im druckfertigen PDF-X3 Format (Kann übrigens weder AOO noch LO oder Word!) - aber selbst das können die meisten Druckerein "reparieren" - es reicht also meist, eine fortlaufende PDF-Datei mit einem Seitenformat im Endformat + Anschnitt rund herum (in der Regel 3 mm) zu liefern. Für die Preflight Korrektur der PDF-Datei wird meist eine geringe Gebühr erhoben (10-20 EUR, manchmal auch mehr). Ist oft bei einer Druckerei unter dem Begriff "professioneller Qualitätscheck" versteckt. Allerdings gibt es dabei evt. leichte Farbabweichungen (Umwandlung RGB zu CMYK-Farben) - aber das dürfte Dich wenig stören.

Also: Sprich mit der Druckerei - auch die Online-Druckereien haben in der Regel eine telefonische Hotline, an der man die Themen ansprechen kann. Drehe die Seite nicht selbst!

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten