Tabelle ähnlich Pivot oder Aktualisierung der Pivot-Tabelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

franz2502
Beiträge: 2
Registriert: Di, 17.10.2017 15:05

Tabelle ähnlich Pivot oder Aktualisierung der Pivot-Tabelle

Beitrag von franz2502 »

Hallo,

ich habe ein Problem mit den erstellen einer Tabelle. Meine Eltern hätten gern eine Tabelle zur Verwaltung von bestimmten Haushaltswaren die Sie auf Unterschiedliche weise Sortieren und Filtern können wollen. Die Sortierung und Filterung sollte wie bei einer Pivot-Tabelle sein, aber Sie wurden gern die Tabelle weiter schreiben können ohne das sie auf eine andere Tabelle wechseln müssen. Die neu eingetragenen Daten sollten dann auch wieder in die Sortierung und Filterung Einfließen.

Ich habe mich dazu auch schon an einer Pivot-Tabelle versucht. Zur Not würde das Wechseln der Tab auch gehen aber dann hätten meine Eltern gern das sich auch die Pivot-Tabelle nach der Eintragung der neuen Daten auch mit aktualisiert.

Kann mir jemand ein Tipp geben wie man solch eine Tabelle erzeugen kann und das mit der Aktualisierung funktioniert.

Anbei die versuchte Datei mit der Pivot-Tabelle. Die Zeile 1 würde im groben schon passen die restlichen Daten sind nur Muster.

Vielen Dank.
Dateianhänge
Gefrorenes.ods
(11.08 KiB) 65-mal heruntergeladen
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Tabelle ähnlich Pivot oder Aktualisierung der Pivot-Tabelle

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Ich habe deine Tabelle mal ein bisschen bearbeitet.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Gruß Peter
Dateianhänge
Gefrorenes für open office.ods
(13.85 KiB) 64-mal heruntergeladen
Gefrorenes.ods
(12.88 KiB) 61-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
franz2502
Beiträge: 2
Registriert: Di, 17.10.2017 15:05

Re: Tabelle ähnlich Pivot oder Aktualisierung der Pivot-Tabelle

Beitrag von franz2502 »

Hallo Peter,

leider nein es geht ja nicht nur um das Sotieren, sie würden ja auch ma anderes Sortieren oder Filtern wie bei Pivot-tabellen machen. Diese Tabelle wollen sie aber aktuell (dynamisch) haben wen sie neue Daten eintragen.

Grüße
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Tabelle ähnlich Pivot oder Aktualisierung der Pivot-Tabelle

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo franz2502,
kann man nichts machen.
Schon mal über einen Autofilter nachgedacht?

Gruß Peter
Dateianhänge
Gefrorenes Autofilter.ods
(11.62 KiB) 58-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Tabelle ähnlich Pivot oder Aktualisierung der Pivot-Tabelle

Beitrag von paljass »

Hi,
zum Filtern eignet sich wie von Peter vorgeschlagen der Autofilter - einfacher gehts ja kaum.

Zu Sortieren reicht es doch auch aus, einen Klick in die Spalte zu machen, nach der sortiert werden soll; anschließend ein Klick auf die Schaltfläche für aufsteigende oder für absteigende Sortierung - fertig.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Antworten