Maximalwert über mehrere Spalten finden und verwenden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Maximalwert über mehrere Spalten finden und verwenden

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
angenommen deine Zahlen sind in den Zelen A1:E20. Den Maximalwert in einer Spalte findest du mit z.B.

Code: Alles auswählen

=max (A1:A20)
Den Maximalwert über alles mit

Code: Alles auswählen

=max (A1:E20)
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Maximalwert über mehrere Spalten finden und verwenden

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
die Markierung machst du mit bedingter Formatierung.
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Maximalwert über mehrere Spalten finden und verwenden

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
es geht (fast) alles. Nur müsstest du mal etwas genaueres über den Aufbau deiner Tabelle und dein eigentliches Ziel verraten (am besten per Beispieltabelle als Anhang).
Die bedingte Formatierung kannst du meinem Beispiel entnehmen.
Dateianhänge
maximalwerte.ods
(11.35 KiB) 65-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Maximalwert über mehrere Spalten finden und verwenden

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
unterhalb des Textfeldes beim Erstellen eines Beitrages hier im Forum findest du den Tab "Dateianhänge" ...
Dazu musst du dich als Nutzer allerdings anmelden.
Leider kann ich deinem letzten Post nicht entnehmen, mit welchen Werten du weiterrechben möchtest.
Diebedingten Formatierungen solltest du unter Format ->bedingte Formatierung sehen.
Gruß,
mikeleb
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Maximalwert über mehrere Spalten finden und verwenden

Beitrag von lorbass »

Patayaa hat geschrieben: Sa, 21.10.2017 13:53 Schade, irgendwie kann ich keine Datei anhängen
Als angemeldeter Benutzer kannst du Dateien zusammen mit einem Beitrag unmittelbar hier im Forum hochladen. Die entsprechende Eingabemöglichkeit findest du auf dem Registerblatt Dateianhang hochladen unterhalb des Texteingabefensters. Gäste, die sich nicht registrieren möchten, müssen einen Filehoster wie file-upload.net oder einen Cloud-Service wie etwa die MagentaCloud der Telekom bemühen und die dort generierten Links in ihren Beitrag kopieren. Lies bitte auch unsere Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung.

Patayaa hat geschrieben: Sa, 21.10.2017 18:14 ich will (…) wissen, In welchen Zellen die '4' und die '6' stehen(ich weiss die Zahlen natürlich nicht.).
Krieg' ich das heraus?
Ja. Beschaffe dir die Formel selbst und „nimm sie mit Textfunktionen auseinander“, z.B. (!) so:

Code: Alles auswählen

C10: =FORMEL(B10)     ergibt den Text: =SUMME(A5:A6)
C11: =TEIL(C10;8;2)   ergibt den Text: A5
C12: =TEIL(C10;11;2)  ergibt den Text: A6
Gruß
lorbass
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Maximalwert über mehrere Spalten finden und verwenden

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
in der geänderten Datei habe ich mal die Summe und Varianten zur Suche/Verwendung von Werten eingebaut.
Dateianhänge
maximalwerte.ods
(12.41 KiB) 64-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Maximalwert über mehrere Spalten finden und verwenden

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Leider kann ich mir die Formel erst dann beschaffen, wenn ich weiß, in welcher Zelle sie steht
wenn Du nicht weißt wo deine Formeln stehen wer sonst?

Melde Dich an und beschreibe in einer Beispieldatei was Du eigentlich willst.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Maximalwert über mehrere Spalten finden und verwenden

Beitrag von lorbass »

Patayaa hat geschrieben: Mo, 23.10.2017 14:17 Mach' ich da was falsch?
Sieht ganz so aus, oder?

Aaaber: Wie sollen wir einen Fehler in einer Formel finden, die wir nicht kennen?
Also bitte: Wie sehen die Formeln aus, die zu den Fehlermeldungen führen?
Am besten, du kommst nun endlich mal der Aufforderung nach und lädst eine Beispieldatei hoch, mit der die Fehlersituation reproduziert werden kann,

Im übrigen: Zwischenstatusmeldungen der Art https://de.openoffice.info/viewtopic.ph ... 15#p271815 kannst du getrost weglassen. Die stören nur. Ein „Danke“ nachdem dein Anliegen endgültig geklärt ist, reicht völlig aus.

Gruß
lorbass
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Maximalwert über mehrere Spalten finden und verwenden

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
woher sollen wir wissen wo die Fehler herkommen,wir kennen doch deine Tabelle nicht.
Du wurdest doch schon mehrfach gebeten dich anzumelden und eine Beispieldatei zur Verfügung zu stellen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Maximalwert über mehrere Spalten finden und verwenden

Beitrag von lorbass »

Mir ist schleierhaft, warum du dich so zierst, eine anonymisierte / verfremdete Beispieldatei bereitzustellen. <kopfschüttel>
Die Helfer in diesem Forum geben ihr Wissen hier und in anderen Foren freiwillig, kostenlos und in ihrer Freizeit weiter. Sie erwarten daher regelmäßig, dass der Fragesteller aktiv und nach Kräften an der Lösung mitarbeitet. Dazu gehört auch das Erstellen und Hochladen einer ggf. anonymisierten Beispieldatei.

Du musst dich nicht mal registrieren. Gäste, die sich nicht registrieren möchten, müssen einen Filehoster wie file-upload.net oder einen Cloud-Service wie etwa die MagentaCloud der Telekom bemühen und die dort generierten Links in ihren Beitrag kopieren. Lies bitte auch unsere Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung.

Patayaa hat geschrieben: Di, 24.10.2017 16:35 Sagt das nicht alles?
=VERGLEICH(H87;H59:AD83;0)
Sagt das nicht alles?
Programmhilfe (→ [b][F1][/b]) hat geschrieben:VERGLEICH
Liefert die relative Position eines Elements in einer Matrix, das mit einem angegebenen Wert übereinstimmt. Die Funktion liefert die Position des in "Suchmatrix" gefundenen Werts in Form einer Zahl.
Syntax
VERGLEICH(Suchkriterium; Suchmatrix; Typ)
Suchkriterium ist der Wert, nach dem in der einzeiligen oder einspaltigen Matrix gesucht werden soll.
Suchmatrix ist der gesuchte Bezug. Eine Suchmatrix kann eine einzelne Zeile oder Spalte oder ein Teil einer einzelnen Zeile oder Spalte sein.
Typ
Gruß
lorbass
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Maximalwert über mehrere Spalten finden und verwenden

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
wie bereits gesagt, funktioniert Vergleich() über eine Matrix hinweg nicht.
Wenn der Maximalwert nur einmal in dem Bereich vorhanden ist, liefert dir

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(H59:AD83=H87;ZEILE(H59:AD83)+0*SPALTE(H59:AD83))
die Zeile und

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(H59:AD83=H87;0*ZEILE(H59:AD83)+SPALTE(H59:AD83))
die Spalte.
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Maximalwert über mehrere Spalten finden und verwenden

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
zu 1) im Prinzip mit Adresse(). Es geht aber auch per Verschiebung(). Die Frage ist und bleibt, was du damit anfangen willst.
zu 2) Welches Ausschneiden?
zu 3) Probier es doch mal aus ...
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Maximalwert über mehrere Spalten finden und verwenden

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
mir ist immer noch nicht ganz klar, was du erreichen willst.
Wir sind mittlerweile soweit, dass wir den Maximalwert innerhalb eines Bereiches finden (Wert und Position). Was soll nun passieren?
Bisher habe ich es so verstanden:
In der Zelle mit dem Maximalwert steht eine Formel (die diesen Maximalwert liefert). In der Formel sind zwei Operanden (zwei andere Zellen) und deren Werte oder(?) deren Zelladresse möchtest du herausfinden.
Da gibt es sicher Varianten. Sinnvoll wird es aber erst, wenn du verraten würdest, wie dein Tabellenblatt und die Formel aufgebaut sind, bevor eine Mörderformel konstruiert wird und es am Ende viel einfacher sein könnte.
Beispielsweise kann eine (versteckte) Hilfsspalte die Rechnung manchmal erheblich vereinfachen oder auch erst möglich machen.
Ich kenne also Ort und Länge der Zellkoordinaten. Wenn ich aber das Teil zB verschieben will, dann kann das Vorgehen gestört werden (zB AA statt C oder 124 statt 12).
Das begreife ich nicht. Was willst du an einem Formeltext verschieben? Welches Teil?
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Maximalwert über mehrere Spalten finden und verwenden

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
so ganz trivial sind die Formeln schon nicht mehr.
Was macht also

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(H59:AD83=H87;ZEILE(H59:AD83)+0*SPALTE(H59:AD83))
Zunächst

Code: Alles auswählen

H59:AD83=H87
vergleicht alle Zellen des Bereiches H59:AD83 mit der Zelle H87. Im Ergebnis ist es eine Matrix, die lauter Nullen enthält, außer an einer Stelle (da wo das Maximum sitzt).
Diese Matrix will ich nun (Element für Element) mit einer anderen Matrix (gleicher Dimension) multiplizieren, in der die Zeilennummern der Zellen stehen. Man könnte meine, dass Zeile(H59:AD83) eine solche Matrix liefert. Leider liefert Calc aber nur einen Vektor mit den beteiligten Zeilennummern (hier 59 bis 83). Erst wenn ich die Spaltennummern mit in die Teilformel integriere klappt es (ist erstmal nicht logisch, aber sei's 'drum). Daher das 0*Spalte(H59:AD83), was ja stets 0 liefert.
--------
Der Rest ist mir immer noch nebulös (offenbar reden wir aneinander vorbei). Du siehst deine Tabelle und weißt, was du willst. Ich ahne das ein oder andere. Ich ahne jetzt, dass sich der Maximalwert aus 4 Einzelwerte berechnet (E83, F83, E74, F74). "Meine" Formeln liefern dir aber nur zwei Zahlen (eine Zeile, eine Spalte) und schon ist die Verwirrung da ...
Angenommen, das Maximum steht in der Zelle M70. Ist dann automatisch klar, wo die 4 Einzelwerte herkommen oder muss erst die Formel (in M70) analysiert werden?
Dateianhänge
mehrdimensonaler vergleich im detail.ods
(12.39 KiB) 75-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Maximalwert über mehrere Spalten finden und verwenden

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
leider verstehe ich nun noch weniger als vorher. Der Screenshot ist wenig hilfreich, da nicht erkennbar ist, wie die Dinge zusammenhängen.
Lade bitte die calc-Datei hoch (ggf. anonymisiert, falls sensible Informationen enthalten sind).
Gruß,
mikeleb
Antworten