Alte und neue Rechtschreibung wählen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lapje
**
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 26.08.2009 12:13

Alte und neue Rechtschreibung wählen

Beitrag von Lapje »

Hallo zusammen,

ich bearbeite neben neuen Texten auch viele ältere, welche noch nach der alten Rechtschreibung geschrieben sind. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, eine der beiden Rechtschreibungen auf einen Text anwenden zu können (also entweder neu oder alt). Bisher habe ich mich damit beholfen, für die alten Texte eine Installation auf meinem Zweitrechner einzurichten. Jetzt würde ich aber gerne beide Fälle auf meinem Notebook verwenden.

Also daher die Frage: Besteht bei Open Office die Möglichkeit, das der Prüfung zugrunde liegende Wörterbuch wählen zu können?


Besten dank und schönen Abend!

Lapje
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Alte und neue Rechtschreibung wählen

Beitrag von Stephan »

ich habe das jetzt nicht getestet aber:

es sollte möglich sein zwischen alter und neuer Rechtschreibung zu wählen wenn Du für eine von Beiden ein anderes Wörterbuch 'missbrauchst' i.S. das Du Deutsch (Deutsch) als neue Rechtschreibung nimmst und Deutsch (Schweiz) als alte, dazu müsste dann das Wörterbuch für die alte Rechtschreibung so angepasst werden das OO es als Schweizer Wörterbuch betrachtet. Ich kann momentan nicht sagen was dazu an Änderungen nötig ist.



Gruß
Stephan
Lapje
**
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 26.08.2009 12:13

Re: Alte und neue Rechtschreibung wählen

Beitrag von Lapje »

@Stephan
wie könnte ich das denn machen, wenn ich die alte übernehmen möchte? Die einfach in den Ordner der Schweizer-Rechtschreibung reinkopieren?

@Freedom
Ja, die Extension aktiviert, gleichzeitig aber auch im Laufe der Zeit das Wörterbuch angepasst, da früher ja auch manche Wörter anders geschrieben wurden...
Lapje
**
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 26.08.2009 12:13

Re: Alte und neue Rechtschreibung wählen

Beitrag von Lapje »

Ich greif das Thema noch einnmal auf:

Würde es denn etwas bringen, bei Windows zwei verschiedene Benutzer anzulegen, bei denen einer nur für Dinge mit der alten Rechtschreibung genutzt wird? Ansonsten bliebe mir dann nur übrig, eine zweite Win-Installation hinzuzufügen.


Gruß

Lapje
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Alte und neue Rechtschreibung wählen

Beitrag von Stephan »

wie könnte ich das denn machen, wenn ich die alte übernehmen möchte? Die einfach in den Ordner der Schweizer-Rechtschreibung reinkopieren?
nein, das geht nicht so
Würde es denn etwas bringen, bei Windows zwei verschiedene Benutzer anzulegen, bei denen einer nur für Dinge mit der alten Rechtschreibung genutzt wird?
Nein, bzw. ich wüsste jetzt nicht wie.

Wenn Du solch weitgehende Überlegungen anstellst, dann installiere Dir doch gleich OpenOffice zweimal, denn das geht auf jeden Fall (ich habe selbst ständig mehrere Versionen parallel am Laufen).

Eine Installation ganz normal und eine nach dieser Anleitung (nur nicht auf USB-Stick sondern auf Festplatte):
http://www.ooowiki.de/MobilesOffice.html
(das geht auch für aktuelle OO-Versionen 4.x)

oder nutze für die zweite Installation gleich die portable Version (auch wieder auf Festplatte installieren):
https://portableapps.com/de/apps/office ... e_portable


Einzig, würde ich möglicherweise nicht zweimal die genau gleiche Version installieren, sondern z.B. einmal 3.1.3 und einmal 3.1.4, denn ich bin nicht restlos sicher ob genau gleiche Version auch parallel geht.

Gruß
Stephan
Antworten