Automatisch zuordnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Automatisch zuordnen

Beitrag von lorbass »

Was du beschreibst sind zum Teil relativ komplexe Funktionalitäten – spätestens, wenn du auch an Fehlerbearbeitung (z.B. Name bereits vorhanden) denkst. Allerdings ist dies nicht sonderlich exotisch, vielmehr ist es eine Standardaufgabe für eine Datenbank.

Mein Rat: Denke über den Einsatz von Base und einer Datenbank nach. Hilfe dazu findest du in der Rubrik Makros und allgemeine Programmierung.

Gruß
lorbass
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Automatisch zuordnen

Beitrag von Stephan »

Nun meine Wunschvorstellung.
Im Dialog den ersten Buchstaben des Nachnamen auslesen und den dann dem Makro als Tabellenname übergeben damit der Datensatz gleich in die richtige Tabelle geschrieben wird.
Das ist eigentlich garnicht so schwierig zu bewerkstelligen, aber es ist schwierig allgemein zu erklären, sondern man brauchte eine Beispieldatei und darin zumindest einen rudimentären Dialog.
(Es geht nur darum das die Helfer hier eine Grundlage brauchen, z.B. müssen Namen von Dialog und Steuerelementen bekannt sein etc.)

Bitte erstelle eine solche Datei, melde Dich hier im Forum an und eröffne im Bereich "Makros und allgemeine Programmierung" einen neuen Thread und hänge dort die Datei an und ich denke man wird Dir dann helfen.


Du kannst Dir aber auch z.B. diese Beispieldatei ansehen:
http://www.amt-wiesbaden.de/downloads/F ... Muster.sxc

das ist zwar nicht genau was Du brauchst geht aber in die Richtung, insofern es zumindest Zeit wie man Dialoginhalte in eine Tabelle bekommt.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Automatisch zuordnen

Beitrag von Stephan »

die Dialogdaten bekomm ich ja in die Tabelle.
Nur werden die Daten immer in Tabelle "tbl_A" geschrieben.
GENAUSO habe ich Dich auch verstanden. Was aber hilft mir das wenn ich Dir trotzdem kein Codebeispiel schreiben kann weil mir dazu eine Beispieldatei fehlt auf die ich mich beziehen kann?

Wenn ich nur völlig allgemein antworten soll, ist es hingegen sehr kurz. Da Du Werte aus dem Dialog auslesen kannst und in eine Tabelle schreiben ist nichts weiter nötig als vom Text des Nachnamens den ersten Buchstaben abzutrennen:

Code: Alles auswählen

Buchstabe = LEFT(TextdesNachnamens, 1)
und daraus den Tabellennamen zu bilden:

Code: Alles auswählen

TabellenName = "tbl_" & Buchstabe 
und mit diesem Tabellennamen den Zugriff auf die Tabellen zu machen, also

Code: Alles auswählen

ThisComponent.Sheets().getByName(TabellenName)

War das nun hilfreich? Ich fürchte nicht, weil es viel zu abstrakt ist.


Gruß
Stephan
Antworten