Tabelle automatisch fortsetzen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nan0
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 15.12.2017 21:52

Tabelle automatisch fortsetzen

Beitrag von Nan0 »

Hallo zusammen,

ein neues Gesicht. Ich habe wie oben beschrieben eine Tabelle die aus Wochentagen besteht.
Ich möchte gerne das diese sich automatisch erweitert (alsom unendlich fortläuft). Am liebsten so, das auch Formeln mit angepasst werden, ist sowas grundsätzlich möglich?

Ich habe mal ein Bild angehängt um euch zu Zeigen wie es vom grundprinzip. Ist natürlich nicht richtig so, nur als erste impression.

Wollte nur fragen bevor ich mich da reinlese/reinhänge und es letztlich zwecklos ist.

Grüße und großen Dank
Dateianhänge
Tabelle.jpg
Tabelle.jpg (268.08 KiB) 2329 mal betrachtet
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tabelle automatisch fortsetzen

Beitrag von Toxitom »

Hey NanO,

na klar, so ziemlich alles ist möglich ;) Allerdings solltest Du Dir zunächst Gedanke über das Grundlayout Deiner Tabelle machen - und was Du damit erreichen möchtest.

Auch wenn das Bild nur eine erste Impression darstellt - isch glaube, das ist schon von der Anlage her ungünstig.

Tabellen "wachsen" typischerweise nach unten - dann kannst Du "oben" zum Beispiel Formeln gut unterbringen, die auch Dten erfassen, die noch gar nicht eingegebn wurden.
Durch Fixierung der oberen Zeilen bleiben diese auch immer sichtbar - auch wen mal mehrere hunert Zeilen vorhanden sind.

Das Datum kannst Du im übrigen bequem in einer Zelle unterbringen - ist ja nur eine Formatierung:)

Ich würde die Tabelle wie folgt aufbauen:
Zwischenablage01.png
Zwischenablage01.png (25.41 KiB) 2291 mal betrachtet
Im Übrigen:
Von der Aufgabe her würde ich wohl eher gleich auf eine Datenbank ausweichen, insbesondere, wenn hier noch viele weitere Produkte hinzu kommen.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten