Wie kann ich eine Umrandung für jede markierte Zelle...

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nameless
**
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 13.08.2003 14:08
Wohnort: Bayern

Wie kann ich eine Umrandung für jede markierte Zelle...

Beitrag von Nameless »

Wie kann ich eine Umrandung für jede markierte Zelle erstellen?
Wenn ich über das Menü 'Format', 'Zelle' eine Umrandung mache werden bloß links, rechts, oben, unten von den markierten Zellen Linien gemacht. Also, ich will sowas wie ein Gitternetz machen!
gunware
*
Beiträge: 15
Registriert: Do, 07.08.2003 16:08
Kontaktdaten:

Gitternetz

Beitrag von gunware »

Hallo,
auf das Symbol Umrandung klicken (in der Leiste ist so ein Rechteck), dann klappt eine Auswahl von mehreren (nicht allen Möglichkeiten) auf - und jetzt einfach nur die Möglichkeit auswählen, die man haben möchte.
Alternativ: alle Zellen, die man formatieren möchte, markieren und auf Format klicken, dann Zelle..., in Zellattribute den Reiter Umrandung auswählen und dann kann man auch Gitternetz so formatieren, wie man möchte. Bitte beachte: ist nur eine Zelle markiert, kann man keine Gitternetzlinien wählen, weil eine einzige Zelle kein Gitter darstellt.
Ich hoffe, das ist es, was Du suchst?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hat, hat sie geschrieen: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"
Nameless
**
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 13.08.2003 14:08
Wohnort: Bayern

Beitrag von Nameless »

Das hab ich selber auch schon probiert!

Aber markiere mal selber mehrere Zellen und versuche dann ein Gitternetz zu machen. Wie gesagt bei mir sind dann links, rechts, oben, unten vom markierten Bereich nur Linien.

Ich hab OpenOffice 1.0.3
gunware
*
Beiträge: 15
Registriert: Do, 07.08.2003 16:08
Kontaktdaten:

Hmm, komisch

Beitrag von gunware »

:shock: Na ja, bevor ich eine Antwort gebe, dann prüfe ich das ja - schließlich will ich keinen Unsinn erzählen...
Wenn ich das (über Format -> Zelle...) versuche, dann kann ich entscheiden, wo ich die Linien setze, ob links, rechts, oben, unten, horizontal oder vertikal mittig. Diese 6 Möglichkeiten (in egal welche Kombination) habe ich zur Auswahl (bei OpenOffice 1.0.1), bei Star Office 6.0 kann ich das jetzt nicht überprüfen (weil ich mir den X-Server zerschossen habe :evil: ), aber wenn ich mich erinnere, funktioniert es dort auch ohne Probleme.
Ich sehe die Auswahl dann so: Bild und bei einer markierten Zelle so: Bild
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hat, hat sie geschrieen: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"
Antworten