Zellen als "Häckchen" formatieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

fritz3
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 28.04.2018 12:11

Zellen als "Häckchen" formatieren

Beitrag von fritz3 »

Hallo,
schön, das ich diese Forum gibt und ich es gefunden habe.
Habe folgendes Problem.
Wir sind ein Verein, der eine wildblumenwiese in Berlin angelegt hat. Es werden normalerweise einmal in der Woche die blühenden Pflanzen auf der Wiese aufgenommen. Als Vorlage gibt es eine Calc Tabelle, wo in der ersten senkrechten Spalte die einzelnen Pflanzen aufgelistet sind und in der oberen ersten waagerechten Spalte das Datum per Hand eingtragen wird. Dies Tabelle hat somit viele Zellen und wir drucken diese Vorlage aus und nehmen das Blatt mit auf die Wiese. Auf der Wiese wird dann ein X in die Zelle gemacht, welche Pflanzen zu dem bestimmten Datum blühen. Später irgendwann, werden dann die Informationen vom Blatt in die Calc Tabelle des Computers übertragen.

Jetzt habe ich mir ein Windows Tablet gekauft und möchte dieses für die Aufnahme der Pflanzen direkt nutzen und nicht den Umweg über das Blatt Papier gehen. Dafür brauche ich Zellen, die mit einen "Häckchen" formatiert sind. Wenn als die Pflanze "Salbei" am 20.Mai blüht, dann soll in der Zelle durch anklicken selbiger, ein Häckchen erscheinen. Habe schon den Versuch unternommen über "Ansicht/Symbolleisten/Makierfelder" aber das hat nicht so geklappt bzw.ist vermutlich auch nicht das Richtige. Wer kann mir/uns da weiterhelfen?

gruss.fritz
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zellen als "Häckchen" formatieren

Beitrag von echo »

Hallo
formatiere die Zelle(n) mit der Schriftart Wingdings und schreibe den kleinen Buchstaben ü in die Zelle(n)
Gruß Holger

PS
wenn du magst, erzeuge ein Pull-Down-Menü dann kannst du das ü an der Zelle auswählen, so geht es:
> markiere die Zelle(n) und verwende >> Daten >> Gültigkeit >> Liste und trage unten für die Einträge das ü ein.
> [X] Auswahlliste anzeigen
> ok
fritz3
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 28.04.2018 12:11

Re: Zellen als "Häckchen" formatieren

Beitrag von fritz3 »

Hallo Holger,
danke für den Hinweis, aber so etwas suche ich nicht.
Es geht mir nicht darum, ein Häckchen in der Zelle zu sehen, sonders das bereits bei/nach anklicken der Zelle diese gekennzeichnet und falls man sich vertan hat, durch nochmaliges klicken, die Zelle wieder leer ist. Gibt es soetwas in der Art in dem Programm OpenOffice Calc nicht?

gruss.fritz
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Zellen als "Häckchen" formatieren

Beitrag von quotsi »

Geht in OO-base, aber der Erstaufwand ist größer.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zellen als "Häckchen" formatieren

Beitrag von echo »

Hallo
so etwas geht wahrscheinlich nur per Makro, da bin ich aber nicht der Richtige.

Als Bordmittel fällt mir da noch das Markierfeld ein, kannst du dir ja mal ansehen:

>> ggf. unter Ansicht > Symbolleisten > die Formular-Steuerelemente einblenden
> Dort das Markierfeld anklicken
> mit der Maus auf dem Tabellenblatt einen Rahmen ziehen.
> ggf. Positionieren , Beschriften und Einstellen
> Symbolleiste > Entwurfmodus aus.

Gruß Holger
Helmut_S
*****
Beiträge: 221
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Zellen als "Häckchen" formatieren

Beitrag von Helmut_S »

Hallo "Blumenfritz", wie bereits @echo geschrieben hat, geht es mit einem Formular-Markierfeld. Die einzelnen Markierfelder lassen sich zwar in Gruppen (zeilen- oder spaltenweise) kopieren, (vorher Verankerung an der Zelle einstellen) aber die Zuordnung zur jeweiligen Datenzelle musst du einzeln vornehmen. Dies ist notwendig, wenn du hinterher die Einträge in irgend einer Form verarbeiten willst, denn durch das Markieren des jew. Feldes wird auch "Wahr" oder "Falsch" in die Zelle geschrieben und diese Einträge kannst du hinterher datenmäßig auswerten.
Bei 100 Blumenarten, die hoffentlich auf deiner (eurer) Blumenwiese wachsen und blühen ist das allerdings schon ein gewisser (einmaliger) Aufwand.
Ich nehme an du hast auf deinem Tablet eine Bildschirm-Tastatur? Ob es damit geht weiß ich nicht, aber das siehst du dann ja?
Die Markierfelder lassen sich auch mit der Leertaste markieren, aber erst nachdem man in eines der Felder einmal mit der Maus hinein geklickt hat.
Blumenwiese.ods
(14.37 KiB) 257-mal heruntergeladen
Grüße und viel Freude beim Blümchenzählen, Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Zellen als "Häckchen" formatieren

Beitrag von clag »

Hallo Fritz3,
habe einmal eine Lösung mit Hilfe eines Makros erstellt.
ein Doppelklick setzt ein X in die Zelle, sofern die Zelle leer ist.
Das versehentliche überschreiben von irgend etwas wird dadurch vermieden.

Guckst Du hier in der Beispieldatei
Doppelklick-markieren.ods
(12.78 KiB) 305-mal heruntergeladen
Viel Erfolg beim Blumen zählen
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
fritz3
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 28.04.2018 12:11

Re: Zellen als "Häckchen" formatieren

Beitrag von fritz3 »

Hallo,
entschuldigt bitte die später Anwort, war in der Uckermark Rad fahren. Vielen Dank für eure Beispiele.

Habe mir die beiden Dateien angeschaut.
Die Datei "Blumenwiese.ods" von Helmut kommt der Sache schon recht nah, besonders auch, weil die Summe der Pflanzen angezeigt wird, welche zu dem bestimmten Datum geblüht haben. Mir gefällt aber nicht, dass in den Kästchen immer WAHR oder FAlSCH stehen wird.

Mit der Datei "Doppelklick-markieren.ods" von clag kann ich leider nichts anfangen. Wenn ich in eine freie Zelle einen doppelklick mache, erscheint der Cursor und ich muss/kann einen Buchstaben eingeben. Oder habe ich das was nicht verstanden?

Es sieht also danach aus, das ich das in OO base machen sollte. Ist das so etwas wie Windows Accsess?

gruss.fritz
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zellen als "Häckchen" formatieren

Beitrag von Stephan »

Mir gefällt aber nicht, dass in den Kästchen immer WAHR oder FAlSCH stehen wird.
Du kannst die Schriftfarbe dieser Zellen weiß formatieren, dann sind die Wörter nicht zu sehen.
Wenn ich in eine freie Zelle einen doppelklick mache, erscheint der Cursor und ich muss/kann einen Buchstaben eingeben. Oder habe ich das was nicht verstanden?
Mutmaßlich ist bei Dir die Ausführung von Makros nicht aktiviert, siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=qmcbAefijIc

ich habe zusätzlich die Datei von clag erweitert um Summe sowie die Möglichkeit das erster Doppelklick das "x" setzt und erneuter Doppelklick es wieder löscht.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Doppelklick-markieren_V2.ods
(16.57 KiB) 233-mal heruntergeladen
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zellen als "Häckchen" formatieren

Beitrag von echo »

Hallo Fritz
ich dachte die Datei von clag hätte dein Problem gelöst. Sie macht im Prinzip per Doppelklick doch genau das was möchtest.
Wenn es dann ein Haken statt einem X sein soll so verwende die Schriftart WINDDINGS und lass ein ü statt einem X einfügen.

Mit Zählenwenn() kannst du die Hacken (ü) zählen

OK Stefan war scneller. schöne Grüße an alle
Dateianhänge
Doppelklick-markieren.ods
(17.35 KiB) 239-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zellen als "Häckchen" formatieren

Beitrag von Stephan »

Gibt es auch eine andere Anleitung zur Aktivierung von Macros?
http://www.fenninger.biz/fenninger/pmwi ... aktivieren


Gruß
Stephan
fritz3
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 28.04.2018 12:11

Re: Zellen als "Häckchen" formatieren

Beitrag von fritz3 »

Hallo,
habe es jetzt selber rausgefunden.

-Open Office calc öffen
- Extras
- Einstellungen
- Open Office /Sicherheit / Marcosicherheit > mittlere Stufe

Datei: doppelklick-markieren V2.ods
Das gefällt mir richtig gut. Echt klasse. So, wie ich mir es vorgestellt habe. Anscheinend sind bereits die ganzen Zellen in der Tabelle fertig programmiert. Würde trotzdem gerne wissen, wie Ihr das gemacht habt, oder steht das bereits in euren Beiträgen? Jetzt ist nur noch die Frage, ob das (mit dem doppelklick) auf dem Tablet auch funktoniert. Werde euch darüber berichten.

Oh, das freut mich sehr. Erheblich weniger Arbeit und voll "modern" :lol:

NACHTRAG
Es klappt auf dem Tablet auch einwandfrei und noch mehr. Man kann eine Zelle anklicken, danach sieht man, ob es auch die richtige Zeile/Pflanze ist, und bestätigt das mit einen doppelklick auf die markierte Zelle. Per doppelklick auf selbige, entfernt man das X.
Nach dem aufrufen der Datei kommt immer die Nachfrage ob Macro aktiviert werden sollen. Kann man das noch ändern/abschalten?

gruss.fritz
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zellen als "Häckchen" formatieren

Beitrag von echo »

Das gefällt mir richtig gut. Echt klasse. So, wie ich mir es vorgestellt habe.
Würde trotzdem gerne wissen, wie Ihr das gemacht habt,
Hallo
eigendlich ist es das Makro von clag
Siehe Tastenkombination [ALT]+[F11] dann weiter über den Dateinamen [+] bis Modul1 durchklicken
Bearbeiten wählen,
dort steht das Makro das beim doppelklick ausgeführt wird.
Ich habe das Makro nur so angepasst, das kein X sondern ein ü eingefügt wird bzw. bei erneuten doppelklick wieder gelöscht wird.
Die relevanten Zellen wie bereits geschrieben in Schriftart WINDINGS eingestellt fertig

Gruß Holger
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Zellen als "Häckchen" formatieren

Beitrag von clag »

Hallo Echo, Stephan und Fritz3

ich denk die finale Tabelle war ein Produkt von "Tiem wörk" ;)
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zellen als "Häckchen" formatieren

Beitrag von echo »

clag hat geschrieben: Do, 03.05.2018 11:37 Hallo Echo, Stephan und Fritz3
ich denk die finale Tabelle war ein Produkt von "Tiem wörk" ;)
Ja so ist es wohl, aber ich kann es so nicht und wenn man schon irgendwo aufspringt, darf man es auch ruhig mal erwähnen.
Wie auch immer, "Tiem wörk" ist ein schönes passendes Wort!!
Nach dem aufrufen der Datei kommt immer die Nachfrage ob Macro aktiviert werden sollen. Kann man das noch ändern/abschalten?
Hallo Fritz
Suche im Netz nach Zertifikat
Dann kannst du die Makro-Sicherheit so einstellen, das deine Signatur ausgeführt wird, siehe unten Vertrauenswürdige Quellen
Alternative:
Gehe ins Menü
Extras > Einstellungen > [+] OpenOffice / Sicherheit > Makrosicherheit > Vertrauenswürdige Quellen > Vertrauenswürdige Datenquelle
wenn du dort den Speicherort deiner Tabelle einträgst sollte die Meldung nicht mehr kommen.

Gruß Holger
Antworten