Zellen als "Häckchen" formatieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

fritz3
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 28.04.2018 12:11

Re: Zellen als "Häckchen" formatieren

Beitrag von fritz3 »

echo hat geschrieben: Do, 03.05.2018 11:27
Das gefällt mir richtig gut. Echt klasse. So, wie ich mir es vorgestellt habe.
Würde trotzdem gerne wissen, wie Ihr das gemacht habt,
Hallo
eigendlich ist es das Makro von clag
Siehe Tastenkombination [ALT]+[F11] dann weiter über den Dateinamen [+] bis Modul1 durchklicken
Bearbeiten wählen,
dort steht das Makro das beim doppelklick ausgeführt wird.
Meine Frau kommt heute aus dem Urlaub und würde sicherlich gerne das nächste Mal die Pflanzen per Tablet aufnehmen doch leider habe ich mich erst heute daran gemacht (wie dass so ist) :oops: , die aktuellen Tabellen (Acker/Frischwiese/Trockenrasen) und Pflanzennamen in die "Häckchen Tabelle/Teamwork Datei" aufzunehmen.
Wenn ich die Pflanzennamen in die "Teamwork-Datei" einsetzte funktoniert das mit dem X über die gesamte Tabelle wunderbar. Wenn ich jetzt aber die selbe Tabelle (Acker) kopiere (selbe Datei) funktioniert das mit dem "doppelklick" leider nicht. Man nimmt anscheinend die Marco-Formatierung nicht mit in die neue Tabelle. Eigentlich wollte ich nicht für jede Tabelle (Acker/Frischwiese/Trockenrasen usw.) mit der "Teamwork-Datei" eine eigene Datei erstellen.

Wie kann ich der "Teamwork-Datei" mehreren/kopierten/neuen Tabellen die "Häckchen Funktion" zuorden/formatieren (bitte Schritt für Schritt).
Dann wüsste ich noch gerne, wie man erste Spalte und erste Zeile fest blockiert, damit sie beim scrollen der Tabelle immer zu sehen sind.

gruss.fritz
fritz3
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 28.04.2018 12:11

Re: Zellen als "Häckchen" formatieren

Beitrag von fritz3 »

Hallo,
danke für die auführliche Beschreibung. Es hat funktioniert und meine Frau ist sehr zufrieden und sagt: fritz, dass ist schön.
Vielen Dank dem gesamten "Team".

gruss.fritz
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Zellen als "Häckchen" formatieren

Beitrag von Toxitom »

Hey zusammen,

... und damit das Makro auch "sauber" ist und nur auf Zellen reagiert, die den Haken bekommen sollen, noch ein wenig Feinschliff:)

Code: Alles auswählen

Sub SetMark (oEvent) as Boolean
 With oEvent
   If .CharFontName = "Wingdings"  then
     if .string = "" then
       .string = "ü" 
     else 
       .string = "" 
     end If
   End If
 End with
 SetMark=true
End Sub
Kriterium, dass das Makro ausgeführt wird, ist die Zellformatierung mit "Wingdings". Alternativ könnte man natürlich auch den Bereich angeben, aber ich denke, die "Wingdings" Variate ist praxisnäher. ZUdem dadurch sehr einfach zusätzliche Zellen entsprechend formatiert werden können :))

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Zellen als "Häckchen" formatieren

Beitrag von quotsi »

Falsches jre installiert (32bit braucht 32bit jre, 64bit braucht 64bit. Man kann aber bei 64bit beide installieren. AOO braucht 32bit! Bei LibreO ist es verschieden)
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
fritz3
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 28.04.2018 12:11

Re: Zellen als "Häckchen" formatieren

Beitrag von fritz3 »

Das Problem ist gelöst und lag an meiner .....
Habe immer nur einmal auf die Zelle getippt und so wurde selbige nur markiert. Beim schnellen zweimaligen tippen auf die Zelle erscheint das Hackchen bzw bei uns ein X.

gruss.fritz
Antworten